Kein Kitaplatz Berlin

Geht jemand dieses Jahr auch leer aus ?

Bei mir hagelt es nur Absagen und ich muss am 1.10. Wieder arbeiten/Job suchen ( jetziger AG hat insolvenz angemeldet)

Wenn ich kein Kitaplatz bekomme und keinen Job habe.. was passiert dann ? Hat jemand schon sowas durchmachen müssen ?

Mein Kind muss mit einem Jahr in die Kita..
Habe mich bereits im 1. Drittel der SS bei den Kitas angemeldet

1

Finde hier in berlin auch keinen... könnt im strahl kotzen.. bin alleinerziehend und muss auch im herbst wieder ran. Will ich auch. Habe etwa 60 bewerbungen verschickt...

2

Mir geht es auch so. Die kita wo meine 2 Jungs drauf sind/waren, hat auch abgesagt, trotz Geschwisterbonus und ich bin beschäftigt. Muss ab 19.10. Wieder ran. Alle anderen kitas haben abgesagt.

Bin nurnoch am kotzen was das angeht... 🙈

3

Zu deiner Situation kann ich leider nichts sagen, aber wir bekommen hier keine absagen... es könnte ja sein, dass doch noch ein Platz frei wird... Das finde ich auch echt zum k.....
aber das Kita Thema ist ja leider generell ein Problem 😔 Die die arbeiten wollen und müssen bekommen keinen Platz, meine Bekannte sitzt zuhause und ihre Tochter ist in der Kita seit sie 1 Jahr ist. Was für ein Auswahlverfahren wurde hier angewandt?! *kotz*

7

Diese Intransparenz nervt auch. Ich erfahre nichtmal von meiner kita, wo mein mittlerer noch drauf ist. Der kommt August in die Schule, warum wir abgelehnt wurden für 08.18. Obwohl ich wie gesagt 2 Kinder dort drauf hatte,....und ich kann nicht noch ein Jahr EZ machen. Muss am 19.10. Wieder in meinen Job.
Verstehe auch nicht wie es angehen kann, dass Frauen, die zu Hause sind den Platz bekommen, vor Jemand der berufstätig ist... 😓 da läuft doch was gewalltig schief.

11

Da gebe ich dir vollkommen recht, da läuft einiges schief! Ich muss ebenfalls wieder arbeiten, ab 1.12. und hoffe das beste!

4

Aus welchen Bezirken kommt ihr ?

Ich aus lichtenberg

6

Kaulsdorf

9

Ach hallöchen,

Ich komme auch aus Kaulsdorf und bekomme nur absagen.
Ich habe beim Jugendamt angerufen wegen den ganzen Absagen.
Auf der Internetseite ist ein Formular. Hat man spätestens 2 Monate vor arbeitsbedingt kein platz muss man das ausfüllen und hinschicken.
Die kontaktieren Kitas in der Umgebung aber auch welche die weiter weg sind,leider.
Ich fange regulär um 06:30 an zu arbeiten und habe kein Auto. Kann doch morgens nicht erst ne halbe Stunde zur Kita und dann zur Arbeit.
Ich habe in der 16. Ssw die erste Absage bekommen.
Ich könnte richtig heulen.
Ich leide mit dir.
Mit freundlichen grüßen Melly

weitere Kommentare laden
5

Könnt ihr auf alternativen wie Tagesmütter zurückgreifen? Es ist ja in ganz Deutschland eher schwierig einen platz zu bekommen, aber in den großstädten scheint es ja grade zu unmöglich.

8

Hallo!

Mein Schwager/Schwägerin lebt mit Familie in Berlin.

Warteliste hat nix auszusagen und daran hält sich wohl keiner.

Sie haben mal erzählt, dass man eh nur zum Sommer einen Platz bekommt, wenn eben die großen zur Schule kommen wird wieder "aufgefüllt" (unterm Jahr wird nur mal ein Platz frei wenn jemand wegzieht). Mein Neffe ist ein Novemberkind... totale A-Karte!

Die Kitas vergeben erstmal die Plätze mit den meisten Stunden - gibt mehr Geld!
Mein Neffe sollte nur für 5 Stunden pro Tag gehen, da kamen sie oft gar nicht auf die Warteliste weil sich das für die Kita nicht lohnt.

Und dann werden wohl auch noch die einkommensstarken Familien bevorzugt!

Die Nachbarn meines Schwagers brauchen 9 Stunden/Tag und zahlen den Höchstbeitrag. Die hatten innerhalb von 2(!) Wochen einen Platz...!

