Hallo meine Lieben,
ich bin am überlegen ob die Rotaviren-Schluck-Impfung doch keine gute Idee war.
Meine Kleine (geboren am 08.02.2018) hat am 10.04.2018 diese Impfung zusammen mit der Pneumokken + 6-Fach bekommen. Sie hat das sehr gut weggesteckt, ich könnte sie normal füttern und hat ein paar Stunden am Nachmittag gefiebert und dann beim nächtlichen füttern war auch wieder gut.
Nun ist es so das sie seid dem 16.04 durchfall hat. Ganz extrem riechend, dünn flüssig und grün. Am Donnerstag (19.04) hab ich dann die Kinderärztin angerufen und gefragt ob das normal ist, und die meinten ja. vorgestern war es so viel & schlimm das mir die Pampers ausgelaufen ist und ich sie samt kleidung in der Wanne ausziehen und waschen musste.
Ihr geht offensichtlich gut, sie ist fit lustig - sie macht pipi sie isst... also so an und für sich scheint es ihr ziemlich gut zu gehen trotz Durchfall.
Ich möchte die zweite Impfung nicht mehr. Ich hab jetzt vermehrt gelesen, das diese Impfung so oder keinen 100% Schutz hat vor Durchfall erkrankungen! Muss ich diese Impfung jetzt durchziehen oder kann ich sie verweigern?
Wie war es bei euch? Erfahrungen, Nebenwirkungen?
1. Rotaviren-Schluck-Impfung > anhaltender Durchfall
Hallo
Du kannst sie verweiger, ist ja dein Kind du kannst entscheiden inwieweit sie geimpft wird.
Sprich nochmal in Ruhe mit deinem kinderarzt und Beichte von deinen Bedenken.
ich würde es aber nicht empfehlen schließlich sind durchfallerkankungen besonders für Säuglinge schnell sehr gefährlich. Ein 90% Schutz ist besser als keiner, meine Meinung.
Wegen Durchfall nach der Impfung würde ich das nicht tun.
Sie hat ja keine Schmerzen oder ähnliches.
Aber das musst du natürlich selber wissen.
Achte nun drauf dass sie ausreichend trinkt, biete ihr öfter Milch an, auch wenn es nur wenige Schlücke sind ist das super.
Wir hatten auch ca eine Woche später, Durchfall, war nach 2 Tagen wieder gut.
Empfand ich nicht als schlimm.
Solltest du merken ihr gehts schlecht, würde ich auf jeden Fall in die Notfallambulanz.
Gute Besserung der kleinen.
Hi, unsere Tochter hatte 5 Wochen lang Durchfall... Es war schrecklich. Es ging und ging nicht weg.
Sie regierte jedoch auf die zweite Impfung so extrem. Bei der ersten war alles ok...
Gute Besserung 😉
Sorry-war noch nicht fertig.
Wir haben es ausgestanden-würde es immer wieder so machen. 😉
War zwar heftig, aber ist manchmal so.
Lieben Gruß
Ich würde es dir nicht empfehlen. Bei meiner großen gab es diese Impfung noch nicht und bei einem Magen Darm Infekt müssten wir ins Krankenhaus. Sie hatte so viel Flüssigkeit verloren,das sie am Tropf aufgepäppelt werden musste. Das ist um ein Vielfaches schlimmer,als der Durchfall den ihr nun leider durch macht.
Ich hoffe es geht bald besser
Es ist dein Kind, daher kannst auch du entscheiden. ABER: Belies dich mal, wie schlimm eine Rotaviren-Infektion für ein Baby sein kann. Das finde ich um einiges schlimmer als wenn das Baby danach ein paar Tage oder Wochen Durchfall hat, sich aber offensichtlich nicht krank fühlt und sich ganz normal verhält..
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖
Hallöchen
Wir haben die Impfung noch vor uns, da ich meinen Sohn erst zur u4 impfen lasse... Ich werde aber die Schluckimpfung definitiv durchführen lassen... Ich bin mfa und werde nach der elternzeit wieder im Krankenhaus arbeiten... Da sind rotaviren nicht selten unterwegs... Und wenn ich sie selber nur als Wirt verbreite, ist mein Sohn davon unmittelbar betroffen... Rotaviren können richtig hässlich werden und da ist mir persönlich ein wenig Durchfall lieber... Zudem würde ich empfehlen, eine begonnene Impfung auch zuende zubringen...
