Kann man das nun als sitzen bezeichnen 🤔

Guten Morgen :)
Wenn meine Tochter (8,5 Monate) flach aufm Sofa liegt, hieft sie sich mit einem situp in die Sitzposition, und spielt vor sich hin.. Das macht sie im buggy auch. Allerdings nicht wenn sie aufm Boden liegt. Wenn ich sie hinsetze ist sie ganz entspannt und freut sich, sitzt auch sehr sicher und gerade..wenn sie keine Lust mehr hat, rollt sie sich über die Seite ab.
Ist das denn jetzt schon richtiges sitzen, weil sie ja auf Couch und buggy die Position selbstständig schafft oder noch nicht 🤔

1

Ich würde sagen ja, dir fällt es ja auch einfacher auf dem Sofa vom liegen in den Sitz zu kommen als vom Boden, oder? Geht zumindest mir so ;-) Vielleicht sind das aber auch schon erste Alterserscheinungen :-p Lass sie doch, oder willst du sie immer wieder zum liegen zwingen?!

2

Nee 😄 Ich würd sie lieber hinsetzten, weil sies besser findet😁 Aber das soll man ja erst wenn sies selbst schaffen. Wusste jetzt nicht ob das schon zählt 🙈

5

Wenn IHR Wunsch groß genug ist, wird sie sich auch auf dem Boden liegend hinsetzen. Aber warum sollte sie es machen, wenn Mama alles erledigt?

Kinder finden vieles toll, aber damit tut man ihnen nicht immer einen Gefallen.

Wenn sie halbwegs stabil ist, wird es nicht gleich den Rücken kaputt machen, aber du nimmst ihr den Anreiz, natürliche Bewegungsabläufe zu üben.

3

Mach dir nicht so einen Stress, dein Kind macht das super und kann jetzt schon sitzen - toll! Setze die ruhig hin, sie kann sich ja sogar abrollen wenn sie keine Lust mehr hat. Sie kommt selbst in die Sitzposition (egal wie) und kann sich halten, also hat sich der Rücken daran gewöhnt und ist gestärkt.

4

Also ich würde sie auf dem Boden nicht hinsetzen, damit sie auch da den Anreiz hat es selbst zu schaffen. Das ist vllt etwas frustrierend, weil es schwerer ist als auf dem Sofa, aber gehört halt dazu.