An die Mamas deren Kinder schon mal aus dem Bett oder vom sofa gefallen sind..

...guten Morgen

unser kleiner Schatz (8Monate alt) ist heut nacht gegen 2uhr aus dem Bett bei uns gefallen.
Ich mache mir solche Vorwürfe. Er hat ein Kinderbett, das steht mit der offenen Seite an unserem Bett..trotzdem istnes irgendwie passiert. Er ist zu meinem Mann ans fußende gekrabbelt und runter gefallen und ich mache mir Vorwürfe.

Ich wollte nur von euch hören, ob den Kids was passiert ist.?
Ic war bis jetzt nicht im KH, da es ihm gut geht..er hat sofort geschrien, sich schnell beruhigen lassen und dann haben wir weiter geschlafen. Es war alles wie immer.
Jetzt ist er gut drauf wie immer und lacht und spielt.
Er hat nicht einmal eine Beule..Muss ich zwangsläufig mit ihm in die klinik?
Was habt ihr gemacht und wie ging es aus?

...und bitte keine Vorwürfe.

1

Glaube das muss jeder selber entscheiden. Ist er denn mit dem Kopf auf den Boden gefallen ? Ben ist uns auch mal vom Stuhl gefallen ( da war er glaub ich 1 1/2) er hatte eine Riesen Beule und wir uns Riesen Vorwürfe gemacht. Waren beim doc zum Glück war bis auf die Beule alles oki.

Wenn du sagst das er so fit ist dann würde ich ihn glaub ich einfach beobachten.

Mach dir keine Vorwürfe leider passiert sowas :( auch wenn es fürs mama Herz ganz schrecklich ist.

Fühl dich ganz doll gedrückt

Liebe Grüße
Kerstin mit Ben (3) und Luisa (15 Wochen )

2

Ich kann es dir leider nicht sagen..ich hab geschlafen :'( Ich habe es mitgenommen als er am Fallen war..aber wie er gefallen ist konnte ich im dunklen nicht sehen.
ich hab ihn sofort hoch genommen und getröstet.
Heute müsste man ja auch ins KH..irgendwie jst mir das nichts, aber ich mach mir so sorgen.
Ich bin jetzt auch mit den kids allein..falls wir zur Beobachtung im KH bleiben müssten wäre das für den großen ein Problem..aber zur sicherheit werde ich dort nachher mal anrufen.

3

Hier - und genau letzten Mittwoch ist es uns passiert!

Meine Tochter (9Monate) schläft im Beistellbett neben uns. Sie ist früh wach geworden, wir nicht und schon war sie zum Fußende gekrabbelt.
Nach dem lauten Knall schrie sie, beruhigte sich irgendwann und innerhalb von 15 Minuten wurde das Auge schon blau.

Sind sofort ins KH und zum Glück war es "nur" das blaue Auge.
Die Ärztin meinte, solange sie nicht das Bewusstsein verlieren, sich übergeben oder sonst wie auffällig sind, ist erstmal gut.

Wir konnten wieder Heim und mussten sie 48Stunden streng beibachten und uns ausruhen.

4

Guten Morgen.

Das passiert einfach mal... Auch wenn es ganz schlimm ist für dich mach dir nicht nen Kopf. :)
Ist das Bett hoch?
Beobachte ihn einfach, ob er Anzeichen einer Gehirnerschütterung hat (erbrechen, Müdigkeit)
Aber wenn er fit ist, lacht und spielt, ist alles gut gegangen.
Vielleicht solltet ihr am Fußende eine Matratze oder Teppich hinlegen. Hab ich auch getan, da ich Familienbett benutze ;3

Liebe Grüße
Xenia mit Lio (9 Monate und der schon 2 mal ausm Bett geplumpst ist)

9

hm..das Bett ist normak hoch :D vielleicht 40- maximal 50cm hoch. Also wenn ich drauf sitze berühren die Füße den Boden..und ich bin nur 1,62 groß.
Ich habe das Bett nun gesichert..und hoffe das passiert nie wieder
Er hat nicht mal ne beule!
Es ist ja nun auch über 6std her und es sind keine Symptome aufgetreten..also gehe ich vom besten aus?!
Er war leider vorhin etwas unleidlich, aber ich würde das darauf schieben das er heute 30min eher wach war als sonst. Wir konnten aber normal spielen, er kriecht durch die Wohnung..hat normal gefrühstückt und hält jetzz seinen vormittagsschlaf. Der ist nur ne halbe stunde eher als sonst.aber er war ja auch eher wach;)

12

Guck einfach den Tag über ob er müder ist als sonst & ob er erbricht, nicht ansprechbar ist etc.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist geh zum Arzt aber wie du es beschreibst scheint alles normal zu sein ;3

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Ich würde mir das Kind gut anschauen, die Stellen worauf es gefallen ist. Wenn nichts anschwillt, wenn dir nichts ungewöhnlich erscheint, es fit ist, sofort geschriehen hat, dann würde ICH nicht fahren. Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Auf Symptome einer Gehirnerschütterung, wie Erbrechen würde ich achten und in dem Falle auch fahren.