Im Endeffekt musst du wissen was du mot diesen Infos anfängst, da es dein Kind ist und du selbstverständlich die Entscheidungsmacht hast...
Alles liebe
Bei uns wars genau so. Mein Sohn hat keine 2.Impfung bekommen. Ist auch recht neu...meine Grossen hatten nie eine Rotaimpfung. Schutz hält auch ...wenn überhaupt...1 Jahr u schwächt dann ab. Mit 2 Jahren kein Schutz mehr.
Hallo,
nein, es ist nicht normal! Deine Kinderärztin ist sogar rechtlich dazu verpflichtet, diese Nebenwirkung zu melden! "Normal" ist, dass laut Produktinformation mindestens einer von 10 Säuglingen mit Durchfall und/oder Erbrechen reagiert. Da die Rotaviren-Impfung abgeschwächte Erreger enthält, ist der Säugling auch ansteckend. Er kann also an der Krankheit erkanken, vor der er eigentlich geschützt werden sollte! Dies kann sogar bis zu stationären Aufenthalten gehen! Grundsätzlich sollen keine immungeschwächten Menschen oder Kinder mit den Ausscheidungen deiner Tochter in Kontakt kommen. Und auch du solltest streng auf Hygiene achten, da du dich ebenfalls mit Rotaviren anstecken kannst! Desweiteren kann es in sehr seltenen Fällen Darminvaginationen kommen. Das sind Darmeinstülpungen, die lebensgefährlich sein können. Vor Jahren wurde die Rotaimpfung wg genau dieser Nebenwirkung vom Markt geholt, weil sogar Säuglinge daran starben. Dann wurde der Impfzeitpunkt vorverlegt, da festgestellt wurde, je jünger der Säugling zum Impfzeitpunkt ist, desto seltener treten die Invaginationen auf. Aus diesem Grund muss die Impfung auch zwingend bis zu einer bestimmten Lebenswoche durchgeführt werden! Aber trotzdem kommt es in sehr seltenen Fällen immer noch zu dieser schwerwiegenden Nebenwirkung. Wenn die Durchfälle blutig werden oder aber das Baby fiebert, sollte man sofort den Arzt verständigen. Ebenfalls ist der/die impfende Arzt/Ärztin dazu verpflichtet, dich über diese Nebenwirkungen aufzuklären. Da hat sie ja bestimmt gemacht?! Höre auf dein Gefühl! Ich arbeite in einer kinderärztlichen Praxis. Mein Chef impft diese Impfung grundsätzlich nicht und ich habe in den letzten 2 Jahren wirklich noch keinen Säugling erlebt, der wg. einer Durchfallerkrankung stationär ging. Natürlich wirst du von betroffenen Eltern verunsichert, wenn diese dir die Horrorgeschichten von Durchfallerkrankungen erzählen, aber neben Rota gibt es noch 100 andere Errreger, gegen die nicht geimpft wird und auch die Rotavirenimpfung hat nur eine begrenzte Wirksamkeit. Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass im Darm 80% unserer immunologischen Zellen liegen. Da der Säugling sein Immunsystem erst aufbauen muss, ist der Darm noch nicht ausreichend mit "gesunden Bakterien" besiedelt. Der Säugling bekommt also abgeschwächte Erreger verabreicht, gegen die sein noch nicht entwickeltes Immunsystem Antikörper bilden soll. Dass der junge Organismus damit überfordert ist, zeigt sich in der Häufigkeit der Nebenwirkungen. Also höre auf dein Gefühl, du kannst jederzeit jede Impfung hinterfagen und musst sie nicht zwingend weiter durchführen!
Alles Gute!
Wir hatten sie gar nicht machen lassen, weil es diverse Rota Stämme gibt und die Impfung nicht alle abdeckt, Noroviren und noch viel mehr, was starke Durchfälle und Erbrechen auslösen kann.
Der Schutz hält nicht lange und mit einem Säugling würde ich immer bei Schwierigkeiten zum Arzt/Klinik.
Gerade wenn es euer erstes Kind ist, ist die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß, es sei denn ihr haltet euch viel z.B. in Kliniken auf.
LG und gute Besserung der Kleinen
Hey, bei uns war es ganz ähnlich. Nur dass unser Schatz nicht so lange Durchfall hatte, dafür aber sehr lange darunter leidet und immer wieder nachts hochschreckt wegen Bauchweh. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die zweite Dosis geben soll. 😔