Mich würde mal die Erfahrung von Mamas mit älteren Babys bzw. Kleinkindern interessieren. Man hört ja so oft, dass durchschlafen mit der Gehirn Reife zu tun hat. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir hatten schon Nächte mit bis zu 7 Stunden Schlaf am Stück. Seit Wochen wird sie fast jede Nacht alle 1-3 Stunden wach u schläft nur mit stillen wieder ein. Immer wieder lese ich, dass es so wichtig sei, dass Babys lernen ohne die Brust einzuschlafen weil sie dann auch nachts von selbst wieder einschlafen. Ist das wirklich so? Gibt es hier Mamas die das „selbst einschlafen“ ohne stillen geübt haben und deren Kinder dann besser geschlafen haben? Oder gibt es mamis die gestillt haben zum einschlafen und deren Kinder dann irgendwann von selbst durchgeschlafen haben?
Danke für eure Erfahrungen
Wird Babys Schlaf von selbst besser?
Huhu, mein Mittlerer ist ein notorischer schlechtschläfer. Er bekommt zwar die Flasche, aber als diese nachts weggefallen ist wurden die Nächte auch nicht besser. Dann wollte er eben den schnulli oder kuscheln. Erst mit 1,5 wurde es langsam besser, allerdings echt er jetzt mit fast 2 immer noch 4 von 7 nächten oft auf.
Das letzte echt soll natürlich wacht heißen
Also würdest du sagen, es ist vom Kind abhängig und nicht von „äußeren Gegebenheiten“
Ich würd sagen es wird von selbst besser nur nicht so schnell. Meine große ist jetzt zweieinhalb und hat bis vor 1 Monat noch jede Nacht 1-2x was zu trinken verlangt. Jetzt schläft sie manchmal ganz durch manchmal trinkt sie doch nochmal kurz ein Schluck aber ich selbst hab nachts auch öfter durst
Ich hab ihr auch mit 1 jahr ihre Milch nicht abgewöhnt nur weil sie 1 jahr alt war. Irgendwann wollen sie es von selbst nicht mehr
Hey
mein Sohn (gerade 1 geworden) schläft seit ein paar Wochen langsam besser. Er wird aber immer noch einschlafgestillt. Gerade mit 8/9Monaten war es bei uns auch grauenhaft, aber ich habe darauf vertraut, dass das von alleine besser wird und siehe da: ohne „Training“ (eh grässliches Wort) und trotz bösem bösem Einschlafstillen schläft er öfter mal von 23-05 Uhr am Stück. Nicht immer, aber immer öfter.
Bin davon übrzeugt, dass es der richtige Weg ist, da nicht reinzupfuschen.
LG
Bei uns war es tatsächlich so das sie besser schläft seit sie nachts nicht mehr gestillt wird. Allerdings habe ich ihr das Tempo mit überlassen und erst mit 17 Monaten abgestillt. Seit dem schlief sie besser, natürlich musste ein neues Ritual her zum einschlafen. Aber auch jetzt, knapp 5 Monate später, schläft sie nicht Ende macht durch. Das ist okay.
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Wir haben eine weitere Katastrophennacht hinter uns gebracht und selbst wenn ich nicht jedes Mal stille, so wird sie doch jede Stunde wach😑 ich hoffe, diese Phase geht schnell vorbei, langsam geh ich am Stock
Ich würde nicht nur sagen, dass das Durchschlafen etwas mit der Hirnreife, sondern auch mit dem Lernen neuer Fähigkeiten zu tun hat.
Bei uns war der Schlaf bis zum 3. Monat nachts fast schon durchschlafen. Dann ging es los mit alle 2 Stunden die Flasche . Plötzlich mit genau 8.Monat, hat sie durchgeschlafen und nun seit ca. 1 Monat wieder nächtliche Mahlzeiten.
Sie trinkt meist immer nachts wenn sie etwas neues lernt. Momentan ist es glaube ich das Krabbeln und sie zahnt auch gerade mit den Eckzähnen.
Wir geben auch noch die Einschlafflasche vor dem Nachtschlaf. Und geben auch Nachts noch die Flasche, je nach Bedarf, wie beim Stillen auch. Schnuller wäre vielleicht eine Alternative, aber den nimmt meine gar nicht. Wenn das Baby soweit ist, schläft es durch, da würde ich nicht anfangen es umzuerziehen.
Bei meinem Sohn heute 4 hatte sich damals das Einschlafstillen eingeschlichen und er kam gabz oft nachts und hat sich rück versichert mit der brust... ich konnte nicht mehr und dann hat er sich mit 12,5 monaten selbst avgestillt von heute auf morgen und schlief sofort besser.... diesmal will ich versuchen beim zweiten sohn das einschlafstillen har nicht erst anzugewöhnen 🙈
Ich hab auch versucht sie wach ins Bett zu legen, auch schon als sie ganz klein war aber keine Chance. Sie kuckt mich dann mit großen Augen an u irgendwann fängt sie zu weinen an...