Mir ist das mit meinem 2 Monate alten Sohn mal passiert, ich wollte mit ihm eigentlich nur auf der Couch schmusen, da er mich zu der Zeit allerdings stündlich weckte, war ich total übermüdet und dann war ich eingeschlafen, mein Arm löste sich und er fiel runter, zum Glück auf den Teppich, aber es war schon ein Stück.

Bei ihm habe ich es beim Kinderarzt checken lassen, da er aber noch so klein war und der Kopf noch so weich, wäre er 8 Monate alt gewesen, hätte ich es wie oben beschrieben gehandhabt.

Es wird schon alles gut gegangen sein.

LG Tina#winke

11

Ich weiß ja leider nicht wo er drauf gefallen ist :(
aber ich konnte keine Beule oder rote stelle entdecken.!

6

Und ist es letzte Woche auch passiert 🤦🏼‍♀️ Ich bin fast verrückt geworden vor sorge. Die Maus (7moate) ist voll mit dem Kopf auf die Holzdielen geknallt. Da ich keine ruhige Minute hatte bin ich mit ihr zum Kinderarzt gefahren und der sagte das man in dem Alter und bei soeinem Sturz eigebtlich immer zum Arzt sollte um es abklären zu lassen. Man weiß ja auch nicht wie’s drinnen im Kopf dann aussieht. Mir war aufjendenfall viel wohler es abklären zu lassen. Unsere Motte hatte Glück und hat nichtmal ne Beule davongetragen die Mama dafür aber einen Riesen Schreck und ein schlechtes Gewissen.
ICH persönlich würde es schon abklären lassen da wird dich auch keiner blöd angucken oder so

Alles gute 🍀

10

Ich habe im KH angerufen. Sofort vorbei kommen sollte ich nicht, es ist ja schon über 6std her und die Schwester meinte, die meisten symptome kämen schon nach 1-2 std. Beobachten werde ich ihn trotzdem gut.
Er hat auch keine Beule o.ä.

7

Ich würde es beobachten und wenn er sich anders verhält würde ich ins KH. Wenn du dich besser fühlst rufe dort einfach an. Mach dir keine Vorwürfe meinem ist das auch schon passiert, wurde sogar sagen fast jeder Mama 😋 die kleinen sind so flink

8

Hallo
Meiner ist auch öfter mal aus dem Bett gefallen. Nach dem zweiten Mal hatte ich Kissen oder der dergleichen dort liegen, aber Vorwürfe macht man sich ja doch.

Ich habe ihn einfach gut beobachtet. Es war aber nicht einmal so schlimm das ich Arzt aufsuchen müssen.

14

Hey,
Ich weiß wie du dich fühlst.
Meine kleine ist 4 Monate und ich könnte sie immer in einer gewissen Position auf der Couch hinlegen.
Ich hatte sie immer in meinem Blickfeld und dann ist es am Freitag passiert.
Ich musste so schlimm Pipi und bin ganz flink auf Toilette und höre nur rums, Peng und Klatsch. Sie hat so geschrien und sie lag mit dem Gesicht aufm Boden und hat sich die Stirn am tischbein geprellt.
Ich ha e so geheult und mir Vorwürfe gemacht.
Bin sofort ins Krankenhaus. Dort wurde alles kontrolliert wegen Blutgerinsel.
Sie hat auch wieder gelacht aber man weiß wirklich nie.
Der Arzt meinte, solange sie nicht erbricht oder wesensverändert ist, kann sie erstmal nach Hause.
Mir geht es noch immer mies und ich lass sie nie mehr aus den Augen.

LG melly

15

Dein Kind hat normal reagiert. Es hat keine auffälligen Verletzungen oder Blutergüsse, das ist schon mal gut so. Bei einem Sturz sollte man den Blick des Kindes prüfen, ob die Augenbewegungen normal sind und ob es mit beiden Augen gleichzeitig blinzelt. So hat es mir die Kinderärztin und auch meine Hebamme beschrieben. Ich überprüfen auch immer die Knochen, indem ich z.B. langsam den Arm bewege und abwarte, ob eine Schnerzreaktion kommt. Für den nächsten Sturz kannst du das ja berücksichtigen ;)

Lege ein paar Kissen auf den Boden oder eine kleine Matratze. Meine Kinder haben ein Hochbett, da liegt mittlerweile auch eine Matratze davor zur Sicherheit und sie wurde auch schon mal gebraucht ... Es gibt auch diese Rausfallgitter, die man unter die Matratze oder auf das Elternbettgestell stecken kann, falls das für euch eine Option ist.

Meine beiden Kinder, v.a. die jüngere, sind sehr aktiv und schon oft irgendwo runter gefallen. Glücklicherweise immer ohne Probleme. Ich habe sie dann ein paar Stunden intensiv beobachtet. Und die oben genannten Tests mehrfach durchgeführt.

16

Danke für deine Antwort.
Habe jetzt schon alles optimiert und hoffe es kommt nicht wieder vor.
Nein, verletzungen sehe ich nicht und auch die Augen und deren bewegungen sind normal. Er ist halt nur noch etwas müde..aber er war ja anscheinend die nacht auf erkundungstour..das würde ich jetzt nicht überbewerten wollen?
Gebrochen etc hat er auch nicht und jetzt ist es ja bald 10std her.
Hoffe das nichts mehr kommt und werde nachher bissl auf der Wiese mit ihm krabbeln gehen zur Ablenkung ;)