Tochter mag nicht kuscheln

Hey,

bitte haltet mich nicht für bescheuert, es ist wirklich eine ganz normale Frage und ich drehe jetzt nicht durch deshalb, aber es interessiert mich einfach trotzdem, wie es bei euch so abläuft.

Meine Tochter ist 10 Monate alt und sie ist mein einziges Kind.
Sie ist sehr mobil und lacht den ganzen Tag, also sie macht uns wirklich alle sehr glücklich. Trotzdem macht es mich manchmal etwas traurig, dass sie gar nicht kuscheln möchte. Vielleicht kommt es manchmal vor, dass sie für ein paar Sekunden das Köpfchen an meine Schulter legt, aber das war es dann auch. Nebeneinander schlafen geht gar nicht, dann lacht sie sich die ganze Zeit kaputt und kratzt mir im Gesicht herum :-D und halt auch mal so auf der Couch liegen und Kuscheln oder umarmen war noch nie möglich. Sie drückt sich immer weg oder gackelt herum, aber sie möchte es einfach nicht.
Muss man akzeptieren, habe aber auch befreundete Mamas, deren Babys bei Ihnen auf dem Bauch schlafen oder halt ruhig mit auf der Couch liegen und schmusen.

Wie ist das bei euch? Ich habe mir schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht, wieso es bei uns nicht so ist, aber wahrscheinlich ist einfach jedes Kind anders und ich muss mir keine Sorgen machen.
Was sagt ihr?

Liebe Grüße

1

Hallo,

hier ist es genau das selbe. Unser Sohn ist auch kein Schmuser. Ich merke zwar das er momentan schon etwas mehr Mama bezogen ist, aber das wars auch schon. Ich meine mich zu erinnern das mir jemand gesagt hat, das dass schon noch kommen kann. Bin mal gespannt 😅

Lg Sunny mit Janik (10 Monate)

2

Hallo

Es gibt halt solche und solche Kinder. Mein kleiner will das so gut wie gar nicht. Außer wenn er total müde ist dann legt er sich dazu oder es ihm mal nicht so gut geht aber das ist so gut wie nie. Er ist wie dein kleines.. krabbelt dann auf mir drauf rum macht sich nen Spaß daraus. Es wird auch mal Phasen geben dann will sie das wieder mehr.
Louis will auch immer alles erkunden wenn er wach ist und nicht kuscheln oder schmusen.

LG Franzi mit Louis 9 Monate.

3

Ruhig mit auf der Couch liegen und schmusen? 🤔 Das ist hier auch undenkbar. Unsere ist 8,5 Monate alt und auch nicht so das Kuschelkind. Es gibt Phasen, da kann sie nachts nur mit Körperkontakt schlafen, aber auf uns drauf schlafen ging nur in den ersten 2-3 Monaten. Tagsüber ist an kuscheln auch nicht zu denken. 😀 Außer für sie ist kuscheln gleich Mama ins Kinn beißen. Sonst drückt sie sich aber auch eher weg und will lieber die Gegend erkunden. Dafür ist sie allgemein ein sehr aufgeschlossenes Baby, das sich über Ablenkung freut und gern Kontakt zu anderen aufnimmt. So schnell bringt sie nichts zum Weinen, wenn wir unterwegs sind. Da kann sie viel Stress ab und ist das totale Vorzeigebaby. ☺️
Vielleicht werden sie ja später noch verkuschelter und wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung.

4

Danke für eure Antworten, dann bin ich ja froh das es schon relativ normal ist 😁

5

Hallihallo 😊

Hihi, das kommt mir nur allzu bekannt vor.
Ich hatte deswegen vor einiger Zeit auch mal 'nen Thread eröffnet:

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5050571-silopo-total-anti-kuschelig

😉

6

Hey,

meine Zweitgeborene ist auch so eine quirlige Motte 😅 Sie kommt immer mal kurz und dann düst sie wieder ab. Sie kann aber im Allgemeinen NIE still sitzen 😑
Die Große ist und war ruhiger und kuscheliger. Sie sind eben alle anders 🤷‍♀️

Liebe Grüße

7

Hi,

mein Sohn war genauso. Kuscheln war Zeitverschwendung. Alles andere interessanter.

Inzwischen ist er 3 und ist teilweiser schlimmer als ein Bonbon 😁.
Unter 30 Küssen am Tag komm ich nicht durch den Tag. Dazu noch viel: Ich hab dich soo lieb.

Also jetzt ist er ein kleiner Kuschelbär geworden. 😉
Es besteht noch Hoffnung, durchhalten 😉

8

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. So richtig kuscheln macht sie auch nicht. Sie ist auch immer in Action und schläft auch nicht mehr mit Körperkontakt oder bei uns im Bett ein.

Ich denke, man muss sich da echt keine Gedanken machen. Es gibt in dem Alter einfach so viel zu entdecken, so viele Geräusche und so viel zu sehen ;-):-D

9

Stillst du?
Ich stille meine Kinder immer 2 Jahre und sie kleben extrem an mir.
Die ersten Wochen schlafen sie immer nahezu ausschließlich auf mir, und auch sonst wird rund um die Uhr gekuschelt. Sie sind auch monatelang Traglinge. Und meine 4jährige will immernoch kuscheln wenn sie müde wird und schläft meist nachts bei uns. Bezugspersonen außer mir gibts immer vom ersten Tag an, aber niemand schnupoert natürlich nach Muttermilch.

Also, nicht böse gemeint, aber meiner Beobachtung nach sind Flaschenkinder die auch im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen einfach "distanzierter" zur Mutter, also die Bindung istda nicht so eng. Ich sehe auch dass diese Kinder viel leichter und früher in die Fremdbetreuung gegeben werden können. Geht bei meinen Kindern immer erst frühestens mit 3,5, eher 4 Jahren.

Wenn ich mit 24 Monaten abstille bemerke ich danach immer wie viel interessanter nun plötzlich auch der Papa wird...

12

so ein Schmarn! Meine Tochter bekam ab der 10. Woche die Flasche, schlief anfangs allein im Bett, ab 10 Monaten sogar in ihrem Zimmer,Elternzeit nahm der Papa(Mama fing an 6 Stunden täglich zu arbeiten, da war sie 4 Monate), ging ab ihrem ersten Geburtstag ganztags in die Krippe.

Aber stell dir vor jeder der uns kennt, ist erstaunt über die enge Bindung zwischen uns (sie ist fast 11) und wir kuscheln immernoch täglich viel!

13

Das sprech ich dir ja gar nicht ab.
Ich denke nur dass die Bindung besser und anders ist durch Stillen und Familienbett.
Den Vergleich hast du ja nicht oder?