Guten Morgen ihr Lieben.
Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt.
Ich stille nicht, er verträgt die Nahrung sehr gut, allerdings bin ich unsicher was die Menge angeht. 😅
Mal trinkt er nur seine 100ml, pennt seine 4-5h und hat wieder Hunger. Dann trinkt er seine 150ml, will nach 2h aber wieder trinken, trinkt 50ml, pennt 1h und dann erbricht er sich. 😕
Ich würd ihm ja gerne das Erbrechen ersparen aber wenn er nicht seinen 'Schluck zum Glück' bekommt, tut er so als müsse er verhungern. 🙈
Bin verwirrt, habt ihr Tips? 😅
Liebe Grüsse
Trinkmenge?
Hey....
150 ml ??? Das ist viel zu viel für einen 2 Wochen alten Zwerg.
Welche Nahrung geben Sie?? Pre?
Lg
Er bekommt was er braucht.
Soll ich ihn hungern lassen oder was. 😂
Laut Hebamme alles richtig.
Ja Pre
Naja... wenn doch laut Hebamme alles ok ist... wozu fragen Sie dann noch hier ?
Und nein es nicht alles ok, wenn ihr Zwerg die Milch immer wieder ausspuckt dann. Bedeutet: zu viel an Menge im Magen, aber nix was satt macht. Das sagt mir meine Erfahrung nach 5 Kindern...
Lg
Du kannst ihn mit PRE nicht überfüttern. Mach einfach auf der Hälfte der Flasche ein Bäuerchen. Es dauert ja etwas, bis das Sättigungsgefühl einsetzt. Wenn er sich dann in einem Sturz 150ml reingezogen hat kommt wahrscheinlich einiges Retour, da sein MAgen noch gar nicht so groß ist.
Was für eine Flasche mit wie viel Löchern im Sauger verwendest du denn? Vielleicht muss er sich auch nicht genung anstrengen.
150ml sind natürlich schon echt viel für so einen Minimagen. Da würde ich Pausen beim Trinken machen und abwarten, ob er wirklich noch will oder nur kurz braucht um drüber nachzudenken.
Die Spuckerei kannst du keinem Baby ersparen. Das ist einfach so
Die Hebamme hat uns geraten so bei der Hälfte zu wickeln da er erst sehr wenig und sehr oft trinken wollte. Dadurch hatten wir dann sofort einen 4-5h Rhythmus. Zwischendurch Bäuerchen machen wir auch.
Nur wundert mich warum er bei 150ml nach 2h manchmal noch einen Schluck braucht um glücklich zu sein und nach 100ml einfach schläft. 🙈
Ja das Erbrechen sieht ja immer schlimmer aus als es fürs Baby letztendlich ist. 😂
Füttern tun wir mit den MAM Flaschen und halt 1er Sauger. Wie das mit Anstrengung aussieht kann ich absolut nicht einschätzen. 🤔
Wickeln ist gut. Das mache ich auch beim Brustwechsel, damit Madame sich nicht überfuttert.
EIne Freundin von mir hat auch ein Flaschenkind. Sie sagt immer: Das waren jetzt die 10ml, damit der Sattknopf oben überschwemmt wird. Der Kleine braucht nämlcih auch häufig noch einen kleinen Nachschlag. Nur manchmal ist er eben nach der Hälfte der Flasche fertig. Das ist eben so. Die Kleinen trinken nach Bedarf.
Die MAM Flaschen sind ziemlich durchlässig. Vielleicht probierst du es mal mit einer Meleda Calma Flasche. Daran müssen die Kinder ähnlich stark saugen wie an der Brust, so dass sie länger trinken und nicht so viel auf einmal rauskommt.
Sicher, dass das Kind Hunger hat? 150ml für ein so junges Kind zu einer Mahlzeit sind ziemlich viel. Das muss so ein kleiner Magen erstmal aufnehmen. Wie schon geschrieben setzt das Sättigungsgefühl erst später ein, kein Wunder, dass er dann viel erbricht. Wobei spucken ja auch nicht unnormal ist. Prinzipiell sagt man ja 1/6 vom Körpergewicht sollte das Baby am Tag trinken. Ich weiß ja jetzt nicht wieviel dein Baby wiegt. Aber die Essgewohnheiten deines Kindes sind schon komisch. Ich würde eher auf ein anderes Problem (Bauchweh, Nähebedürfnis, Müdigkeit) tippen.
Ich empfinde 150 ml auch als zu viel.
Als meiner so alt war, gab es 30 ml aber alle 1,5-2 Stunden. Ab dem 10 lebensnah ist eine ungefähre trivkmänge von 1/6 (könnten auch 1-5 sein, bin mir gerade unsicher) des Körpergewichts in 24 Stunden gut.
