Neugeborenes schläft zu wenig

Hallo,

Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt. Am Anfang hat sie quasi Tag und Nacht geschlafen. Seit ein paar Tagen findet sie einfach nicht mehr in den Schlaf, vor allem tagsüber. Heute hat sie den ganzen Tag nur 3 Stunden geschlafen. Nachts schläft sie 2-3 Stunden am Stück.
Auffällig ist, dass sie aber überhaupt nicht weinerlich ist oder so. Sie möchte am liebsten den ganzen Tag an der Brust nuckeln. Ich stille sie ja gern, dennoch möchte ich schon, dass sie ausreichend schläft.

Kennt das Problem jemand und was hat bei euch geholfen? Einen Termin beim osteopathen haben wir, aber leider erst Anfang Juli...

1

Wenn sie nicht weinerlich und müde ist, woran merkst du dann, dass es zu wenig ist?

2

Manche Kinder brauchen nicht viel Schlaf.

Meine Tochter hat tagsüber von Anfang an nie mehr als 2-3 Stunden geschlafen und das ist jetzt immer noch so.

So lange sie nicht schlecht drauf ist, braucht sie einfach nicht mehr Schlaf.

Liebe Grüße Katharina

3

Ich dachte, Neugeborene sollten viel schlafen, dass es sich nicht negativ auf ihre Entwicklung auswirkt... lese überall, dass Neugeborene 16-18 Stunden schlafen. Da kommen wir bei weitem nicht hin. Es macht mir ja nicht mal was aus, dass sie sich nicht ablegen lässt, wenn sie meine Nähe braucht. Nur das mit dem schlafen beschäftigt mich schon etwas. Die Hebamme hat gemeint, ich soll sie ablegen und auch mal quengeln lassen. Das kann ich aber nicht, tut mir im Herzen weh. Hab es auch nur 1x probiert und sie sofort wieder zu mir genommen

4

Das solltest du auch nicht.

Sie ist noch so klein, da braucht die deine Nähe.

Ich habe damals mit meiner Kinderärztin gesprochen weil ich es auch viel zu wenig fand was sie so geschlafen hat.
Teilweise waren es nur 10-12 Stunden auf den ganzen Tag und die Nacht verteilt.

Aber meine Kinderärztin meinte dass es völlig ok ist.
Wir erwachsenen brauchen ha auch nicht alle gleich viel Schlaf.

Auch jetzt mit 6 Monaten schläft sie nicht mehr als 12/13 Stunden.

Aber sie ist ein sehr aufgewecktes, interessiertes Kind und der "geforderten" Entwicklung voraus.

Also mach dir keine Sorgen 😊

weitere Kommentare laden
6

Huhu - meiner hat damals noch weniger geschlafen. Maximal 30 minuten am stück und das vllt 3 mal am tag - höchstens 4 mal. Nachts nicht mal 1 std am stück. Er brauchte extrem wenig schlaf. Immernoch. Wobei die nächte sehr gut geworden sind. Ich glaube, babies nehmen sich das, was sie beauchen.
Lg

8

Ok, das alles zu lesen beruhigt mich schon mal ungemein! Natürlich möchte ich nur das allerbeste für die Maus. Man macht sich halt so seine Gedanken