Durchschnittsgewicht 3 Monate/Zwiemilch

Hallo,
mein Zwergi (per KS) mit 55 cm und 3550 g geboren ist jetzt 11 Wochen alt, war aber 9 Tage über ET.
Ich stille fast voll, seit der Geburt gibt's 1-2 Flaschen am Tag. Schon seit der Geburt tut er sich schwer mit der Gewichtszunahme, ist aber von der Entwicklung und vom Verhalten total unauffällig.
Jetzt mit fast 3 Monaten wiegt er 4800 g und hat keine Speckfalte :-/ einerseits bin ich froh, andererseits sind alle Babys in seinem Alter viiiiel speckiger.
Bitte keine Diskussion bzgl Zwiemilch, ich bin total fürs Stillen jedoch haben wir nach langen Überlegungen uns gemeinsam für diesen Weg entschieden.

1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Für mich hört es sich wirklich nach einer geringen Gewichtszunahme an, aber vielleicht ist dein Baby einfach so ein Typ?
Meine kam mit 3570g zur Welt, also fast wie deiner, hat aber mit knapp 2 Monaten schon über 5kg gewogen. Sie ist aber auch wirklich ein kleiner Fettklops geworden. Habe übrigens voll gestillt.
Wenn du dir Sorgen machst, würde ich es beim nächsten Termin ansprechen.

2

Hmm, für mich klingt es auch etwas wenig, aber ich würde bei der u4 einfach sehen, was der Arzt sagt. Meiner hat bei der u3 schon fast so viel gewogen, ist aber wirklich kein Maßstab... Was deiner zu wenig hat, hat meiner wahrscheinlich zu viel 😅 mein kia war Mittwoch total erschrocken, dass mein kleiner (bei Geburt 56 cm, 3690g) jetzt mit 14 Wochen, seit dem letzten Termin vor 5 Wochen 1,5 kg zugenommen hat und jetzt 7,5 kg wiegt. Er ist aber auch schon 65 cm groß, also echt groß für sein Alter.

Hast du denn das Gefühl, dass er satt und zufrieden ist?

3

Hallöchen
Ich finde es da ganz schwer drauf so pauschalzu antworten... Mein Sohn kam in der 43. Ssw mit 4820g und 56 cm zur Welt und wog mit extakt 12 Wochen 6,5 Kilo... Er ist aber auch nicht so speckig wie die anderen Babys in seinem Alter... Ich kenne dein Baby nicht, aber rein der Theorie zu Folge, würde ich mal sagen, dass die Gewichtszunahme nicht so de knaller ist... Wenn er jedoch immer satt wird und nicht hungert, sich körperlich auch in einwandfreiem Zustand befindet und der Kinderarzt auch nichts auszusetzen hat, dann ist doch alles gut...

Alles liebe

4

Leg doch einfach mal ne Gewichtskurve an. Kann man z.b mit der App Baby+
Dann kannst du anhand der Percentile sehen wo dein Baby liegt.

Vg 🤗

5

Meiner ist auch 11 Wochen jung. Er ist 62 cm und wiegt 7075g. Bei der begibt war er 54cm und wog 3908g. Ich stille voll und nach Bedarf.
Finde auch, dass deiner sehr zart ist.

VG

6

Wie groß ist er denn jetzt? Vielleicht wächst er erstmal eher in die Länge?
Das war bei uns so und zeigte sich nicht so sehr auf der Waage. Unser Sohn legt vielleicht seit ein bis zwei Wochn die ersten Fettpölsterchen an. Er war vorher einfach nur lang und schmal. Seit der Zeit hat das Gewicht auch einen guten Sprung gemacht. Er ist mit 10 Wochen 62 cm lang und 5560g schwer (bei Geburt 52 cm, 3500g).
LG, Baracha

7

Huhu meine kleine kam am 25.12 zu Welt sie wog da 2805 g und wog da 4900g(bekommt jetzt tagsüber die Flasche und abends die Brust) sie ist auch eine sehr zierliche Maus, wobei mir dein kleiner Schatz dann doch auch etwas sehr leicht wirkt. Ich würde das mal abklären lassen. Ich wünsche dir alles gute

8

Hallo,
Meine Maus kam mit 3320 g und 53 cm zur Welt. Nach 9 Tagen sind wir und 3000 g gefallen, sodass die Hebamme sagte wir müssen unbedingt zufüttern. Daraufhin bekam ich eine elektrische Milchpumpe auf Rezept. Nun bekommt Mäuschen 2 Flaschen Muttermilch und 3 -4 Flaschen Pre am Tag. Zur U 4 diese Woche hatte sie dann 57 cm und 5030g, damit war die Ärztin zufrieden. Ach und sie 9 Wochen alt.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Kontakt zur Hebamme oder zum Kinderarzt aufnehmen, wenn du wegen der Zunahme unsicher bist. Es hört sich für mich wenig an. Vielleicht bekommt dein Zwergi doch nicht genug durch stillen und du musst mehr zufüttern oder es ist doch alles ok so. Lass es abklären, wenn du dir unsicher bist.

Ich drück die Daumen das ihr euren Weg findet!