Die anderen Nachbarn waren wohl immer wieder beim Jugendamt die die Plätze zentral "verwalten" wenn ich es richtig verstanden habe. Und haben dann kurz vor ihrem Wunschtermin eine schriftliche Absage eingefordert und auch bekommen. Damit sind sie zum Zivilgericht um den Platz einzuklagen. Danach konnte der Verdienstausfall eingeklagt werden!
Wie der aktuelle Stand ist weiß ich gerade aber nicht. Das war schon letzten Sommer!

Sponatn wüsste ich zwar nicht wie genau aber vielleicht hilft es in irgendeiner Form weiter evtl. wenn man die Kitas mal mit den "Infos/Fakten" konfrontiert!?

Wünsche euch allen, die auf der verzweifelten Suche sind, alles alles Gute und drücke die Daumen!

14

<<<Und dann werden wohl auch noch die einkommensstarken Familien bevorzugt!

Die Nachbarn meines Schwagers brauchen 9 Stunden/Tag und zahlen den Höchstbeitrag. Die hatten innerhalb von 2(!) Wochen einen Platz...! <<<<

Komisches Statement, in Berlin sind die Kitaplätze für über Einjährige seit letztem Herbst kostenlos. Es gibt also es keine Elternbeiträge. Auch vorher war es schon so, dass es für die Kitas keine Rolle gespielt hat, wie hoch der Elternbetrag war, da der Zuschuss der Stadt entsprechend angepasst war. Insofern ist (und war schon immer) das Einkommen der Eltern für die Kita vollkommen irrelevant.

Aber schön Hass und Ressentiments schüren ...

Zur Frage der TE: Das Thema haben wir und viele viele Freunde/Bekannte hier auch schon gehabt. Auch wenn die Ungewissheit stresst und Angst macht, am Ende hat wirklich JEDER zu dem benötigten Zeitpunkt auch einen Platz bekommen, viele in der Wuscheinrichtung, die meisten hatten mehrere zur Auswahl. Klar am Anfang bekommen alle erst einmal eine Absage, ca. 2 Monate vor Betreuungsbeginn fängt dann das große "Rumgereiche" an. Plätze werden massenweise wieder abgesagt, weil doch eine andere Einrichtung zusagt etc., dann kommen auch die erst Aussortierten zum Zuge.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem eine Bedarfsmeldung beim Jugendamt abgeben, ich persönlich kenne aber niemenden der wirklich dieses Intervenieren des JA noch benötigt hätte.

Wir haben uns auch riesigen Stress gemacht, erst x Absagen kassiert, am Ende hatten wir dann 4 Platzangebote. Ganz ohne Klinkenputzen.

15

"Es gibt also es keine Elternbeiträge. Auch vorher war es schon so, dass es für die Kitas keine Rolle gespielt hat, wie hoch der Elternbetrag war, "
Bei uns bekommen die Kitas vom Einkommensbescheid auch gar nichts mit. Aber meist steht ja der Beruf in den Anträgen und ich denke schon, dass das einen Impact hat. Ich habe viel mehr Feedback bekommen, als ich die Berufsbezeichnung "verständlicher" gemacht habe.
Kann Zufall sein, aber ich denke es hat garantiert Einfluss. Es gibt da keine "Gleichheit", auch wenn ich es selbst gern glauben möchte. Das ist wie ein schönes Bild auf der Verpackung.;-)

weiteren Kommentar laden
13

Habt ihr euch nach Alternativen umgesehen?

Über den Klageweg informiert?

16

Komme zwar nicht aus Berlin sondern aus einer hessischen Großstadt, aber vllt habe ich eine andere Möglichkeit, neben Tagesmüttern, die ja schon genannt wurden?

Ich nehme an, du bekommst weder bei städtischen noch bei kirchlichen oder privaten Kitas einen Platz? Dein AG hat auch keine Möglichkeit, dein Kind zu vermitteln oder zu betreuen?
Gäbe es die Möglichkeit in einer fremden "Betriebskita" einen Platz zu bekommen?
Eine Freundin von mir hat einen Platz in einem ergattern können... Die haben 10 Plätze für eigene Mitarbeiter reserviert und 5 "freie". (Wobei die natürlich umgewandelt werden würden, sollten doch mehr als 10 Mitarbeiter ihre Kinder bringen können).
Nachfragen würde bestimmt nicht schaden.

🤷

Ich drücke euch die Daumen! Das ist wirklich scheiße 😕

(Bei uns muss man übrigens bei der Anmeldung ne Arbeitsgeberbescheinigung vorlegen. Vollzeitarbeitende und Alleinerziehende haben Priorität, dann Teilzeitarbeitende ... Ganz zuletzt die, die nicht arbeiten! Schade, dass es nicht überall so ist)