Schon und den Kindersitz? Ja oder nein?

Hallo zusammen,

Vorab, ich weiß die nachfolgende frage wird vermutlich eine Diskussion auslösen.... aber eure Meinungen/Erfahrungen wüsste ich schon gerne. ;-)

Und kleine Maus ist 11 Monate alt. Sitzt super alleine, turnt wie eine große und läuft seit knapp vier Wochen. Super aktiv und sehr wissbegierig.
Sie wiegt nackt 8,4 kg bei einer Größe von etwa 75 cm.

Soweit so gut.

In den letzten Wochen viel uns auf, dass sie im Maxi cosi immer wieder vermehrt am nörgeln ist. An eine ruhige Autofahrt ist kaum noch zu denken. Wenn sie richtig drin sitzt hat sie mit dem Kopf noch etwa 0,5 cm Platz, die Beine aber komplett angewinkelt.

Jetzt haben wir uns von bekannten mal für einen Tag einen rückwärts gerichteten Kindersitz geliehen. Das gleiche Spiel. Nur Gemecker. Wir waren mal los und haben uns nach Kindersitzen der Größe 1-3 etc. umgeschaut. Vorab mit fangkörper findet sie auch scheiße.

Hängengeblieben sind wir bei einem Modell von recaro. Vorwärts fahrend und verstellbar .Da sitzt sie auch echt gut drin.

Eine Frage in die Runde, würdet ihr dass Kind da schon rein setzen ? Gäbe es Alternativen?

Lg Janine

15

Huhu...:)

Hier scheinen ja alle das Vorwärtsfahren zu verteufeln...🙈 unser Zwerg ist erst 6 Monate aber wir haben mittlerweile den nächsten Sitz schon gekauft aber noch nicht in Benutzung...wir haben den Maxi Cosi priori gekauft, der hat so eine Kippfunktion, wie es mittlerweile üblich zu sein scheint...wir werden den Sitz nutzen wenn der Zwerg über 9 Kilo wiegt und selbstständig sitzen kann...und ja, er fährt dann vorwärts...wir sind also scheinbar Rabeneltern wie ich es hier so rauslese...🤔😅
Allerdings frage ich mich auch wo denn die Kinder mit ihren Beinen hin sollen bei den rückwärts gerichteten Sitzen, gerade die langen Kinder...ich würde es ja nicht als bequem empfinden während der Fahrt permanent meine Knie im Gesicht zu haben...🤷‍♀️
Entscheiden musst du natürlich selbst aber bevor deine Maus 9 kg wiegt würde ich noch nicht den Sitz wechseln, egal ob dann vorwärts oder rückwärts gerichtet...😊

16

Wieso haben sie die Knie im Gesicht?
Mein fast 6 jähriger (120cm) würde noch in den Reboarder passen und er hätte noch Platz für seine Füße - ohne das er sie verknoten muss oder das Knie im Gesicht hätte.
Er würde es sogar toll finden so fahren zu dürfen, weil er mehr sieht als im Vorwärtssitz,
er fährt trotzdem vorwärts - weil ich bzw wir sonst in unseren Autos keinen Beifahrer mehr mitnehmen könnten - und der kleine Bruder den Sitz bekommen hat.

Ich finde es hat nichts mit Rabeneltern zu tun,
einfach nur mit "das war schon immer so" und deswegen ist alles andere nur neumoderner Mist.

Meine Eltern erzählen auch ganz stolz immer das wir auf der Urlaubsreise quer hinten drin lagen und nichts passiert ist.
Keine Ahnung ob sie anders denken würden, wenn es einen Unfall gegeben hätte und wir quer durchs Auto geflogen wären!
Meine Kinder müssen leider in Ihrem Sitz angeschnallt bleiben wenn wir im Auto unterwegs sind ... auch wenn wir über Nacht irgendwo hinfahren!

https://www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4 (November 1995)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13494251.html (1989)

und fast aktuell #schein
https://www.youtube.com/watch?v=_HyJiNdbxIE

19

Ich bin keinesfalls eine Mutter die danach geht was schon immer so gemacht wurde ist auch richtig...ich durfte mir schon oft genug anhören: "früher haben wir das aber so und so gemacht..." Deine Aussage hierzu ist also einfach nur eine Unterstellung die du, warum auch immer, aus meinem Text schließt...🤷‍♀️

Deine Videos sind ja schön und gut und ich bin auch sicher das ein Reboarder bei einem Frontalunfall der sicherste Sitz ist...dennoch passieren auch Heckunfälle, in diesem Fall ist dann ein Reboarder auch nicht mehr die sicherste Variante...das teilt allerdings niemand mit weil sich nur auf die Wahrscheinlichkeit verlassen wird...Frontalunfälle sind wahrscheinlicher also nimmt man einen Reboarder, dann passiert ein Heckunfall, das Kind erleidet einen bleibenden Schaden und die Eltern denken sich:" hätte ich mal lieber einen anderen Sitz gekauft"...genau so kann es natürlich auch anders herum passieren...
Was ich sagen will, man kann nicht alles absichern oder verhindern...und in ständiger Angst zu leben das irgendwas passieren könnte ist auf Dauer sicher auch nicht die Erfüllung...

