Dicke pralle brust

Abend Mädels
Meine kleine ist 3 Tage alt. Sie trinkt mal mehr mal weniger. Aber eine Brust (die rechte) ist praller als die linke. Und ist hinten ganz hart.
Ist das schlimm oder normal wegen dem milcheinschuss?

1

Solang es nicht schmerzt ist es noch ok. In ein paar Tagen wird es besser und die Brust wieder „weich“ weil dann nur noch Milch bei bedarf produziert wird. Du kannst z.b. Die Brust von der harten Stelle zur Brustwarze ausstreichen, beim trinken ander Seite gleichzeitig die Stelle massieren. Am effektivsten saugt Saskias da wo das kinn ist also evtl mal die stillposition ändern damit das Kinn zur harten Stelle zeigt. Falls es schmerzt oder du grippeähnliche Symptome kriegst geh bitte zum Arzt und sprich mit deiner Hebamme, dann kann es ein milchstau sein.

2

Hey, ich mische mich kurz mal ein. Meine rechte Brust wird auch heute nach fast 3 Wochen noch von alleine hart und prall. Bis ich wieder abpumpe (der kleine trinkt an der Brust nicht) bekomme aber trotzdem lediglich 50 ml zusammen. Das drückt dann schon recht. Vorallem wenn ich einen BH (extra weichen großen still BH) trage. Ist das auch noch normal? Meine Hebamme meinte nach dem milcheinschiss auch, danach bleibt die Brust weich.
Lg

3

Wie von alleine prall und hart ? Also das wenn das Kind trinkt z.b. Wird ja auch die Brust hart. Und wenn das Kind links trinkt wird rechts ja auch Milch gebildet und sie wird prall. Da du ja pumpst regst du ja damit die Milch ab. Ist übrigens nicht unüblich das du nur so wenig abgepumpt kriegst, das würde allerdings nichts über die Menge sagen die dein Kind raus bekommen würde. Ich hatte bei unserem ersten Sohn knapp 12 Monate gestillt und konnte ab 4 Monate keinen Tropfen mehr abpumpen.
Solang deine Brust nicht schmerzt würde ich das als nicht schlimm sehen, da du die Milch ja auch anregst mit dem pumpen. Was ich empfehlen kann ist stillbh ohne Bügel und ohne Nähte, dazu nachts ohne bh schlafen ggf mit Habdtuch falls du noch stark ausläufst und die harte Stelle beim pumpen massieren.

weiteren Kommentar laden