Hallo, liebe Mamis!
Mein Kleiner wird im Mai 1 Jahr alt ( unglaublich wie das Jahr vergangen ist!!).
Er bekommt auch schon einiges vom Familientisch, aber bis jetzt lauter Sachen, die er in die Hand nehmen kann ( Nudeln, Würstchen, Gemüse, Obst...) . Ich würde ihm jedoch auch gerne mal Kartoffelbrei oder Spinat oder andere „schlotzige“ Sachen geben. Er bekommt das als Brei noch gefüttert und das ist auch alles in Ordnung. Mir kam jetzt einfach mal die Frage, ab welchem Alter die Kleinen selbst mit Löffel essen können.
Wie war das bei euren Zwergen??
Pfreni
Wann Baby mit Besteck essen lassen??
Übung macht den Meister.
Was soll denn schon passieren? Wenn es klappt, prima, wenn nicht, weiter üben und schnell den Boden wischen.
Mein Sohn konnte mit einem Jahr schon ganz gut mit dem Löffel essen.
lg
Hey,
meistens signalisieren Kleinkinder sehr deutlich, wenn sie selbst essen wollen 😉 Dann drückst du ihm einfach einen Löffel in die Hand! Nebenbei kannst du ja noch füttern und dann schaust du was passiert 😂
Meine 2jährige boykottiert oft immernoch die Gabel weil es mit den Fingern schneller geht 🤷♀️ Ich bin da entspannt. Sie übt und übt aber es will eben noch nicht so recht klappen und da sie von sehr ungeduldiger Natur ist nimmt sie dann eben die Finger! Das kommt alles von allein...
Liebe Grüße
Danke für die Antworten!
Mit Fingerfood klappt’s schon gut, ab und zu will er den Teller durch die Gegend werfen oder dreht die Schüssel um😄 Er ist auch eher ungeduldig und wenn nicht alles sofort klappt, dann fliegen die Sachen durch die Gegend!
Mein Gastkind war etwa 1,5 Jahre, als ich in die Familie kam und ich habe es bei ihr so gemacht, dass ich ihr einfach den Löffel immer mit hingelegt habe. Die Kleinen sehen ja, wie der Rest der Familie isst und wollen das nachmachen. Und tatsächlich wurde es auch immer besser und sie hat immer öfter von sich aus zum Löffel gegriffen.
meine große hat mir damals mit knapp 1 Jahr immer versucht den Löffel weg zu nehme ! ich hab ihr dann auch immer beim füttern einen in die Hand gedrückt und so konnte sie alle paar bissen auch mal selbst mit ihre Löffel probieren ! hat immer gut geklappt
Meine Tochter ist 13 Monate alt und wir essen immer mit 2 Löffeln 😉
Mit dem einen füttete ich sie, und mit dem anderen versucht sie es selbst. Das klappt mehr schlecht, als recht, aber hin und wieder landet das Essen tatsächlich im Mund 😄
Ich habe ab Beikostbeginn immer einen Löffel mit hingelegt. Mit ungefähr 12 Monaten hatten sie den Kniff dann halbwegs raus. Haben sie sich von ganz alleine beigebracht.
Guten Abend, ich habe meinem kleinen von Anfang an Besteck dazu gelegt.
In meinen Augen kann man damit nichts falsch machen. Ob sie damit spielen, essen oder es nicht beachten ist ja egal
Lg