Unsicher mit Milch und Milchprodukten

Liebe Mamas,
könnt ihr mir sagen ab wann ich meinem kleinen Butter aufs Brot schmieren darf? Wann er Frischkäse essen darf, oder Joghurt zum Frühstück usw.? Meine Hebamme meinte im ersten Jahr gar keine Kuhmilchprodukte und danach nicht mehr als 200 ml. Stimmt das?! Oder ist das veraltet... ich lese hier so oft, dass andere ihren Babys Butterbrot o.ä. geben... er ist jetzt 9 Monate alt... und er hätte glaub ich ab und zu schon gern was anderes als pre zum Frühstück 🙈
Danke für eure Tipps!

1

Also meiner bekommt seinen Abendbrei mit 200ml Kuhmilch. Wird auch von kia und Ernährungsberaterin so empfohlen. Im 1. Jahr soll man nicht mehr als diese 200ml geben. Er bekommt aber auch mal bissl Frischkäse aufs Brot. Er ist auch 9 Monate. Mehr als ein Brot isst er sowieso nicht und ich denke der reine milchanteil ist da dann eher gering. Würde mir nicht so nen Kopf machen, so lange du ihm keine 5 Brote über den Tag verteilt gibst.
Lg Tashi mit Cameron

2

Guten Morgen:)
Also ich gebe meiner Kleinen keine Kuhmilch Produkte. Aber es ist ja auch nicht so, dass man dann nichts zum Frühstück übrig hätte. Sie isst schon seit sie 7 Monaten morgens Obst, Hafer Bananen Pancakes, Babybrötchen mit Tahin, Mandelmus, Apfelmus oder so, geht alles super auch ohne Kuhmilch. Die ist ja eigentlich von Natur aus für Kälber da. Und nicht die einzige und definitiv nicht die beste Kalzium Quelle. LG und einen schönen Sonntag!

7

Oh,
hafer-bananen pancakes klingt ja interessant..kannst du mir sas rezept verraten?

3

Hallo☺

Ich gebe meiner Tochter Milchprodukte, aber in Maßen. Gab es früh Naturjoghurt mit Milch für ihr Müsli, dann gibt's an diesem Tag nix mehr. Abends mache ich den Griesbrei mit halb Milch/halb Wasser.

Ich glaube dazu wirsr ganz geteilte Meinugen lesen. Höre am besten auf dein Bauchgefühl🤗mit 9 Monaten habe ich angefangen ihr Milchprodukte zu geben

Lg

4

Ja 200ml ist ein Richtwert. Im ersten Jahr geht es hauptsächlich um die Milch als Getränk. Schau einfach ob dein Kind Butter verträgt. Du brauchst ja kein Kilo drauf schmieren 😉

5

Hallo! 🤗
Unsere Maus (9,5 Monate) bekommt schon mal etwas Butter oder frischkäse aufs Brot bzw. etwas Joghurt mit Müsli. Aber die Mengen, die sie isst, sind noch so winzig, das dürfte nichts machen.
Abends bekam sie ihren Brei immer mit halb Milch/halb Wasser.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Nächte ohne den abendbrei um Welten besser sind. Ob das Zufall ist, muss ich noch rausfinden.
Aber vielleicht zwickt es doch bissl im Bauch! 🤷🏻‍♀️
Mein KiA sagt, keine Milch zum trinken im ersten Jahr aber gegen Milchprodukte oder milchbrei spricht nichts! 😉

Schönen Sonntag noch! 🍀

6

Stop, sie ist erst 8,5 Monate alt! 🤦🏻‍♀️😂🍀