Hallo!
Ich wollte hier gerne in der Nähe einen Rückbildungskurs machen. War auf der warteliste, aber bin leider nicht mehr für diesen monat rein bekommen... Der nächste startet aber erst im Juli. Da ist die Geburt aber schon 8 Monate her. Bezahlen muss ich den eh selbst, das macht nichts. Ich meine wegen dem Körperlichen... ist das nicht zu spät?
Es gäbe noch Kurse die eher anfangen, aber der Kleine weint immer im Auto😥 und die wären über eine halbe Stunde weit weg... Das möchte ich ihm eigentlich nicht antun! Noch dazu bei den sommerlichen Temperaturen im auto ohne Klimaanlage, ist eher schlecht😅
Hat noch jemand erst so spät einen Rückbildungskurs gemacht und kann sagen, ob der dann noch was bringt?
LG und DANKE im voraus!
Spät Rückbildungskurs beginnen?
Das bringt immer was. Auch nach Jahren kann am Beckenboden arbeite und dafür sorgen, dass die Spalte im Bauch kleiner wird.
Super, danke, habe mich für den Kurs im Juli angemeldet!
LG
Meine Hebamme hat gesagt das reicht innerhalb eines Jahres nach der Geburt. Mein Kleiner ist fünf Wochen alt und ich plane einen Kurs im September zu machen, da ist er dann ein halbes Jahr.
Dann kann ich den im Juli ja ruhig machen, Danke :)!
Ich sag es mal andersrum - bist du beschwerdefrei und hast keine Rectusdiase, musst du dich auch nicht in einen Kurs zwingen. Ich hab meinen abgebrochen weil er mir nix brachte und ich im fitnessstudio viel effektiver (und immer mit Beteiligung des beckenbodens) trainierte zu dieser Zeit.
Im Prinzip ist es immer eine Abfolge von anspannen und entspannen des beckenbodens. Das kann man zur Not auch zuhause machen.
Also man MUSS keinen Kurs machen, es kann sich aber durchaus positiv auswirken. Vor allem, wenn du bis jetzt noch gar keinen Sport wieder aufgenommen hast.
*Rectusdiastase oder wie es heißt 😀
Ich will schon einen Kurs machen. Ich habe keinen Bauch, sondern einen Wackelpudding im Moment manchmal sehe ich noch aus wie im 5. Monat oder so Klar sagt man, dass der Körper durch eine SS in Mitleidenschaft gezogen wird, aber wenn man was dagegen tun kan ist doch gut Und in der Familie bin ich durch runtergerutschte Gebärmütter vorbelastet, deshalb ist es glaube ich schon wichtig für mich, den zu machen. Ich hoffe wirklich er bringt was! Ich bin nämlich ansonsten total der Sportmuffel und zu Hause würde ich das niemals alleine machen
Huhu so ein Kurs bringt immer was. Die Hebamme hat uns das so erklärt, dass der Beckenboden immer in Mitleidenschaft gerät, nicht nur durch eine Schwangerschaft. Wir kriegen viele Übungen gezeigt und machen auch noch Sport. Der Kurs bringt immer was und ich würde ihn machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Krankenkasse bezahlt doch bis zu 9 Monate nach Geburt. Dann musst du doch nicht bezahlen.
Super, Danke, hab mich für den im Juli angemeldet ;)
Der muss bis 9 Monate nach Geburt abgeschlossen sein, da er 10Wochen geht, muss er also ca 6 Monaten nach Geburt starten. Aber der muss dann auch von einer Hebamme geleitet werden. Den, den ich jetzt machen werde ist in einem Fitnessstudio, muss also als Eigentleistung bezahlt werden. Wobei ich mich aber auch über Kurse von Hebammen informiert hatte in meiner Stadt und da musste man auch zuzahlen...
LG
Ok ich dachte wirklich, dass man den Bus dahin angefangen haben muss. Also noch wollte den eigentlich zuerst auch wo anders machen, aber da wurde er durch Physiotherapeuten durchgeführt und meine Krankenkasse wollte das nicht übernehmen. Jetzt mache ich den bei einer Hebamme und muss nichts zu zahlen. Bin in Niedersachsen und bei der AOK versichert. Gibt echt viele Unterschiede.
Trotzdem alles Gute und viel Spaß. :)
Ich habe meinen auch deutlich später gemacht. Die hebi meinte, das ist ganz egal. Hauptsache, du machst einen.
Sehr schön, Danke :)