Hallo Leute. Meine kleine wird morgen 10 Wochen alt und ich Stille sie voll. Sie hatte vorhin sehr gut getrunken gehabt, dann hatte ich sie dem Papa gegeben und bin mal in die Wanne gehüpft um mal ein bisschen abzuschalten für eine halbe Stunde. Ich merkte aber ziemlich schnell das die kleine anfing mit weinen und Papa versuchte Sie zu beruhigen. Das Weinen wurde dann immer mehr bis es ins schreien ging. Bin dann raus weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte. Hatte dann versucht sie nochmal an die Brust anzulegen, Aber sie wollte nicht, sie schrie weiter. Sämtliche versuche Sie zu beruhigen hatten nix gebracht. Hatte dann vorsichtshalber mal Fieber gemessen, Aber auch da war nix. Ich sagte dann zu meinem Mann er sollte mal eine Flasche warm machen (hatte früh was abgepumpt gehabt, weil sie nachts schlecht trinkt und ich es somit aufheben kann). Ich gab ihr die Flasche und sie trank sie leer und danach war sie zufrieden und schlief ein. Meine frage ist jetzt, warum wollte sie dann nicht meine Brust? Oder kann es sein das meine Brust nicht mehr ausreichend produziert und ich zufüttern muss? Wie gesagt hatte ihr ja erst eine halbe Stunde vorher was gegeben. Hab für den Notfall auch keine Milch Nahrung hier. Könnte es auch ein Schub sein? Nachts kommt sie zur Zeit nur 1 mal, schläft da super. Tagsüber ist sie viel wach, Da wird quasi nur noch Mittagsschlaf gemacht und nachmittags mal hochgerechnet 1 Stunde geschlafen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ist mein erstes Kind.
Bekommt mein Baby nicht genügend Milch von mir?
Entspannt bleiben...
Milch wird nach Bedarf und nachfrage produziert. Je öfter du anlegst, desto mehr wird auf die Dauer produziert.
Es kann sein, dass deine kleine bei der vorigen Mahlzeit die Reservoirs nahezu leer gesaugt hatte (ganz leer sind die eigentlich nie). Dann ist es anstrengender an der brust an frische milch zu kommen, weil man mehr saugen muss um die Produktion anzuregen.
An der Flasche wars einfacher.
Die Situation war einfach blöd, weil sie sich eingeschrien hatte.... Ich vermute wenn du sie eher angelegt hättest, wäre sie auch schneller ruhig geworden.
Das kann durchaus sein, dass das schon der 12 wochenSchub ist...
Gib deiner Brust einfach 2-3 tage zeit um den Bedarf anzupassen. Vielleicht besorgst du für den Notfall 2-3 Fläschchen fertig angerührte pre Nahrung. Das hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben. Die zumindest für den Notfall da zu haben
Liebe grüße
Danke für deine Hilfe. "fertig angerührte Pre-nahrung" verstehe ich darunter das Pulver was es zu kaufen gibt oder ist das dann schon fertig?
Es gibt das in fertig Fläschchen...
Also bereits flüssig, was du nur noch erwärmen musst. Das erspart das Wasser abkochen und warten aufs kalt werden. Wenns schnell gehen muss, muss es schnell gehen 😂
Gibt's bei rossmann von aptamil und beba glaube ich. Wir hatten die aptamil...
Solange sie zunimmt, nasse Windeln hat und groß macht bekommt sie genügend Milch .
Vielleicht war sie auch gerade einfach nur im Stress oder irgendwas verarbeitet oder war müde??
Warum sie die Flasche jetzt leer getrunken hat kann ich dir nicht genau sagen , aber ich vermute das sie sich dadurch beruhigen wollte ... hattest du ihr nur 1x die Brust angeboten?? Manchmal müssen mehr versuche her ...
Ich gebe dir aber einen Tip: nimm deine kleine nicht immer gleich an die Brust wenn sie weint oder schreit, es sei denn du möchtest das sie auch nur mal nuckelt an deine Brust ... das gewöhnen sich die kleinen sehr schnell an ..
(Weiß ich ja nicht , ob du das machst , aber nur mal nebenbei ...)
