Bezeichnung Zehen

Hey ho,
mich würde mal interessieren, wie bzw. ob ihr die Zehen der Kleinen zum Beispiel beim waschen bezeichnet. Also bei den Händen geht es ja mit Zeigefinger und so aber die Zehen haben ja keine Namen außer großer Onkel und kleiner Zeh aber was mit den Rest?

1

Also bei uns heißen sie einfach genau wie die Finger:

Große Zehe, Zeige Zehe, Mittelzehe, Ringzehe und Kleine Zehe.

Wahrscheinlich gibts aber wissenschaftlich korrekte Bezeichnungen dafür. Die kenne ich aber nicht.

😁

Lg

2

Richtige Namen haben unsere Zehen an den Füßen nicht. Umgangssprachlich reden wir vom großen Zeh und vom kleinen Zeh. Die drei Mittelzehen haben keine eigenen Namen. Auch in der Medizin werden nur die beiden äußeren Zehen mit einem eigenständigen Namen bezeichnet. Der große Zeh wird Hallux genannt, der kleine Zeh Digitus minimus. Die Mittelzehen werden als Digitus II, Digitus III und Digitus IV bezeichnet.

3

Hallo!

Ja habs grad nachgegoogelt. Aber Zehe 1-5 find ich irgendwie fad 😂

Lg

weitere Kommentare laden
8

Ist nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber falls du einfach etwas zur Beschäftigung mit den Zehen suchst, gibt es noch ein analoges sprüchlein zu "das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen." - leider ohne Reime.

Der ist in den Brunnen gefallen,
Der hat ihn herausgeholt,
Der hat ihn ins Haus gebracht,
Der hat ihn ins Bett gelegt,
Und der kleine Schelm, der lustige,
Hat ihn einfach wieder aufgeweckt.

9

Huhu🙋🏼‍♀️
Also ich sprich immer ein Gedicht auf:
(Beginnend bei dem großen zeh)
Der Große schüttelt die Pflaumen
Der hebt sie alle auf
Der tut sie alle in den Korb
Der trägt sie nachhaus
Und der kleine isst sie alle auf ( dabei Kitzel ich ihn dann)
Er findet es super, weil naja Namen haben die ja eigentlich keine 😂😂
Lg😊

10

Die Gedichte sind eine gute Idee.

Wenn ich die kleine wasche sag ich immer was ich grade wasche und bei de Zehen ist es im Gegensatz zu den Fingern langweilig aber mit den Gedichten schon interessanter Danke dafür