Auf Schwiegermama hören oder einfach machen?

Hallo:)
MeineTochter ist gerade mal eine Woche alt und wir sind seit 3 Tagen zu Hause. Wir wohnen bei den Schwiegereltern mit im Haus.
Meine Kleine hat bissel Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen bzw. Bäuerchen machen. Der Tipp meiner Hebi war das Fläschchen mit Fenchel-Anis-Kümmeltee zu machen. Wir machen das seit gestern und ich merke, dass es meiner Tochter besser geht. Sie macht ca. 3-4x täglich in die Windel, ist ganz normal. Ich merke auch dass auch besser Winde abgehen.. jetzt fängt meine Schwiegermami immer wieder davon an, ich solle doch den Tee reduzieren und wieder mit normalem Wasser anfangen.. immer mal wieder Bemerkungen wie „hoffentlich bekommt sie keinen Durchfall“, oder „das ist aber nicht gut wenn sie so oft in die Windel macht..“

Meine Meinung ist, wenn es ihr so besser geht, würde ich das Fläschchen weiterhin so zubereiten. Denkt ihr, ich soll da auf sie hören, oder jetzt schon das machen was ICH denke dass es meinem Kind besser tut?
Will mich natürlich auch nicht mit ihr anlegen, da wir im gleichen Haushalt sind.

3

Huhu,
Fencheltee löst keinen Durchfall aus, sondern hilft ihn zu vermeiden. Bei Blähungen hilft er auch sehr gut. Bei Babys löst Wasser häufig Durchfall aus. Soweit zu den Anmerkungen deiner schwimu...wenn es mit deiner Hebamme abgesprochen ist und es deinem Baby hilft, warum solltest du den Tee nicht weiter geben?

1

Hallo,

Das mit dem Bäuerchen und den pupsen hatte meiner auch. Habe das am Anfang dann auch immer gemacht und ab und an sab Simplex auf den schnuller.
Ich habe es nach ein paar Wochen wieder reduziert, da ich Angst hatte, dass sich der Darm zu sehr daran gewöhnt und es dann einfach nix mehr bringt.
Du kannst ja einfach mal den Kinderarzt darauf ansprechen, wenn ihr bei der U3 seid. Vertraue auf deinen Bauch und wenn es euch damit so gut geht dann ist es halt so. 😉

Lg
Gi-be1989

6

Hallo liebe Mami,
unser Sohn hatte auch ganz schlimme 3-Monats Kolliken und wir haben die Fläschchen auch immer mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee gemacht, war auch viel besser dann als nur mit Wasser. Lass dir da nicht rein reden und macht es so wie du meinst bzw was eurem Kind besser tut

2

Hast du es denn mal versucht wirklich den Tee zu reduzieren und mal den Fliegergriff zu machen Fragezeichen das hat unserer sehr gut geholfen, aber sie liebt auch den Fliegergriff...

Glg

4

Hallo

Wir haben dir Flasche auch immer mit Fenchel Krümel Anis gemacht bis der Spuck mit Blähungen vorbei war.
Hör einfach auf dein Gefühl. So mach ich es auch nur noch . Alles andere hat mich immer nur verunsichert und seit ich es nach Gefühl mache ist alles entspannter.

LG Franzi

5

Hi!!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin!
Mach es so, wie es deinem Baby gut tut . Deine Schwiegermutter meint es gewiss nicht böse und du musst dich ja auch nicht mit ihr anlegen, aber kannst ihr trotzdem freundlich aber doch deutlich klarmachen, dass du das so weitermachst solange es keine Probleme gibt und es deinem Baby damit besser geht. Es ist anstrengend, weil alle immer tolle Ratschläge parat machen und es oft als unhöflich gilt, wenn man nicht auf die hört. Es meine alle immer gut, keine Frage und es wird auch Momente geben, da ist genau der Ratschlag dabei, den man braucht. Aber oft muss man sich auch auf sein Muttergefühl verlassen und wenn sich da jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, ist das leider mal so😉
Lass dir was das angeht schnell ein dickes Fell wachsen.
Ich hoffe, deiner Kleinen geht es bald besser!
Gruß Pfreni

7

Herzlichen Glückwunsch erstmal
Ich würde es weiterhin mit der Hebamme absprechen ;)
Deine Schwiegermutter meine es nur gut, du musst ja keines Streit deshalb beginnen oder so aber
Da kannst du dann auch einfach sagen, dass es mt der Hebamme so angesprochen ist. Diese betreut euch ja schließlich auch und daher machst du es erstmal so wie sie es vorgibt.

8

Hallo. Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Du bist jetzt eine Mama und hast somit automatisch diesen berühmten Mutterinstinkt. Du scheinst dir der Sache mit dem Tee sehr sich, also mach es weiter so. Lass dich nicht beirren. Nur weil du nicht alles so machst, wie es deine Schwimu möchte, sollte es zu Hause keine Spannungen geben. Ihr werdet noch ganz oft anderer Meinung sein. Da ist die Sache mit dem Tee harmlos. Es ist dein Kind, du bist die Mama. Als deine Schwiegermutter ein Baby hatte, konnte sie es auf ihre Art und Weise machen, und jetzt bist du dran eigene Erfahrungen zu machen und alles so zu handhaben, wie du es für gut befindest.

Nichts desto trotz wird deine Schwiegermutter auch mal wertvolle Tipps haben, die dir gut weiterhelfen. Aber es ist deine Sache zu entscheiden welche das sind.

Ich wohne auch mit meinen Schwiegereltern zusammen. Ich habe mir auch schon viele Ratschläge angehört und auch nicht alle befolgt. Deswegen gab es nie ein Problem zwischen mir und meiner Schwiegermutter. Sie respektiert alle meine Entscheidungen. Sie ist da sehr entspannt.

Wenn du wirklich Angst vor Spannungen zu Hause hast, kannst du ihr immer noch sagen, dass du ihren Rat befolgst. Also flunkern. Sie muss ja nicht alles wissen. Aber grundsätzlich fände ich es schade, wenn deine Schwiegermutter sich deswegen gleich angegriffen fühlen würde.

Ich wünsche dir eine schöne erste Zeit mit deiner Tochter.

9

Habe meiner 3 Monate lang Fenchel Anis Milch gemacht. (Und noch viiiiel mehr an Mittelchen )
Erst als die Verdauung wirklich von selbst prima ging habe ich es nach znd nach in nur wasser umgewandelt.

Mach also ruhig weiter.

10

Deine SchwiMu hat insofern recht, dass Fencheltee ein Arzneimittel ist. Und es ist nunmal so, dass Babys am Anfang Probleme mit der Verdauung haben, der Magen-Darm Trakt muss sich ja erstmal umstellen.
Wenn es nur „bissel Bauchweh“ ist, würde ich max 1 Mal pro Tag einen Fencheltee in die Milch geben (zB Abends) oder es mit Fliegergriff und Fahrradfahren versuchen. Wärme Waschlappen aufs Bäuchlein können auch helfen. Mein Sohn hat auch mit Bauchweh zu kämpfen gehabt, das war halt die ersten 3 Monate leider so. Fliegergriff und Fahrrad fahren und viel im Tragetuch tragen hat uns geholfen.
LG

11

Herzlichen Glückwunsch!
Ich schließe mich an:
1. Hebamme hat (immer;) recht.
Und die Dame darf auch gerne mit "meine Hebamme hat gesagt" zitiert werden, wenn jemand sich einmischen will.

2.: ich habe selbst von Anfang an nichts anderes bekommen als Fencheltee. Hat nicht geschadet.

Eine schöne Zeit euch!

LG