Hallo ihr Lieben,
Wie schlafen eure kleinen denn mit 3 Monaten tagsüber? Habt ihr schon feste zeiten? Kann ich schon beginnen 2-3 feste schläfchen einzuführen oder ist das noch zu früh?
Abends klappt es super, da geht meine Maus zw halb 7/7 ins bett und kommt dann 2x zum essen.
Bei meiner großen weiß ich noch dass wir erst mit 6 monaten angefangen haben und fand das bei ihr etwas spät😕
Über eure antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Baby 3 Monate feste Zeiten
Hallo Lotusmami,
Meine Maus ist knapp 11 Wochen und wir haben auch noch keinen festen Rythmus (außer das abendliche Zubettgehen um 19/20 uhr). Solangsam wird sie aber zu ähnlichen Zeiten müde und ich lege sie dann hin. Erzwingen möchte ich da nichts, denn in dem Alter können die Schlaf und Wachzeiten noch sehr variieren. Bei uns hängt es auch stark davon ab was wir machen, da sie im Auto eigentlich immer schläft.
Wenn die Mäuse weniger Schlaf brauchen und es nur noch 1-2 Schläfchen sind macht eine Routine meiner Meinung mehr Sinn.
Wenn dein Baby müde wird leg es hin.
Mehr Rythmus braucht man nicht.
Meine wird alle 2-3 std müde (je nachdem was sie vorher erlebt hat). Da sie aber auch unterschiedlich morgens wach wird sind auch die Schläfchen verschieden.
Wofür braucht man denn den festen Rythmus?
Damit würde ich mir nur selbst ins Bein schießen.
Schon um 18/19 Uhr Nachtschlaf beginnen? Oh Gott, nee.
Ich hab bei allen Kindern alles laufen lassen wies kommt. Schlafen nach Bedarf, stillen nach Bedarf.
Mein jüngster ist 3 Monate. Er beginnt den Nachtschlaf zwischen 20 und 22 Uhr irgendwann. Dann will er 2x stillen bis morgens um 6/7 die Äuglein aufgehen.
Vormittags schläft er meist ca. 2 Stunden, dann im Auto häufig oder sonst mal auf mir. Immer nur so 20-40 Minuten tagsüber.
Huhu
Ich würde sagen, probier es doch einfach. Aber wenn es nicht klappt lass es. Stress dich damit wirklich nicht. Es ändert sich doch noch so viel und so oft. Was bringt es euch das kind schlafen zu legen wenn es nicht müde ist, nur weil es gerade "Zeit" ist? Meiner hatte seinen Rhythmus, ist jetzt aber älter, langer wach, trinkt anders und der Rhythmus ist futsch. Ich merke wann er müde ist und dann kann er schlafen. Wenn nicht, dann beschäftige ich ihn halt. Meine Oma war total erschrocken, dass ich mit 4 Wochen noch keine festen Schlafenszeiten hatte. :) tja, mit 5 Monaten sieht es auch nicht besser aus. Mach wie du denkst. Wenn es klappt, schön. Wenn nicht, kein Stress.
LG
Mini ist 5 Monate und hat keine festen Zeiten. Wozu auch, dann wenn er müde wird kann er schlafen. Ist meist zu ähnlichen Zeiten. Aber halt wenn ER möchte, er bekommt da nix von uns aufgedrückt.
Moin!
Ich versteh nicht ganz, wie du Schlaf "einführen" willst? Ich sag mal, wenn man müde ist, schläft man und wenn nicht, dann nicht
Meine Kleine ist auch 3 Monate und schläft sehr unterschiedlich, also nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten, sondern auch mal den halben Tag und mal fast gar nicht. Aber da sie ja noch nirgendwo hin muss, ist das doch eigentlich egal? Oder ich verstehe das Problem nicht
Ich finde es sogar ganz praktisch, dass es keine festen Zeiten gibt, zu denen ich mit ihr was Bestimmtes machen muss - meine beiden großen Kinder haben genug Termine und auch beim dritten kommt das doch noch früh genug... nicht auszudenken, wenn ich um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein müsste, weil das Baby da schlafen soll o.ä.
LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)