Das er erbricht ist normal und das er ein saugbedürfnis hat auch, denn normaler weise saugen sie an der Brust um die darmaktiviäten anzuregen. Heißt wenn sie Bauchweh haben wollen Sie nuckeln, normalerweise an der Brust und nicht am Schnuller, aber da er die Flasche bekommt nimmt er dann lieber die als den Schnuller. Ist bei uns genau so. Ich würde auch versuchen mehr zu bäuern und ihm ggf. liebere öfters füttern, aber dafür kleinere Mengen, damit der Magen eine Chance hat, es zu verdauen.
Liebe Grüße
Huhu ❤
Tipp hab ich leider nicht aber och will dir schreiben wie es bei uns ist. 😉 die Kleine ist 4 Wochen alt. Ab der 2 Woche geben wir ihr auf 90 ml aufgesetzte Milch. Vorher hat sie manchmal 50 ml getrunken mal 90 und es hielt 2.5-4 Stunden. Mittlerweile sind wir bei fast immer 90 ml und 2.5 Stunden. Erhöht wird es erst ab nächste Woche.🙈
Die Menge ist etwas kleiner wie bei euch aber sie spuckt es auch oft aus. Mittlerweile wird es weniger weil ich ihr meist etwas Zeit gebe 20-30 Sekunden bis ich sie hochhebe. Aber ob es daran liegt?
Die kleinen wissen selbst was sie brauchen und wenn es überschüssig ist, spucken sie es aus. So denke ich zumindest darüber... ansonsten frag mal die Hebamme was sie dazu sagt. Vielleicht hat sie gute Tipps oder Ideen woran es liegt...
Ach ja... wegen der Menge. Solange du als Mutter das Gefühl hast es ist richtig, dann ist es so 😗 vor einigen Tagen hat eine Userin einen schönen Post dazu gemacht und ich fand es richtig gut 😀
Alles gute für euch weiterhin 😍
Optimistin mit Daria auf dem Arm 4 Wochen alt
Erst mal Respekt 150ml schafft meine Maus mit fast 4 Monaten nicht auf einmal ! Aber die Babys nehmen sich was sie brauchen. Luisa trinkt konstant 135ml schon seit Wochen mehr bekommt sie auf einmal nicht rein. Manchmal trinkt sie dann eher nach ner guten std noch mal ne Flasche.
Manchmal sind es wie bei euch aber auch nur ein paar ml zum Glück ;)
Luisa spuckt übrigens auch des Öfteren ! Mal mehr mal weniger. Selbst wenn sie gut gebäuert hat. Ich glaube uns stört das mehr als die Kinder.
Hör auf dein Bauchgefühl ! Es wird Zeiten geben da meldet sich das Würmchen erst nach 4 -5 std manchmal schon nach 1. aber wie schon geschrieben mit pre und Muttermilch kann man die kleinen ja nicht überfüttern !
Liebe Grüße
Kerstin mit Ben (3) und Luisa (morgen 15 Wochen )
Hey Mamas, ich musste erstmal in mich rein grinsen als ich die Berichte hier gelesen habe :D
Wir haben einen vielfraß aber es ist alles in bester Ordnung. Die Kinder holen sich was sie brauchen.
Unser Tom ist jetzt 3 Monate alt und hat schon von Geburt an 130 ml alle 3 Stunden getrunken. I'm Krankenhaus hatten alle Schwestern Panik und ich zu wenig Milch sodass ich mich für die Flasche entschieden habe. Wir hatten immer Angst dass er sich überfüttert aber im Endeffekt holt sich einfach jedes Kind was es braucht!
Wir waren wenige Tage später bei 160 ml in 4 Stunden. Die hebamme meinte ein Kind braucht 5 bis 6 Flaschen in 24 stunden. Tom trinkt 4 bis 5 Flaschen alle 4 Stunden 200 ml und in der Nacht schläft er durch von 19 bis 7 Uhr. Jeden Morgen setzt er ein großes Geschäft in die Windel und oft auch nochmals am Abend. Also es kommt immer drauf an. Nun ist er schon 67 cm groß und wiegt stolze 7 Kilo aber alles in bester Ordnung :D
Findet eueren Rhythmus das ist wichtig! Nicht gleich aufgeben sondern wirklich bei einer konstanten ml Angabe bleiben. Das ist meine Meinung. Tom trinkt immer mindestens 180 ml. Mal schneller mal langsamer aber er braucht es einfach und wenn er früher zeigt er will nicht mehr so hat er auch wieder früher Hunger. Wir setzten dann kurz ab und dann geht's weiter und es klappt wunderbar. Er übergibt sich nie danach. Bäucherchen sind enorm wichtig zwischendurch. Das haben wir gemerkt und immer beibehalten.
LG