Abendbrei in der Flasche?!?

Hallo zusammen,

hab gerade einen Abendbrei für meinen Sohn gemacht und der wurde sehr flüssig. Hab's mit dem Löffel versucht aber das war ne reinste Katastrophe.
Hab den Brei dann kurzerhand in eine Flasche gepackt und der wurde wegezuckelt.... Ich hab ganz schön gestaunt. Sonst haben wir immer etwas Mühe beim Löffeln.

Naja nun hab ich gelesen, dass man den Brei eigentlich auf keinen Fall aus der Flasche geben soll.
Ist das wirklich so "schlimm"?

Was meint ihr dazu?
Der Zwerg hatte nämlich ganz schön seine Freude mit der Flasche 🙈

1

Das soll man wirklich nicht machen, da ein ganz wichtiger Verdauungsschritt - das Einspeicheln der Nahrung- fehlt.

7

Alles klar, danke dir!
Dass mit dem Speichel wusste ich nicht.

2

Bitte nicht aus der Flasche. Wie soll sonst an das richtige Essen heran geführt werden, wenn alles nur getrunken wird? Sauerei wirst du immer wieder haben. 😂

8

Danke dir.
Um die Sauerei geht es mir gar nicht.
Mit der Flasche motzt er weniger 😂
Aber das war heute eine einmalige Sache. Muss mit dem Abendbrei und dessen Konsistenz und mit der Laune meines Sohnes eben noch experimentieren 😉

3

Wie alt ist dein Baby denn? Wenn es mit den Löffel nicht klappt ist es vielleicht noch noch bereit? Bitte füttere Brei nicht aus der Flasche.

5

👍🏿

9

Danke für deine Antwort.
Er ist jetzt genau 6 Monate und Brei war bis vor zwei Tagen überhaupt kein Problem. Jetzt motzt oder weint er dabei. Da fand ich die Flasche heute natürlich sehr verführerisch so ohne Meckern.
Deshalb wollt ich mal wissen warum die Flasche in Kombination mit Brei so verpönt ist.

4

Ne ne, lass das mal lieber! Wasser und milch gibts aus der flasche und beikost als fingerfood oder vom loeffel! Wenn der brei zu duenn ist, kannste ihn doch andicken!

Dein kleines soll doch essen lernen, ausserdem ist die verschluck/erstickungsgefahr so viel groesser

Liebe gruesse,
Annika

10

Danke dir!
Ja mit der Konsistenz des Breis muss ich noch experimentieren. Versuche morgen nochmal mein Glück und dann wieder zurück zum Löffel. Ging ja bis vor kurzem auch noch. Da hatte ich nur einen anderen Brei gemacht. Wollte heute mal was anderes probieren.

6

Ich mache Abendbrei zur Zeit mit Schmelzflocken. Da kann man die Konsistenz super selber bestimmen.

11

Danke dir!
Hab heute auch das erste mal Schmelzflocken genommen. Auf die Idee einfach mehr zu nehmen bin ich gar nicht gekommen 🙈
Na ja morgen gibt's nen neuen Versuch und dann wieder mit dem Löffel.