LG 🙋🏼♀️
Also ich hatte ihr beide Brüste jeweils 1 mal angeboten gehabt. Ja Stress denke ich mal nicht, Wenn dann eher müde. Also nur zum nuckeln gebe ich ihr nicht die Brust da bekommt sie einen Nuckel. Aber den auch nur zur Beruhigung, selbst das hatte da nicht geholfen.
Die Kleinen bestellen aber auch mehr Milch durchs Nuckeln an der Brust. Da ist ein Schnuller kontraproduktiv.
Hast du dich vorher abgeduscht? Vielleicht hattest du auch einfach noch einen Rest Badezusatz an der Brust und sie war davon irritiert?
Aus der Flasche trinken ist einfacher, da trinken Babys dann auch mal mehr, als sie an der Brust getrunken hätten, das bedeutet aber nicht, dass du nicht genug Milch hättest.
lg
Also das mit dem Badezusatz könnte auch gut möglich sein. Werde ich mal beobachten
Wenn mein kleiner sich so einschreit nimmt er auch nicht immer sofort die Brust. Ich biete sie ihm dann ein paar Minuten später nochmal an und es klappt dann. Vielleicht magst du das beim nächsten mal ausprobieren? Wobei ich natürlich für dich sehr hoffe, dass es nicht so bald nochmal vorkommt! 🙃
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren
Klingt für mich nach Fresskoma. Flasche ist nun mal einfacher als an der Brust.
http://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/
Danke für den Link, sehr informativ, Bin richtig begeistert.
Ich bin auch keine Mutti die gleich zur Flasche greift, Aber wenn ich so mein Baby beruhigen kann und es war ja Abgepumpte Muttermilch , kann man da schon mal drüber hinweg sehen das es eine Flasche war
Was bedeutet fresskoma?
Hey, wir haben das Problem auch manchmal wenn Müdigkeit und (noch etwas) Hunger zusammen kommt.
Sie ist dann über den Einschlafpunkt hinweg ( vielleicht weil Papa auch endlich mal Zeit hat und mit ihr rumtüddelt) und zu müde um an der Brust zu trinken.
Ich mache dass dann genauso wie du, sie bekommt die Flasche mit abgepumpter Milch und dann schläft sie meist.
Hab auch schon in dem Moment abgepumpter und gefüttert, daher denke ich es ist genug Milch da - meine Maus ist halt nur manchmal zu müde zum Trinken.
Lg
Hi, also ich kann nur von mir berichten, dass es bei meinem kleinen Mann genauso war.
Er ist jetzt 5 Monate alt und immer noch voll gestillt. Und was soll ich sagen wir hatten auch Tage (glaube waren so 2 Wochen) da wollte er nicht an die Brust. Nachts gar kein Problem weil er da ja so schlaftrunken war aber tagsüber total anstrengend. Mal auf keinen Fall die Linke sondern nur rechts, viel geschrien und verweigert. Hab es in solchen Momenten eben versucht und wenn nix ging angepumpte Milch gegeben. Gleichzeitig dann die Mahlzeit die er nicht wollte für die nächste Attacke abgepumpt. So blieb meine Produktion im Rythmus und er war satt.
Und dann war das Drama auch von einem auf den nächsten Tag vorbei. Jetzt trinkt er seit Wochen wieder problemlos beide Seiten und die Notfall Mumi im Tiefkühler.
Eine Freundin meinte das hat irgendwas mit der Entwicklung und Wahrnehmung der Zwerge zu tun, die Mamas denken sie haben nicht genug Milch und füttern zu und am Ende ist das dann auch der Anfang vom Ende mit dem stillen.
Ich bin ehrlich ich wollte keine pre Milch, denn ich hab ja genug eigene Milch und stillen klappte auch immer super. Also war das mein Weg. Ich würde dir also raten immer wieder anlegen probieren, wenn er trinkt super wenn er nicht will fläschen und Brust abpumpen.
Ich hab jetzt hier einen 8 kg schweren und Gr 74 tragenden Schatz der keinesfalls je Hunger leiden musste.
Ganz viel Energie und Kraft beim durchhalten.