Baby Led Weaning - Probleme in der Krippe möglich?

Hallo Mädels,

ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen, der sich mit der Thematik auskennt bzw.es auch praktiziert hat.

Wir wollen den Beikoststart ohne Brei machen und finden das Baby Led weaning ganz klasse. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate, ein wenig Zeit ist also noch.
Nun frage ich mich jedoch, ob das auch so geht, wenn unser Kleiner dann in die Krippe soll mit einem Jahr, da ich wieder arbeiten muss. Ich weiß ja nicht, wie er zu dem Zeitpunkt isst bzw.wie und ob das in der Krippe geht oder er da unbedingt schon mit dem Löffel essen können muss?

Bei dieser Art der Beikosteinführung gebe ich ja quasi die Führung ab an mein Kind. Der Gedanke gefällt uns auch sehr, aber wie sieht es dann mit einem Jahr aus? Oder sollten wir parallel zu der Methode noch eine Mahlzeit als Brei anbieten, damit er irgendwann mit dem Löffel hantieren kann? Oder verwirrt das ihn komplett?

Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder überhaupt mit Baby Led weaning und kann Tipps geben?
Ein sehr gutes Buch dazu haben wir bereits. Ich kann auch meine Hebamme noch einmal fragen, möchte aber gerne noch einmal hier um Hilfe bitten!

Vielen lieben Dank!!

Algis mit Edward

1

Hallo Algis,

Meine kleine ist zwar noch kein jahr alt - zur zeit 10.5 monate aber wir machen BLW und vielleicht kann ich dich ja beruhigen 😊

In unserem fall war es so, dass ich ihr immer einen teller mit allen moeglichen gemuese und fleisch und beilagen wie kartoffeln, reis, nudeln und couscous angeboten habe zum mittag, fruehstueck gabs cereal, jogurt etc und abends auch nochmal warm. Snacks waren obst, cracker, gemuese sticks etc. Wenn es dann jogurt oder suppe oder reis gibt, gebe ich ihr immer ihren loeffel in die hand aber helfe ihr aber beim fuettern, dh manchmal mache ich ihr eben den jogurt auf den loeffel und sie fuehrt ihn dann zum mund (mehr oder weniger erfolgreich 😂😂😂)

Also aus meiner erfahrung kam das interesse am loeffel von selbst so mit ungefaehr 10 monaten weil sie uns ja auch mit loeffel essen sieht 😊

Ich wuerd da keinen druck machen und sehen wann sie von selbst mit dem loeffel umgehen moechte!

Kinder die von mama mit brei gefuettert werden, koennen ja auch nicht zwangslaeufig frueher den loeffel selber benutzen 😄😉

Lg,
Annika

2

Keine Kita wird von einem einjährigen erwarten mit dem Löffel SELBST zu essen...und wenn doch: suxh eine andere kita‘

3

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit BLW, bin aber Erzieherin. Es wird mit Sicherheit kein Problem geben wenn dein Sohn noch nicht mit dem Löffel essen kann, das kann kaum ein Kind in dem Alter vollständig allein! Als Erzieherin ist man auch dafür da dem Kind beim Essen zu helfen, wenn es das braucht.
Bei BLW bekommen die Kinder ja Fingerfood und essen mehr oder weniger ja alleine, mit den Fingern, oder? Es wird sicher möglich sein, dass die Erzieher das Essen so zubereiten bzw. anrichten dass dein Sohn so essen kann wie gewohnt. Und ansonsten wird er eben beim Essen soweit unterstützt wie er es braucht.

4

Man kann auch immer einen Mix aus BLW und dem Breikram machen. Ist relativ praktisch. Bei BLW only würden viele Sachen bei uns nicht so entspannt laufen.
Die größte Kritik an den Breifahrplänen UND an BLW ist mE die dogmatische und engstirnige Sichtweise mit der es vermittelt wird.

5

Hallo
Ich arbeite als Krippenerzieherin( nach meiner Elternzeit) und kann dich beruhigen.
Einerseits wie schon beschrieben wirst du ja auch deinem Kind helfen bzw unterstützten mit den Löffel zu essen, und das wird in der Krippe auch gemacht.
Und nach meiner Erfahrung können dann solche Kinder alles mit essen, brauchen keinen extra Brei weil sie Stücke gut essen können und gut kauen können, alles nur Vorteile für den Alltag in der Krippe!
Ich werde wie bei meinen anderen 2 Kindern eine Mischform machen, je nachdem was mein Baby auch mag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lg Arija

6

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Das beruhigt mich wirklich sehr! Da werden wir das genauso machen.

Einen wunderschönen Sonntag!!

7

Wir haben bei unserem ersten Kind gezwungener Maßen BLW gemacht, ohne damals zu wissen was das ist ;-) Sie mochte schlicht keinen Brei, egal was für Sorten ich gekocht habe... Sie kam mit 11 Monaten halbtags in die Krippe (Frühstück und Mittagessen dort) und war eine der besten Essern! Mit Besteck muss dein Kind mit einem Jahr nicht umgehen können. Das Üben mit Besteck zu esseMonaten aber bei BLW genauso kommen, wie beim Brei füttern, denn irgendwann will es auch Besteck haben. Das Kind beobachtet euch und will euch nachahmen. Übrigens ist BLW eine klasse Sache! Ich wünsche euch viel Spaß dabei eurem Kind beim Erkunden seiner Nahrung zu zusehen! :-)