Baby hat Magen- Darm- Grippe

Hallo ihr lieben,
ich weiß gerade nicht was ich so recht machen soll und hoffe auf Tipps von euch.
Mein 10 Monate alter Sohn hat letzte Nacht mit Erbrechen angefangen.
Heute morgen waren wir beim Arzt.
Der hat ihm vomacur zäpfchen aufgeschrieben, die ja eigentlich ab 8 kg zugelassen sind, aber es steht auch in der Packungsbeilage, dass Kinder unter 3 Jahren das nicht bekommen sollen bei einem normalen Magen Darm Infekt, weil die Nebenwirkungen zu heftig sein können.
Ich habe total angst, ihm so ein zäpfchen zu geben.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder eine Alternative parat?
Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ich hatte das selbe problem. Meine Tochter hatte auch in dem Alter Magen Darm und ich bekam die Zäpfchen, hab sie ihr aber auch wegen den Nebenwirkungen nicht gegeben. Letztens hatte sie es wieder, mittlerweile zwei Jahre alt und getraut hab ich mich wieder nicht, der Arzt meinte aber es sei okay und ich kann ihr wirklich eins geben. Gewirkt hat es nach ner Stunden und Nebenwirkungen hatte sie keine. Würde sie aber meinem Sohn auch erst geben wenn er 2 ist.

Wir haben es damals ausgesessen. Sie hat eine Nacht alle 15 Minuten erbrochen und nächsten Tag war nur noch Durchfall da.

Gute Besserung an die Maus

2

Danke für deine Antwort! Ich glaube, ich hätte auch keine ruhige Minute mehr nach dem zäpfchen...
Hast du deiner Tochter Elektrolytlösung gegeben?
Hier meinte der kia wiederum, das sei erstmal nicht nötig.
Ich stille ihn im Moment nur, allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg.
Wasser mag er gerade gar nicht...

7

Nein, elektrolyte waren nicht notwendig. Ich war beim ersten Mal ins kh gefahren, weil ich mich sehr erschrocken hatte. Aber nach einer Nacht war bis jetzt das erbrechren vorbei

3

Ich bin auch der Meinung man sollte gerade bei Magen-Darm nichts geben! Ich sehe das so: Magen Darm wird durch Viren oder Bakterien ausgelöst und Erbrechen und Durchfall sind eine Schutzfunktion des Körpers, alles was schädlich ist, so schnell wie möglich los zu werden, wenn man nun mit Medikamenten eingreift, verbleiben Viren und Bakterien im Körper und die Infektion für zu Fieber und stärkerem Durchfall. Magen-Darm ist nicht schön, aber dauert zum Glück nicht lange, wenn man den Körper machen lässt. Ich gebe nie etwas und nehme auch selbst nie etwas.

5

Ja, da hast du sicher recht, zumal es ihm nicht mal schlecht geht, er düst durch die Bude wie sonst auch😊
Vielen Dank für deine Antwort!

4

Die Zäpfchen würde ich mich glaube auch nicht trauen zu geben.
Meine hatte zum Glück erst mit über drei Jahren das erste mal Magen-darm.

Ich kann aber von wala Bolus alba comp. Pulver empfehlen.

6

Danke für deine Antwort, ich werde mal nachlesen was das genau ist 🤗

8

Mein Sohn hatte auch schon zweimal einen solchen Virus. Furchtbar! Nicht nur weil man kaum helfen kann, sondern weil man mit dem Waschen gar nicht nachkommt 😩

Ich würde nichts geben (obwohl ich definitiv nicht von der Fraktion Homöopathie und Kräuterkunde bin). Solange dein Sohn nicht austrocknet und trotzdem noch ein bisschen was trinkt, geht es von alleine wieder weg. Achte einfach darauf, ob seine Fontanelle sehr einsinkt oder seine Haut recht labbrig wird.

Biete ihm immer wieder kleine Portionen zu trinken an, dann wird es hoffentlich auch wieder!

11

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe ihm nichts gegeben.
Er ist sonst ganz gut drauf und verlangt häufig von selbst die brust.
Hauptsache er hat keine schmerzen.
Ich hoffe auch, dass die Waschmaschine nicht schlapp macht😄
Und Kernseife ist mein bester Freund!
LG

9

Guten Morgen,

die hatten wie auch hier vor 3 Wochen..

Meine Zwerge sind 20 und 5 Monate alt... 1 mal Erbrechen und fast 1 Woche Durchfall hoch3. Bis zu 16 Windeln am Tag verbraucht...

Aber nein.. ich war nicht beim Arzt. Bin aus dem medizinischen Bereich. Ich habe ihnen auch keine Zäpfchen oder sonstiges gegeben. Meine Zwerge waren soweit fit, haben getrunken und gegessen. Nur halt mega Durchfall. Nach 1 Woche war der Spuk vorbei.

Solange die Zwerge trinken und fit sind... schafft der Körper das von alleine. Ich bin ein Gegner von direkt Medikamente geben. Meine Kinder bekomme die nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. So habe ich das schon immer gemacht. Des wegen (davon bin ich überzeugt) sind meine 3 großen Kinder (19,18,15) auch kaum krank. Der Körper lernt so besser das alleine zu regeln...

LG und gute Besserung

10

Vielen Dank für deine Antwort! 😊
Ja, ich habe mich auch dagegen entschieden.
Er verlangt sehr häufig die brust und trinkt gut und auch sonst ist er recht gut drauf.
Natürlich etwas schlapper, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er schmerzen hat.
Gespuckt hat er heute nur ganz wenig, Durchfall ist ordentlich.
Aber so kommt wenigstens alles raus!
LG