Taufpaten

Guten Morgen ihr Lieben
Unsere Zwillinge sind noch nicht geboren, jedoch denke ich schon an die Taufe..
Für unsere Mäuse haben wir allerdings jeweils nur einen Paten der in Frage käme, und einer davon ist evangelisch (wir taufen aber katholisch)..

Meine Frage ist nun, ob der evangelische Teil die Patenschaft für eins der Kinder übernehmen darf...
Im Internet finde ich widersprüchliche Informationen.. LG

1

Hi,

für die katholische Taufe muss für jeden Täufling mindestens ein katholischer Taufpate vorhanden sein. Es geht ja auch darum, das Kind in religiösen Dingen zu begleiten.

Wenn ihr jetzt also beide Taufpaten (kath. & evang.) für beide Kinder einsetzt, sollte dies kein Problem sein, da ja ein katholischer Pate je Kind da ist.
Ansonsten frag doch einfach mal bei euch im Pfarramt nach. Dann hast du aus direkter Quelle die passende Antwort.

LG Nakeki

2

Ja. Ich bin selbst katholisch und haben die Patenschaft für ein evangelisches Kind. Alles kein Problem mehr heutzutage.
Liebe Grüße blinded mit Bauchprinz 16+0

5

Vielleicht ist das bei der evangelischen Gemeinde kein Problem, aber bei uns zum Beispiel steht auf der Internetseite der Kirche, dass ein Taufpate katholisch sein muss und auch die Firmung erhalten haben muss.

Wir haben nämlich auch das Problem, es kommt meine Schwester in Frage (war aber von Beginn an klar) und dann gibt es bei meinem Mann nur noch seinen Vater.

Sollten wir aber später noch ein Kind bekommen dürfen, stehen wir da. Die anderen auf meiner Seite sind entweder aus der Kirche raus oder evangelisch. Und mehrmals die gleichen als Paten nehmen, finde ich nicht so schön...

Schaut Mal auf die Internetseite eurer Gemeinde, wenn die eine hat, vielleicht steht da mehr.

Alles Gute 🍀

12

Sorum ist es auch kein Problem, bei einer evangelischen Taufe kann ein Pate auch gar nicht in der Kirche sein, es reicht, wenn einer das ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke, da wirst du wohl im Pfarramt anrufen und nachfragen müssen...

Bei unserer Mittleren (evangelisch) ist es so, dass ihr "Patenonkel" nicht getauft ist und sich auch nicht taufen lassen wollte... Er ist trotzdem in ihrer Taufurkunde eingetragen, allerdings nur als Taufzeuge, nicht direkt als Pate... Da habe ich mich allerdings auch vorher erkundigt, ob das möglich ist...

Ruf an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite...

LG

4

Leider MUSS ein katholischer Pate dabei sein. Wir hatten bei unserem Sohn das gleiche Problem. :/

6

Hallo,
Meine Tochter ist zwar evangelisch getauft, aber ihr Patenonkel ist gar nicht in der Kirche. Ich musste direkt die Pastorin fragen ob das ok ist. Die Können nämlich selbst entscheiden ob sie das so mitmachen oder nicht.
Ich würde einfach mal im Kirchenbüro anrufen und nachfragen

7

Ja, das geht. Wir sind alle katholisch und beim 1. Kind sind beide Paten evangelisch. Also überhaupt kein Problem

8

Soweit ich weiß, können evangelische nicht Paten werden. Ich meine, die können die Taufe nur bezeugen, aber eben nicht direkt Patentante oder Patenonkel werden.

Meiner Meinung nach (ich möchte keinem zu nahe treten) hinkt die kath. Kirche dort stark hinterher.

Ich bin z.B. evangelisch, mein Mann ohne Konfession. Wenn möchte er aber Altkatholik werden und auch den kleinen so taufen lassen.

Die Altkatholiken lehnen nämlich das erste vatikanische Konzil ab (Unfehlbarkeit des Papstes z.B.) und sind auch ein bisschen offener, was Homosexualität, Frauen als Pastorinnen und die Ökomene angeht.

Da wir in einer sehr katholischen Großstadt wohnen, müssen wir eben gucken, was wir machen, um evtl. auch einen Kita-Platz zu kriegen. Die können ja behaupten, wie sie wollen, dass sie angeblich nicht auf die Konfessionen achten, aber ich glaube da nicht dran.

LG
Lenneth + Julius inside (24+5)

19

Genauso ist es auch. Wenn das Kind katholisch getauft wird kann jemand mit evangelischer Konfession nur Taufzeuge nicht aber Taufpate werden, demnach braucht man bei uns leider auch mind. Einen Paten katholischer Konfession, der dann nach katholischer Lithurgie der „richtige“ Pate ist.
Hier in Deutschland alles noch easy, unser Kind wird in Polen getauft und leider kann meine evangelische Schwester nun keine Taufpatin werden, also zu mindest nicht offiziell in der Messe.

9

Mein Halbbruder ist katholisch und mein Vater wollte meine evangelische Tante als Taufpatin. Allerdings ist sie jetzt wie schön von einer anderen Userin kommentiert "nur" Taufzeugin und ein katholischer Taufpate müsste noch dazu.
Bei seiner Firmung durfte sie allerdings mit ihm vor und die ganze Sache mit ihm zusammen machen.
Die katholische Kirche ist bei den Paten etwas strenger, als die evangelische.

LG!

10

Ob der evangelische dann das Patenamt übernehmen darf, hängt auch von der Einstellung des Pfarrers ab. Ich würde da an eurer Stelle bei dem für euch zuständigen Pastorat nachfragen, dann gibt es später keine böse Überraschung...snsonsten müsstet ihr euch zwei katholische Paten suchen...