Wer sich auf die Wahrscheinlichkeiten verlassen möchte sollte vielleicht eher Bus oder Bahn fahren, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls 1000 mal geringer...

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sie da nicht reinsetzen, einfach weil 11 Monate viel zu jung ist für Vorwärts gerichtet.

Ich würde wohl erstmal alle reboarder durchtesten im Fachgeschäft mit Beratung. Da gibt’s auch Unterschiede und nicht in allen war unsere Tochter zufrieden.

Tya...wenn alles nicht hilft würde ich wohl das Gemecker aushalten 😉

2

Hey..
Nein!ich würde meine tochter nicht mit 11 monaten vorwärts fahren lassen,hab ich auch nicht..wir haben mit 10,5 monaten auch einen neuen kindersitz geholt,ein reborder und sie ist erst mit 16 monaten vorwärts gefahren,obwohl das auch sehr früh ist...sie konnte azch mit 10 monaten laufen usw aber das tut nix zur sache wenn es zm sitze geht..übrigens kennen die kleinen das vorwärts fahren nicht und können das weder vermissen noch wollen ausser die werden vorwärts gesetzt dann ist klar das ruhe ist,schließlich ist es ja was neues
Lg

3

Wir hatten das Problem auch, allerdings ist unser Sohn mit fast 6 Monaten schon bei 74 cm und 10 kg - der Maxi Cosi wurde einfach zu eng. Wir haben solange Reboarder rückwärts gerichtet getestet, bis er nicht mehr geweint hat 😂 Im GB Vaya (früher Cybex) sitzt er fantastisch und hat auch mehr Armfreiheit. Seit er sich besser bewegen kann, dürfen wir auch wieder 2 std zur Oma fahren :)

Also ich würde verschiedene Reboarder testen und finde, dass ein Kind so lange wie möglich rückwärts fahren sollte. Ist einfach sicherer. Aber entschieden kannst das nur du :-)

4

Mal abgesehen von allen Sicherheitsaspekten DARF dein Kind noch gar nicht in einen vorwärtsgerichteten Sitz, weil sie noch zu leicht ist.

lg

13

Du darfst nicht immer nur vom Gewicht ausgehen.
Meine Tochter hätte mit knapp 3 noch in der Babyschale fahren müssen, weil sie noch keine 9 kg hatte, war aber viel zu groß für die Babyschale und musste in den normalen Kindersitz - wohlgemerkt 5-Punkt-Gurt.
LG

18

Wenn ein Kind mit DREI Jahren keine neun Kilo wiegt, dann stimmt mit diesem Kind etwas nicht. Man sollte also keine extrem seltenen Ausnahmen mit alltäglichen Situationen vergleichen!

Und auch deine Tochter hätte nicht in einen vorwärtsgerichteten Sitz mit 5-Punkt-Gurt gemusst. Es gibt ausreichende Alternativen, sowohl im normalen Handel, sicherlich auch für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen im Reha-Bedarf.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde sie definitiv nicht vorwärts fahren lassen und weiter nach reboardern suchen. Vielleicht gibt es bei euch die Zwergperten in der Nähe. Die beraten sehr kompetent.

6

Hallo

Vorwärts oder rückwärts muss jeder selbst wissen aber ist das bis 15 Monate nicht inzwischen Pflicht 🤔

Erkundige dich da vorher nochmal ich bin mir nicht sicher.

Aber deine Frage bezieht sich ja aufs sitzen.

Da dein Kind frei sitzt und bereits laufen kann, ja ich würde sie hinsetzen.
Im Alltag fahren ja die wenigsten 5 Std Auto inkl Kind.

Da sie aber bereits eigenständig sitzt sehe uch da kein problem.

LG

7

Achso warte mal...
Dein Kind hat ja noch garnicht 9 KG erreicht...

Damit ist ein gr. 1-3 Sitz noch nicht erlaubt.
Sie muss erst 9 KG überschritten haben.

8

Nur in den neuen i-size Sitzen, aber solange die alten Sitze noch existieren und verkauft werden, zählt das nicht dafür.

weitere Kommentare laden
9

HI

wie alle schon sagen ... nein, ich würde sie auch nicht in den nächsten Sitz lassen.

Was habt ihr denn für einen Reboarder ausprobiert?
Im Sirona liegen sie eher noch drin (findet meiner seid er 1,5 Jahre ist, auf Langstrecken mittlerweile auch total doof), im BeSafe / Minikid sitzen sie deutlich aufrechter und fährt er ohne gemotzt.

Aber beide (!) Kinder hatten eine Phase wo es nur Terror beim Anschnallen gab ... Ohren zu und durch ...

11

Nein.
Mal davon abgesehen, dass vorwärts fahren unter 4 Jahren für mich keine Option ist, ist es unter 9 kg schlicht weg nicht erlaubt. Es hat schon selben Grund, dass diese Sitze erst ab (nackigen) 9kg zugelassen sind.
Im Falle eines Falles wird auch keine Versicherung was bezahlen.

Ich empfehle euch zu einem grünen Fachhändler zu fahren und dort verschiedene Sitze zu testen und euch beraten zu lassen. Mir fällt kein Grund ein, warum das Kind vorwärts nicht schreit, rückwärts aber schon.