Hallo,
Bräuchte mal euren Rat.
Seid donnerstagnachmittsg isst meine Tochter (8 monate) nicht mehr so wie ich es von ihr kenne.
Es schaut so aus:
Den shoppen morgens trinkt sie leer. Das mittagsgläschen zur Zeit nur noch noch zur Hälfte, das nachtisch-obst mal leer mal nicht, nachmittags GOB Gläschen isst sie entweder leer oder lässt ein paar Löffel übrig, den abendbrei eher nur zur Hälfte.
Trinken tut sie überhaupt nicht gut. Und das bei dem wetter....wenn überhaupt nur zu den Mahlzeiten aber da auch nur n paar Löffel, zwischendrin gar nicht trotz das ich es anbiete...
Ab Donnerstag Nachmittag hatte sie sie auch Durchfall (ich auch) und am Abend beim waschen auch leicht erhöhte Tempi. Am Freitag hatte sie dann vormittags 38 Grad dann bin ich vorsichtshalber zum Kia um magen-darm auszuschließen vor dem WE. Der hat auch nichts festgestellt. Auf meine Erzählung mit Essen und Trinken fragte er nur ob sie pipi macht, das bejahte ich und dann sagte er nichts mehr...
Meine Vermutung sind die zähne. Einer ist schon durch und an zwei weiteren stellen blitzt es schon weiß durch...kann es daran liegen das sie einfach damit grad zu kämpfen hat?
Mich macht das nervös mit dem trinken und dem essen....vor allem das mit dem Trinken bei dem wetter....
Was kann ich dagegen tun?...soll ich überhaupt was tun? Schließlich kann ich es ihr nicht reinzwingen?...
Bitte helft mir...
Danke und LG
Sie isst auf einmal nicht mehr gut
Hallo,
Klingt verdächtig nach Zähnen. War bei unserer auch so. Außer dass sie plötzlich nur noch 3-4 Löffel Brei gegessen hat und dann nichts mehr. Würde mir nichts dabei denken u im Falle einfach mehr stillen bzw Fläschchen. Meine Tochter hatte auch durchfall als die Zähne kamen. Liebe Grüße
Dankeschön. Das bestärkt mich in meinem verdacht.. .
Wie würdest du das dann mit dem Fläschchen machen? Und wann würdest du dich dazu entscheiden ein Fläschchen zu machen? Uuuund wie viel ml würdest du dann machen?
Also da ich stille hab ich ihr, wenn die wirklich nur 3 oder 4 Löffel gegessen hat danach die Brust angeboten. Wieviel ml sie da trinkt weiß ich leider nicht. Ich würds nach Gefühl machen. Verhungern wird sie schon nicht. Meine Tochter steht eh sehr gut im Futter. Mittlerweile sind die Zähne durch aber den Brei isst sie immer noch schlecht obwohl wir eigentlich schon die Mahlzeiten ersetzt hatten. Aber so ist das halt, man weiß nie was sich die kleinen Zwerge einfallen lassen 🤷🏼♀️😊
Das dürften wirklich die Zähne sein. Leichter Durchfall und Rötung am Popo können Anzeichen sein. Sabbern und Fieber wären auch welche. Essensverweigerung ist klassisches Zahnungsverhalten, versuche kalten Brei zu geben. Wegen der Flüssigkeit musst du dir erstmal nicht so große Sorgen machen. Bedenke, dass im Brei auch Wasser drin ist, das zählt zu dem Flüssigkeitsbedarf. Erst wenn dein Baby beim Weinen keine Tränen mehr hat, dann trocknet es aus. Trockene Lippen und Haut sind auch Anzeichen. Der Arzt hat nach dem Pipi gefragt, weil bei einer Austrocknung auch kein Pipi kommt.
Danke für deine antwort.
Ist mit Brei auch das mittagsgläschen gemeint?
Also einen roten Popo hat sie zum Glück nicht...
Also meinst du den abendbrei abkühlen lassen? Wobei, nach einer Zeit ist er ja nicht mehr warm und da isst sie ihn auch nicht weiter. Oder sie meinst du Das?..
Nachts schläft sie sich durch...
Oder soll ich ihr dann abends lieber eine Flasche machen?
Alles, was dein Kind isst kannst du auch gekühlt anbieten. Manche Kinder reagieren aber empfindlich mit ihrem Bauch dabei, bei meinen beiden war das nie der Fall. Ich habe dann den Brei bei Zimmertemperatur gegeben, Obstbrei auch mal aus dem Kühlschrank. Musst du mal ausprobieren. Meine Kinder fanden das aufregend und ich war froh, dass sie was zu sich nehmen. Bei meiner jüngsten war das anfängliche Zahnen so schmerzhaft, dass wir eine zeitlang wieder fast nur Milch gegeben haben. So hat sie Nährstoffe und Flüssigkeit drin.
Hast du mal eine Wassermelone aus dem Kühlschrank angeboten? Das fanden meine toll. Einfach ein großes Stück geben, daran kann das Kind schaben und so die schmerzenden Stellen kühlen.
Ich denke auch, dass deine Kleine zahnt. Mein Sohn verhält sich gerade sehr ähnlich. Er isst zwar seinen Brei, aber alles was er kauen muss, wird verschmäht. Er trinkt zwar, aber immer mal nur einen kleinen Schluck. Er hat jetzt morgens und nachmittags gekühlten Obstbrei bekommen, das tat ihm sichtlich gut. In Obstbrei ist ja auch vergleichsweise viel Flüssigkeit.
Du kannst ruhig wieder mehr Milch anbieten, denn es heißt ja Beikost und nicht Anstattkost. Es kommt bei vielen Kindern vor, dass sie beim Zahnen oder wenn sie krank sind vermehrt Milch möchten.
Solange deine Tochter pullert und es nicht total gelb ist, ist alles im grünen Bereich. Achte auf die Austrocknungsanzeichen. Du kannst auch Wasser vom Löffel anbieten, denn Kleinvieh macht auch Mist.
Alles Gute euch!
Danke für deine antwort...ich gebe ihr bereits Wasser vom Löffel...aus der Flasche, Glas oder schnapsglas trinkt sie generell nicht :D
Und beim Löffel lässt sie es prinzipiell wieder rauslaufen nachdem sie drei Löffel geschluckt hat...