Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat vor 2 Tagen ihr erstes Zähnchen bekommen 😍
Wie handhabt ihr das mit der Zahnpflege? Bisher hatte ich ihr nur mal so ne Zahnungshilfe von DM gegeben, zum Rumkauen während des Zahnens.
Nutzt ihr solche Fingerlinge oder direkt eine Zahnbürste?
Welche Zahnbürste soll ich ihr holen? Zahnpasta sollte man erst später nehmen, richtig? Wie oft putzt man die Zähne, bzw. den Zahn? Gleich schon dreimal am Tag?
Sie wird noch voll gestillt, macht man das dann direkt nach dem Stillen jeweils oder ist das egal? Sie trinkt noch ca. alle 2-3 Stunden.
Zahnpflege
Morgens und abends putzen. Entweder mit so einem Fingerling oder gleich mit einer Kinderzahnbürste (ab 0 Jahre). Wir haben bis 12 Monate nur mit Wasser geputzt, danach mit Kinderzahncreme mit Fluorid (weil wir kein Fluorid zusätzlich gegeben haben - in manchen Vitamin D Tropfen ist welches drin, überdosieren sollte man nicht).
Übrigens ist es nicht schlimm, wenn das Putzen nicht immer perfekt funktioniert. Es geht mehr darum, dass das Kind lernt, dass zweimal täglich geputzt wird. Manchmal erwischt man nicht jeden Zahn, weil gestrampelt und geschrien wird. Das sind immer mal so Phasen, die gehen vorbei.
Du musst nicht nach jedem Stillen putzen. Die Brust wird ja relativ weit in den Mund des Kindes "reingesaugt", da hat die Milch fast keinen Kontakt mit den Zähnen.
Was ich auch sehr empfehlen kann, ist ein baldiger Gang zum Kinderzahnarzt. Der gibt gute Tipps. Und die Kleinen gewöhnen sich dran, dass der Zahnarzt nichts Schlimmes ist. Wenn man erst geht, wenn ein Zahn abgebrochen ist oder ein Loch hat, dann verbinden die Kinder den ZA immer mit Schmerzen und entwickeln später eventuell eine Phobie.
Ich glaube das macht wohl jeder anders. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und hat seit sie 4 Monate ist 2 Zähne. Meine Schwester ( ist Zahnärztin) meinte man braucht so kleinen Babys noch garnicht die Zähne putzen. Meine Tochter wird auch gestillt und in der Muttermilch ist nix drin was die Zähne angreifen könnte. LG
Bis zum ersten Lebensjahr einmal täglich mit Zahnpasta putzen, gerne auch mit Zahnbürste, Flourid sollte in der Zahnpasta sein wenn das Baby bisher keine über Tabletten bekommt zb zusammen mit dem Vitamin D3.
Je früher man sie daran gewöhnt, desto besser.
Bevor du garnichts machst informiere dich besser bei deinem Zahnarzt oder Kinderarzt.
Wir putzen seit dem ersten Zahn, das hat mir sowohl der Kinderarzt, als auch der Zahnarzt so empfohlen.
Mein Zahnarzt hat uns zum Beispiel gesagt das Zahnpasta erst mit 3 Jahren da sie da erst richtig ausspucken können.
Und zwei mal täglich erstmal spielerisch putzen.
LG anna.1984
Wir hatten eh eine Untersuchung beim Kinderarzt kurz nachdem die ersten beiden Zähne durch waren. Wir haben dort eine Zahnbürste bekommen und uns wurde gesagt auf was wir bei der Zahnpasta achten sollen (bzgl. Inhaltsstoffen und Menge beim Zähneputzen) und gesagt, dass wir morgens und abends putzen sollen.
Das machen wir nun entsprechend und unsre Tochter (inzwischen 8,5 Monate) findet es toll!
Danke für eure Antworten :)
Sind ja recht unterschiedlich, aber das war zu erwarten :)
Ich werde erstmal mit Fingerling nur mit Wasser putzen und speche den Kinderarzt bei der U5 nächste Woche mal drauf an.