An die Mehrfach-Mamis

Hallo zusammen
Ich habe mich mal rübergeschlichen vom Schwangerschaftsforum. :)
Ich bin momentan in der 37.ssw und bereits zweifache Mutter
Mein großer ist 12 und meine kleine 2 Jahre alt

Nun frage ich mich , wie ich das abendliche ins Bett geh Ritual ( wo ich bei der kleinen bleibe bis die schläft ) gestalten kann , wenn das Würmchen da ist 😦
Da mein Mann zu diesem Zeitpunkt auf Arbeit ist , bin ich mit den Kindern alleine

Hat jemand vielleicht ähnliches umplanen müssen ?

Danke und einen tollen Abend

Julia

1

Hallo. Das geht am Anfang recht gut. Da die Würmchen ja eh noch viel schlafen. Ich hab die große dann bei uns im Bett mit einschlafen lassen. Und sie dann später in ihr Bett. Mein Mann ist auch viel unterwegs und kommt manchmal erst sehr spät. Vielleicht klappt es ja aufgrund des Babys das Ritual zu verkürzen. Das du nicht liegen bleiben musst bis sie schläft. Wäre für dich ja auch eine Erleichterung.
Lg lillifee

2

Huhu

Unsere kleine ist jetzt 3 Wochen und die große zweieinhalb. Sie schläft sich nur mit Mama und die kleine möchte dauernd gestillt werden.

Ich nehm die kleine einfach mit und still sie nebenbei. Man hat dann zwar nur 1 hand frei aber ich guck immer dass die kleine dann rechts trinkt weil links die große liegt dann kann ich mit der freien Hand die große streicheln schnulli geben und solche Sachen ;-)

Irgendwie muss man das dann auf sich zukommen lassen denke das kommt stark auf die Kinder an ob das kleine viel weint oder ruhig schläft dann könntest du es ja zuerst hinlegen und danach in Ruhe die große richten

Alles gute und lg

3

Huhu,
Das hatte ich auch als mein zweites Kind gebohren war, nur das mein ältester schon 5 war. Wir haben die ersten Monate alle zusammen im Schlafzimmer geschlafen, später ging er wieder in sein Zimmer und immer wie die Umstände gerade waren, hab ich ihn entweder in den Schlaf begleitet, oder ich habe ein Hörbuch angemacht. Ich habe immer geschaut, dass ich erst das Baby ins Bett bringe und mein großer dann noch mindestens eine Stunde allein mit mir hat.

Jetzt beim dritten ist es unkomplizierter, weil die mittlere jetzt auch 2 ist und der große 7, aber beide müssen nicht in den Schlaf begleitet werden, sondern nur ins Bett gebracht werden und so kann ich danach mit Baby auf der Couch kuscheln.

Alles gute für die Geburt wünsch ich dir
Liebe Grüße

4

Hallo.

Ich finde es faszinierend wie das hier die muttis wuppen. Meine kleine ist 6 wochen und Clustert abends kräftig. Da bin ich froh das mein mann da ist. Meine große tochter, 22 monate, liebt ihre schwester, aber leider kann sie es nicht leiden wenn ich sie stille wenn es eig. Um sie gehen soll. Ja das gibt es auch. Wir haben jetzt begonnen der kleinen auch ein Ritual zu geben. Wir bringen erst due kleine ins "Bett" und wenn sie schläft bringe ich die große in ruhe ins Bett.
Man muss eh immer gucken wie das baby isz und wie das geschwisterkind auf den Neuankömmling reagiert.
Wir hatten zu Anfang alles, nur keine rutine. Hier war chaos angesagt... Mittlerweile regelt es sich nach ubd nach von selber...

Lg

5

Guten Morgen,

Erst mal alles gute zur bevorstehender Geburt.

Ich bin eine 5-fach Mami. Meine Mullemaus ist jetzt 20 Monate alt und meine Pummelfee 5 Monate.

Von Geburt an hatte ich bei allen Kindern abends das Ritual... Baden...Flasche...schlafen. Wenn nicht gebadet/geduscht (Mullemaus findet duschen klasse) wurde gewaschen, Schlafanzug und Schlafsack an.. Flasche und gute Nacht... heute noch mit 20 Monaten ist das so. Wenn Sie fertig gemacht ist, lege ich sie ins Bett und sie trinkt dann ihre Flasche.
Meine Kinder haben auch immer in ihrem eigenen Bett geschlafen. Als Pummelfee geboren wurde, ist Mullemaus in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Denn wenn die Zwerge nachts wach werden uns Hunger haben würden die sich gegenseitig wecken. Und das ist mega anstrengend. Nun habe ich auch das Glück, das alle Kinder sehr früh schon durch geschlafen haben. Pummelfee mit 5 Wochen. Seit ca 2 Monaten ist hier Abends um 20.30 Uhr Feierabend. Dann liegen die zwei kleinen im Bett und schlafen bis morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Dann muss ich nur die 3 großen meistens zur Ruhe ermahnen. Die rennen dann nämlich öfters mit den Pöppseln in Ohr und telefonierend durchs Haus.. Ich persönlich bin der Meinung das Rituale sehr sehr wichtig sind.

Lg