allo
Ich hatte heute mit meinem Sohn 25 Wochen alt die U5. Die Ärztin hat lange abgehorcht und meinte dann sie würde Geräusche am Herz hören. Haben eine Überweisung für die Kinderklinik bekommen und da nun am 30.04. Den Termin.
Auf der Überweisung steht Systolikum Verdacht und Echo.. Ist das schlimm? Warum hat man sowas bei den frühen U nicht gehört?
Ich habe so Angst um meinen Sohn. Er ist top fit, wächst gut hat ordentliches Gewicht. Ein süßer kleiner Wonneproppen.
Sie meinte noch das Geräusch sei sehr leise.
Ist Systolikum was schlimmes?
Liebe Grüße
Sabrina mit Eliasl
Verdacht auf Systolikum U5... Bin fertig
Hallo , systolikum bedeutet lediglich ein Herzgeräusch. Meistens wird ein Ultraschall gemacht und es stellt sich raus das nichts dran ist. Viele Kinderärzte hören ab und an ein Geräusch und der Fachmann beruhigt einen dann.
Bei unserer Maus war es so gewesen, wir waren dann beim Kardiologen und alles war gut .
Viel Glück und mach dich erst mal nicht verrückt ♥ liebe grüße
Danke für deine Antwort
Hallo, ich hatte das selbst als Kind. Das war Wachstumsbedingt. Systolikum heißt ja nur das ein herzgeräusch festgestellt wurde. Da Babyherzen im Wachstum sind, kann es schonmal sein, dass einfach ein „Bauteil“ noch nicht richtig passt und es eine „falsche“ Strömung gibt. Das wird beobachtet und in seltenen Fällen muss es behandelt werden. Wenn dein Sohn aber ansonsten fit ist, gehe ich davon aus, dass es sich (wie bei mir selbst) verwächst
Also geh erstmal entspannt an die Sache auch wenn man beim Thema Herz immer sofort aufhorcht, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge alles liebe.
Besten Dank. Ich habe trotzdem so Sorge um meinen kleinen Mann.
Halli hallo
Habe lange Zeit beim Kinderkardiologe gearbeitet!
Erstmal ganz langsam
Klar das hört sich erstmal schlimm an aber wie die anderen schon geschrieben haben es ist “nur“ ein Geräusch!
Es gibt eine Lücke zwischen den Herzkammern die im Mutterleib ganz normal ist und sich nach der Geburt schließt bei manchen dauert das etwas bei andern passiert es recht schnell das verwächst sich also und beeinträchtigt das Kind nicht!
Dann gibt es die Möglichkeit eines Sehnenfadens!
Die Herzklappen werden durch “fäden“ gehalten die alle zur Klappe hin wachsen manchmal kann es sein einer “wächst quer“ kannst du dir vorstellen wie ein Ast der im fließenden Wasser hängt! An diesem Faden geht das Blut vorbei und erzeugt ein Geräusch!
Alles halb so wild....Erstmal in Ruhe abklären lassen und nicht verrückt machen lassen was beim Thema “Herz“ schwierig ist meine Tochter hat auch ein systolikum durch eine kleine Lücke wird aber alle halbe Jahr kontrolliert und wird stetig kleiner!
Alles Gute für euch !!!
Schau dir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Herzgeräusche an. Da wird das sehr gut erklärt und auch, dass das gerade bei Kinder häufig vorkommt. Ich denke mal, dass dein Kia einfach nur auf Nummer sicher gehen will.
Hallo Liebes,
Ich kann dich auch einwenig beruhigen. Bei einem von meinen Zwillingen wurde direkt bei der U2 ein Systolikum gehört. Daraufhin wurden wir gleich ein Haus weiter zur Kinder Kardiologin geschickt zum Ultraschall. Alles prima 😊 sie meinte dass manchmal der durchfluss vom Blut mehr Geräusche verursacht und die Kinderärzte somit „was“ hören. Und da Dein Kinderarzt sicher kein Kardiologe ist, schickt er dich weiter. Es wird alles okay sein bei deinem Schatz.
Lg
Danke für deine Antwort.
Hallo
Mach dir nicht zu viele sorgen.
Warum man das bei den anderen u's nicht bemerkt hat?
Weil das nicht in jedem wachstumsstadium zu hören ist.
Mein Mann hat auch ein nebengeräusch. Allerdings erst seid er erwachsen ist.
Überweisung zum Kardiologen.
Diagnose ist ledig mich er hat ein vergrößertes leistungsstärkere Herz und er "muss" viel Sport machen.
Ein Geräusch würde bei unserer großen bei der u3 festgestellt. Bei der u5 war's wieder weg.
Der Arzt meinte damals es hängt am Wachstum und zu 90% steckt nichts böses dahinter selbst bei familiären bei vorerkrankungen... meine Schwiegermutter hat ein herzproblem und wie erwähnt der Vater meiner Kinder Kinder ein vergrößertes herz.
Mein Opa hat schon den 2. Defi implantiert bekommen.
Kind 1 hätte geräusche. Kind 2 bisher nicht dafür wächst sie nicht. Und Kind 3 hat morgen die u5 allerdings denke ich mit ihr ist bis auf die Größe auch alles ok.
Lasst es untersuchen und mach dich nicht verrückt. Vermutlich ist es nichts schlimmes.
Ich wünsch euch alles gute
Hey ,
Hatte ich bei meinem Sohn jetzt bei der u7a ich war total schockiert und habe mich auch gefragt wieso das vorher nicht bemerkt wurde!
Uns wurde aber direkt dazu gesagt das so ein Geräusch auch bei Wachstum vor kommt
Wir waren auch beim Echo also herzultraschal und da war alles in Ordnung
Liebe Grüße
Kerstin mlt den Ben (3) und Luisa (3 Monate )
Hallo :)
Bei mir war das gleiche und ich möchte dich gerne beruhigen :)
Bei meiner kleinen hat man davor auch nie etwas gehört gehabt...
Hab mir auch große Sorgen um meine Tochter gemacht und die Nächte hab ich gar nicht gut geschlafen...hatte dann zwei oder drei Tage später den termin beim Kinderkardiologe und der hatte kein Geräusch gehört also bei meiner Tochter ist alles Tip Top...er meinte bei Babys ist es gut möglich das wenn sie zb Stress haben oder mal fiebrig sind man mal ein leichtes Geräusch hören würde. Außerdem kann man mal ein leichtes Geräusch hören weil so Fäden um das Herz (bei allen Menschen) mitschwingen und dieses schwingen könne man manchmal auch hören ist aber völlig normal und auch in Ordnung.
Natürlich ist es auf alle Fälle gut es abklären zu lassen aber ich drücke euch die Daumen das nichts dabei raus kommt und auch alles in Ordnung ist :)