Hi Leute!
Unser Papa ist heute mit Herpes von Arbeit nach Hause gekommen.
Was er als Vorsichtsmaßnahme macht: oft Hände waschen, Baby nicht knutschen, Mundschutz tragen und die Stelle eincremen mit Zahnpasta oder Penaten.
Habt ihr noch mehr Tipps? Vllt irgendwas bestimmtes, was super gegen Herpes hilft?
Vor ein paar Wochen habe ich einen Horrorpost bei social media gelesen, in dem ein kleines Baby an Herpes gestorben ist. Das geht mir jetzt natürlich nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir Sorgen.
Sollen wir noch irgendetwas beachten um unsere Tochter zu schützen?
Sie ist bereits 9 Monate alt. Müssen wir da überhaupt noch so sehr Angst vor den Auswirkungen einer Ansteckung haben?
Papa hat Herpes
Hatte das Thema mir dem Kinderarzt im Krankenhaus da mein Partner auch Herpes hatte. Also gefährlich ist es nur wenn Bläschen vorhanden sind und davon quasi die Flüssigkeit. Mein Kinderarzt hatte aber noch nie den Fall einer Ansteckung. Das Kind soll einfach nicht geküsst werden und öfters Hände Waschen. Eine Ansteckung ist gefährlich aber so schnell geht es nicht. Hab mich damals auch ganz verrückt gemacht
Danke für deine liebe Antwort. Das beruhigt. Ich versuche mal zu chillen...
Liebe Sarih,
Ich habe bei Herpes auch immer Angst gehabt. Meine Kinderärztin meinte bei der U3, dass Herpes vor allem in den ersten 3 Monaten gefährlich sei. Ich glaube der Fall, den du meinst, hat sich sogar direkt nach der Geburt abgespielt. Jetzt bei der U4 habe ich nochmal gefragt. Da war unser Schatz 15; Wochen alt. Sie hat Entwarnung gegeben. Eine Ansteckung kann schon immer noch blöd sein wegen eventueller Mundfàule etc, aber mit dramatischenveVerläufen ist nicht mehr zu rechnen. Und eure Maus ist ja noch viel älter! LG
Ich könnt dich knutschen. Vielen Dank für deine so liebe und beruhigende Antwort!
Bei mir hilft gegen Herpes immer Salbe mit dem Wirkstoff Aciclovir. Eine Salbe trägt diesen Namen, die andere heißt Aciclostad. Wenn ich die beim ersten Kribbeln auftrage, bricht es häufig gar nicht erst richtig aus.
Alles klar, ist auf der Liste! Vielen Dank für den Tipp!
Mit 9 Monaten müsst ihr euch keine Sorgen machen. Eine Ansteckung wäre unschön aber nicht gefährlich.
Den Tipp mit den Compeed-Herpespflastern hast du schon bekommen. Dazu weiterhin Hände waschen, nicht küssen, nicht das gleiche Besteck / Gläser / Tassen nutzen... Mundschutz könnt ihr (in dem Alter deiner Tochter) weglassen. Die Zahnpasta würde ich auch weglassen, nicht dass sich etwas entzündet. Ingwer drauf tupfen soll helfen. Ansonsten nur ein bisschen aufpassen 🤗
Vielen Dank für den Tipp und den Zuspruch. Heute werde ich doch beruhigt schlafen können. Bin richtig froh, dass ich hier im Forum doch mal nachgefragt habe.
Hallo, ich habe kürzlich in der Apotheke erklärt bekommen, man könne auch Octenisept drauf sprühen. Die Bläschen trocknen dann wohl schneller aus.
Wurde von mir nicht getestet, ich selbst nehme immer Herpespflaster.
Compeed sind super. Rund um die Uhr drauf lassen. Während der Anwendung aber keine andere Salbe oä benutzen, auch kein Aciclovir.
Ach und fuer das nächste mal. Sobald es kribbelt mit einem heißen Löffel ein paar Sekunden auf die Stelle drücken oft bricht es dann nur sehr sehr leicht aus :)
Was, tatsächlich? Wie interessant. Das gebe ich heute gleich weiter. Ich selber hatte das letzte Mal Herpes als ich in der 6. Klasse war. Nein Partner hat das leider öfter mal.
Wenn er es öfter hat kann er mal ein halbes Jahr Unizink 50 nehmen, dann hat er vielleicht Glück und es ist Ruhe. Ich selber habe ständig bei Infekten Herpes. Und vor allem hatte ich einen drei Tage nach der Geburt. Ich hab dann schnell Mundschutz im Krankenhaus bekommen und Acivilor. Zu Hause dann gleich Herpespflaster drauf und Desinfektionsmittel zur Hand. Habe dann noch drei mal einen bekommen von Juli 16 bis März 17. Dann gab mir meine Hebamme den Tipp mit dem Zink. Das habe ich bis September 17 genommen. In der Zeit keinen Herpes bekommen. Allerdings soll man Zink nicht länger nehmen da es die Kupferaufnahme im Körper stören kann, was wiederum zu Darmproblemen führen kann. Hab es dann im September abgesetzt und seit dem hatte ich einen Herpes, aber bei weitem nicht immer schlimm wie sonst.
Euer baby ist doch schon "groß" :) da isses nimmer lebensgefährlich.
Und zu deiner Frage, mein Mann hat auch oft Herpes und mit den genannten Vorsichtsmaßnahmen nie eines unserer Kinder angesteckt.