Hallo (:
Ich hab mal eine Frage wegen der Gewichtszunahme.
Wieviel ist in der ss eigentlich "normal"?
Es gibt ja von hipp auch so eine Gewichtskurve aber mehr finde ich dazu nicht.
Aktuell bin ich in der 22 ssw mit fast + 4 kg also 54 kg.
Früher musste ich nie wirklich überlegen was is esse, aber jetzt gehn die Kilos sehr schnell aufwärts. Und jedes "unnötige" Kilo möchte ja später wieder runter.
LG (:
Gewichtszunahme
Uups gerade gesehen das der Beitrag ins falsche Forum ging. Kann ich den irgendwie verschieben?
Ich glaube, dass du weit entfernt von einem möglichen Gewichtsproblem bist🤭
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon wesentlich mehr - erfreue dich der Kurven ;)
Du machst dir bei +4kg in der 22. Woche Gedanken? Fruchtwasser, Plazenta und Kind. Eventuell noch ein paar ml Wassereinlagerung. Mehr wird das nicht sein. Ich hatte am Ende +11kg und das war alles 6 Wochen nach Geburt wieder weg.
Hallo, ich bin auch mit 50kg gestattet, hatte in der 23. Woche schon knapp über 5 kg zugenommen, zum Schluss waren es fast 20 kg Zunahme. Aber nach 3 Monaten stillen war schon wieder alles weg und ich muss jetzt aufpassen, dass es nicht zu wenig wird. Meine Hebamme meinte, dass die dünnen Frauen schnell und relativ viel zunehmen, weil sie die Reserven dann brauchen. :)
Ich hatte am Ende 18kg drauf. Hatte aber viele Wassereinlagerungen.
1 Woche nach der Geburt waren die Wassereinlagerungen weg und ich 14 kg leichter.
In meiner ersten SS hatte ich 15kg drauf. Aber wenig Wasser. Die Kilos waren definitiv hartnäckiger.
Ich habe am Anfang rasant zugenommen, so um die 30.ssw rum durch Krankheit abgenommen und letzendlich 16kg mehr auf der Waage gehabt.
Jetzt, 10 Wochen nach der Geburt wiege ich sogar weniger als vor der Schwangerschaft.
Bleibe ganz entspannt was deine Kilos betrifft, die verlierst du zum Schluss ganz ganz schnell.
Liebe Grüße Janina
Hallo,
also ich weis nicht wie groß du bist aber dein Ausgangsgewicht scheint ja nicht gerade viel zu sein. Vier Kilo zur Hälfte der SS ist doch nix!
Stress dich nicht so du brauchst ja Nährstoffe für dein Kind also iss ausgewogen und auf das was du Lust hast.
Bis 16 kg in der SS sind normal und wenn du vorher einen BMI 18-20 hattest darfst du noch mehr zunehmen.
Du musst bedenken dass du für die Stillzeit ein bischen Substanz brauchst oder willst du deinem Kind " Magermuttermilch" geben.
Du produzierst neues Leben das eine wahnsinnig große Aufgabe für deinen Körper.
LG Jesi
Hey du, ehm ich frage mal ganz blöd, ist es schlimm, wenn man nicht viel zum nimmt? Gibt es wirklich sowas wie magermuttermilch? Ich hatte BMI 20 und hab in der SS trotz Scheunendrescher artigem Essen nur 7 kg zugenommen und das war nach 2 Wochen wieder weg und dann gings bergab ich habe vollgestillt und das Doppelte gegessen wie mein Mann, kein Sport gemacht etc aber das Gewicht puzelte. Bin jetzt merklich unter dem Aushangsgewicgt und das war auch nicht sehr hoch.. Ich lese immer von diesen still Polster dass das wichtig ist aber ich hatte das nie. Ist die Milch für mein Baby trotzdem reichhaltig? Mittlerweile ist sie schon 7 Monate, auch sehr zart aber gesund. LG
Hallo,
ich kann dir jetzt keine Fakten nennen sondern nur nach meinem Gefühl antworten. Du schreibst, du hast gegessen wie ein Scheunendrescher, dann hast du ja genügend Nährstoffe (für dein Kind) zu dir genommen bzw es wurde zusätzlich aus deiner Körpersubstanz genommen. Für dich blieb nix übrig. Da es deinem Kind gut geht, hast du es gut ernähren können.
Das geht so lange gut, solange man gut isst. Diäten, Gungersnot, Fasten oder extrem kalorienarme Ernährung kann aber tatsächlich zu erst einmal die Gesundheit der Mama und dann letztlich die des Babys tatsächlich gefärden.
Nicht umsonst galt früher der Spruch: " jedes Kind kostet einen Zahn"
LG
Jesi