Guten Morgen miteinander!
Kennt ihr das auch, dass Babys im fast selben alter miteinander verglichen werden?
Ich weiss, dass jedes Baby sich individuell entwickelt. Aber manchmal nervt das eben. Die Leute meinen es nicht böse, das weiss ich, aber manchmal denk ich mir meinen Teil.
Unser kleiner war ein Frühchen. Er kam vier Wochen zu früh... Aber er entwickelte sich wunderbar. Zwei Freundinnen von mir haben auch in dem alter Babys bekommen. Entweder nur 1 Woche früher oder 7 Tage über et.
Seitdem die kleinen grösser sind, wird ständig verglichen. Ach meiner kann dies, meiner kann das.
Mein Kind kann erst seit kurzem sich eigenständig von Rücken auf Bauch drehen und wieder zurück. Da hieß es. Ach meiner kann das schon seit 2 Monaten...is doch schön. Oder meiner isst super beikost. Warum kann das deiner nicht?
Mein kleiner hat erst vor kurzen angefangen beikost zu essen. Ich hab ihm da Zeit gelassen. Hab ihn weder gedrängt noch es in ihn reingezwungen.
Und immer wieder so kleine Sticheleien.
Sorry für den langen Text
Wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Liebe Grüße
Babyvergleiche
Oh ja das kenne ich! Du musst das wirklich ignorieren oder bei engen Freunden eine Ansage machen! Jeder ist stolz auf sein Kind und die Dinge die es gerade gelernt hat, aber Angeber sind out 😉
Wie alt ist denn dein Zwerg?
Gerade 7 Monate geworden 😄
Zum aufbauen hier mal etwas das dein Kind schon kann und ein anderes nicht:
Und deiner kann sich schon auf den Rücken zurück drehen? Super! Meiner kann das noch nicht 😉
Freude mit anderen ist schön, angeben geht gar nicht!
Genau so ein Thema hatte ich vor einer Weile auch mal aufgemacht 😄
Ich kenne das also auch. Meiner war bei der Geburt sehr klein und leicht. Das Baby einer Freundin war 11cm größer und 1,5 Kilo schwerer. Und dann hör ich immer, wie klein meiner sei.
Oder dass dieses Baby sitzen kann und meiner nicht. Naja, sie hat ihren Sohn früh immer hingesetzt. Er kann sitzen BLEIBEN, nicht selber sitzen.
Solche Sachen halt.
Hatte damals den Tipp bekommen, einfach mal zurück zu schießen, wenn es mich nervt. Dass meiner mit 3,5 Monaten durchschlief zum Beispiel und die Anderen nicht. Aber das ist dann doch irgendwie gemein 😂
Ärger dich nicht. Ich glaub, das ist normal. Die meisten Mädels, mit denen ich mich so treffe, vergleichen aber nicht, sondern freuen sich. Gestern erzählte ich ganz stolz, dass meiner endlich kapiert hat, wie er vom Rücken auf den Bauch kommt. Da kam von keiner der drei "oh, meiner macht das längst", sondern alle haben sich mit mir gefreut.
Ich denk mir immer, solange sie nicht mobil sind, haben wir noch Ruhe 😂
Liebe Grüße 🤗
Oh das kenn ich 😌 hatte bei meinem Sohn das verlangen in eine krabbelgruppe zu gehen, da ging ich wegen so etwas 2 mal hin 😂 beim letzten mal fragte ich dann eine Mutter ob ihr Kind den schon nächste Woche Abi macht ...ich hätte ne ansagte gemacht, aber eine mit gewaltig Ironie dahinter 😋
Gebau das is auch noch so n Grund warum ich nicht in ne krabbelgruppe gehe. Sowas kann exht anstrengend sein. Aber dein Kommentar wegeb Abi dazu, der hammer😄
Ohhh ja.... Ich glaube das kennt jede Mami die auch Kinder im Umkreis hat, selbst wenn sie älter sind...
Mein kleiner Bobbi dreht sich auch nicht, er hat es mal ne Zeitlang gemacht aber dann war auch wieder Ende und seid dem macht er es einfach nicht mehr...
Diese vergleiche sind schrecklich aber man muss einfach drüber stehen, eine bekannte war gestern völlig überzeugt davon das man mit 6 Monaten schon den Vierfüssler können muss...
Ein Ohr rein und am anderes wieder raus...
Mein Baby macht was er kann und so ist es auch gut, und über alles neue freue ich mich einfach :)
Genieß dein Baby
Guten Morgen,
naja, in gewissem Maße finde ich das Vergleichen normal. Hier gibt es doch auch immer wieder Beiträge wie "Wann konnten eure krabbeln", "Was können eure mit xy Monaten" und so weiter. Diese Angeberei habe ich so noch fast gar nicht erlebt, nichtmal in der berüchtigten Krabbelgruppe. Eher Gejammer, wenn sich das Baby mit 7 Monaten IMMER noch nicht drehen konnte.
Obwohl, ein Dialog über meine damals fast 10 Monate alte Tochter ist bei mir haften geblieben:
Andere Mutter: Uuuund? Läuft sie schon?
Ich (fast schon entsetzt): Nein!
Andere Mutter (tröstend): Ach macht ja nichts. Die Erstgeborenen sind immer ein bisschen langsam.
Ich musste echt lachen
Witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wenn ich mich mit den Mädels aus meinem geburtsvorbereitungskurs treffe, dann erzählen zwar alle wie es in der Entwicklung gerade aussieht aber keine fragt, warum ein anderes Kind etwas noch nicht kann. Kenne ich aus meinem Freundeskreis auch nicht. Da wird höchstens gefragt, was es neues gibt. Aber bestimmt nicht verglichen.
Ich hasse diese Vergleiche so sehr.. Um ehrlich zu sein ist das sich ein Grund für mich diese ganzen Treffen von Müttern mit Babys zu vermeiden. Also war ich bei keinem Rückbildungskurs etc. Fühle mich da einfach nicht wohl, immer diese Stichelein find ich schrecklich.
Gehe ab nächstem Monat zum Babyschwimmen, ich hoffe da läuft es human ab..
Klar, man kann auch sehr nette Mädels kennen lernen, keine Frage aber ich habe leider beim Geburtsvorbereitungskurs schon anderes erfahren..
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖
Huhu
Ich persönlich kenne das eher andersrum, es wird registriert, und klar auch geguckt wer kann was im gleichen Alter. Aber immer positiv besetzt, oder nach auf Anfrage Tipps gegeben.
Ich würde den Freundinnen einfach mal sagen das es dich nervt, ich denke sie kennen die Situation selber und meinen es nicht so, wahrscheinlich ist es Ihnen gar nicht so bewusst.
Liebe Grüße
Das wird auch nach dem Babyalter nicht besser. Aber wir sind auf der anderen Seite. Mich nervt es das die meiste Mädels aus der Krippe ihre Kinder mit meinem vergleichen. Und traurig sind weil ihr Kind das noch nicht kann. Meine Maus ist, gerade sprachlich, schon sehr gut entwickelt, aber das ist definitiv nicht die "Norm". Dafür ist sie kleiner und zarter als die anderen.