Ab wann keine Mütze mehr?

Hallo liebe Mamis,

Ab wann habt ihr euren Zwergis keine Mütze mehr aufgesetzt?
Geht ihr da nach Alter, Temperatur,wie viele Haare ein Kind hat usw?🙃🙃
Man hört da ja immer unterschiedliches..ich bin immer der Meinung,dass ich eigentlich die Ohren schützen will,manche sagen,auch das muss man nur bei wirklichen Babies..

Sorry für die vielen Fragen,
Ich bekenne mich als Übermami😅😅😅

1

Ich habe 3 Winterbabys und 1 Frühlingsbaby.
Alle kamen mit vielen Haaren zur Welt.
Mützen zu Hause hatte hier nie ein Baby an. Also diese dünnen Erstlingsmützchen.
Draußen natürlich. Da je nach Temperatur bis April/Mai.
Mein Sohn ist grad 3 Monate, schwitzt schnell. Er war jetzt schon einige Tage ohne Mütze draußen, auch im Kinderwagen ohne Decke. Grad heute.
Wir hatten hier tageweise bis 25 Grad...

2

Meine ist im Dez geboren. Im Haus hatte sie nie eine auf (wozu???), draußen hat sie jetzt keine mehr auf wenn es windstill ist.
Wenn kühler wind geht hat sie eine gaanz dünne auf. Sonst aber nicht. Bei 25 Grad...ohje..Das arme Kind.
Bei Sonne dann einen Sonnenhut o.ä oder zur not kurz die dünne Mütze (wenn ich sie zb aus dem Kiwa mal rausholen damit sie rumgucken kann).

Mittelohrentz.sind Viren. Hat also nix mit Mütze zu tun.
Bei viel Wind kann sie sich höchstens einen Zug im Ohr holen.

Meine Hebi meinte aber, leichter wind macht nix. Das baby muss sich auch mal an was gewöhnen.
Die meisten kinder mit Problemen mit den Ohren sind die, die nix gewöhnt sind.

Bei starkem wind halt schützen. Ggd auch mit Haarband, das über die Ohren geht.
Aber derzeit ists bei uns windstill.

3

Ab 10 Grad aufwärts gibt es keine Mütze mehr auf.

4

mein kleiner wurde im Januar geboren. Zuhause hatte/hat er nie eine mütze auf.
draußen als es noch sehr kalt war natürlich schon. jetzt im Frühling trägt er eine dünne Mütze wegen dem meist vorhandenem wind. Kurze Strecken z.B bis zum Auto gehen auch ohne wenns nicht gerade Stürmt und regent. Wenns wirklich warm ist ( ab ca 15 grad) und sonnig, gibts eine kappi.

5

Huhu liebe Maibaby,

ich bin auch eine der vorsichtigen Mamas. ;-)

Meine beiden Großen tragen heute noch, mit 9 & 10 Jahren, eine „Kopfbedeckung“.

Im Winter weil die Ohren geschützt werden sollen und im Sommer um einen Sonnenstich zu vermeiden.

Muss aber dazu schreiben sie sind sehr anfällig und bekommen ruck zuck eine Mittelohrentzündung etc.
Die ersten 4 Jahre kannte man uns in der Kinderklinik schon mit Vornamen.

Lange Rede kurzer Sinn. ;-)

Ich an deiner Stelle würde auf mein Bauchgefühl hören, wenn du meinst eine Kopfbedeckung ist sinnvoll dann setzte deinem Sonnenschein eine auf wenn nicht ist das auch in Ordnung.

Ich glaube das muss jeder für sich und seine Kinder selber entscheiden.

Herzlichst

Maria

6

Halli hallo

Bin bestimmt keine Übermutter (hat damit finde ich auch wenig zu tun!
Meine Kinder tragen eigentlich immer mütze oder hut!
Im Frühjahr Jersey Mütze im Sommer einen Sonnenhut oder Tuch im Herbst Jersey Mütze und im Winter logisch eine Wintermütze!
Beide Kinder südländischer Typ mit vielen Haaren!
Gehört für mich dazu!

7

Meiner Meinung tragen hier einige Kinder zu früh keine Mütze mehr. 20 Grad hin oder her, gerade wegen der Fontanellen brauche Babys länger eine Mütze, als man denkt. In einer Zeitschrift der Apotheke Eltern und Familie habe ich erst neulich gelesen, dass Kinder bis 30 Grad eine dünne Mütze brauchen, da schon 3 Grad Unterschied von der Kopftemperatur zu Außentemperatur für die Kinder schlecht ist. Meine ältere Tochter ist 1.5 Jahre und trägt schon allein wegen dem Sonnenschutz weiterhin eine ganz dünne Stoffmütze. Zeichen für mich, dass sie keine mehr braucht sind verschwitzte Haare und dann bei praller Sonne trotzdem ein Sonnenhut.
LG

8

Ich bin ganz deiner Meinung. Es gab hier schon mal so ein Thread, wo viele ab 10 Grad schon keine Mütze aufsetzen. Ich hab nicht schlecht gestaunt und vor 2 Tagen mal drauf geachtet wie es bei ca. 10 Grad, welches wir hier hatten, kalt ist. Und ja es ist echt ziemlich kalt und für mich echt unvorstellbar da keine Mütze aufzusetzen.

Lg

9

Also wir hatten gestern 25 Grad und Pipilotta hatte eine dünne Mütze auf mit UV Schutz. Ich finde das sollten Babys gerade jetzt im Frühjahr auf jeden Fall tragen. Das Wetter kann trügerisch sein.
Im Sommer ist ein Sonnenhut genauso wichtig.
Fszit: zu jeder Jahreszeit die passende Kopfbedeckung.

10

Da hier viele offenbar schon zeitig keine Mütze mehr aufsetzen, muss ich auch mal die andere Seite vertreten.
Hier gibt es immer eine Mütze, der Temperatur eben angepasst. Immer Sommer dann einen Sonnenhut.
Bei Neugeborenen eine Mütze gerne auch im Haus, da einfach so viel Wärme hier verloren wird.
Ab 10grad nichts mehr? Unvorstellbar ehrlich gesagt... kenne auch niemanden der das so macht.
Habt ihr euch schon mal mit Männern mit Glatze unterhalten? Die tragen oft eine Mütze oder halten es eben der Optik wegen aus. Aber bei denen ziehts.

Viele Grüße
Fablinski