Sorge wegen wöchentlicher Zunahme

Hallo liebe Mamas!

Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Sie kam mit 3300 g zur Welt und anfangs nahm sie super zu, war aber schon immer ein eher zartes Baby. Seit 3 Wochen nimmt sie immer schlechter zu, war bis letzte Wocje aber noch auf ihrer Gewichtskurve. Nun liegt sie leider drunter, aktuell wiegt sie ca 4700 g.
Meine Hebamme hat mir etliche Tipps gegeben, häufiger anlegen, entspannen, richtig essen, abpumpen um die Milchbildung anzuregen usw. Das Abpumpen klappt einfach nicht, aber ich lege sie so oft es geht an. Nur leider nuckelt sie oft nur und saugt nicht kräftig. Alle Versuche sie zum Trinken zu motivieren bringen leider kaum etwas. Meine Hebamme ist insofern beruhigt, dass meine Kleine einen gesunden Eindruck macht. Sie lacht und brabbelt, ist aufmerksam, weint kaum, die Windeln sind nass. Sie rät mir die U4 nächste Woche abzuwarten und zu hören, was der Kinderarzt dazu sagt. Ich habe sehr Angst, zufüttern zu müssen und dass sie dann gar nicht mehr an die Brust geht :( sie macht aber absolut keinen hungrigen Eindruck auf mich, mich verunsichern aber eben diese blöden Richtwerte für die wöchentliche Zunahme.

Habt / hattet ihr vllt ähnliche Probleme und eher zarte Babys und habt ihr das ohne Zufüttern hinbekommen? Wäre für Tipps sehr dankbar, mir ist das Stillen so wichtig :-(

1

Hallo,
Ich kenne die Situation zwar nicht und weiß auch nicht wie dein Baby aussieht.
Für mich klingt es aber nicht Besorgniserregend.
Wenn sie keinen Hunger hat, wird sie auch keine zugefütterte Nahrung essen 🤷🏻‍♀️
Es scheint ja wie du sagst nicht am stillen zu liegen...
also würde ich mal entspannt abwarten.
Mit 12 Wochen wurde meine Tochter auch längst nicht mehr gewogen. Daher hab ich auch keine Vergleichswerte. Aber wichtig ist doch der Gesamteindruck und die vollen Windeln
Aber ich sag nochmal: ich kenne dein Baby ja nicht ☺️
Ansonsten mal eine Stillberaterin kontaktieren
Online gibts Nummern von IBLCC usw. die bieten auch telefonische Beratung an.
Sehr zu empfehlen.

Lg

4

Danke dir für den Tipp! Werd morgen gleich mal bei der Stillberatung anrufen.

7

Ansonsten könntest du noch bei FB
stillecke 2.0 beitreten ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Ich stille seit 5 Monaten voll und wir haben den Zwerg nie gewogen, außer die 10 Tage nach der Geburt durch die Hebamme und dann bei den u Untersuchungen. Vergleichswerte hab ich also auch nicht. Aber ich kann sagen, dass er nicht immer gleich viel getrunken hat, die Abstände verändern sich ständig. Und was ich auch sagen kann man merkt recht deutlich wenn er Hunger hat 😆. Also solange dein zwergerl zufrieden ist, ist doch alles gut. Warte was der Arzt sagt. Das wird schon. 👍

5

Danke dir, mach ich wahrscheinlich wirklich zu verrückt. Aber gut zugeredet bekommen hilft mir gerade schon sehr :-)

3

Bei uns wars auch ähnlich. Ich habe mich wegen der Zahlen und Richtwerte nie verrückt gemacht. So lange sie gesund und munter sind und schön pullern ist doch alles chic :)

6

Danke dir, dann versuch ich jetzt auch mal mich zu entspannen und warte den Arzttermin ab :-)