Hallo,
mein Baby ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 3 Wochen es ist so, dass er sich mit dem Stuhlgang unheimlich schwer tut. Er quält sich, drückt, pupst, aber raus kommt gar nichts. Davor war alles ganz normal, da hatte er 1-2 volle Windeln am Tag. Ich war mit ihm schon beim Arzt und habe Zäpfchen gekommen. Nach dem Zäpfchen kam ein riesiger Berg raus! Und dann wieder tagelang nichts :(
Mittlerweile habe ich ihm insgesamt bereits drei Zäpfchen verpasst. Ein-zwei Tage nach der Darmentleerung geht es ihm prima, er ist super drauf und schläft gut, danach ist wieder drücken und schreien angesagt.
Ich weiß, dass bei Stillbabys alles bis 10 Tagen normal ist, aber was ist wenn sich das Kind ganz offensichtlich quält? Und noch eine Sache: Wie wird es mit der Beikosteinführung? Noch schlimmer?
Laut KiA darf ich ihm ruhig weiterhin Zäpfchen geben, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Muss das Baby nicht selber lernen den Darm zu entleeren?
Stillbaby Stuhlgang
Was für Zäpfchen sind es denn? Wir hatten eine Zeit da hat Klara (auch voll gestillt) sich auch unheimlich schwer getan mit dem Stuhlgang. Auch nach 2-3 Tagen drücken pupsen und schreien, nichts kam. Wir haben ihr dann kümmelzäpfchen gegeben auch öfter. Nun mit 4 Monaten klappt es wieder prima. Die sind homöopathisch und tun nichts.
Bei der beikost muss man am besten hochwertiges Öl mit bei geben oder auch mal 2-3 Löffel apfel oder Bienenmus wenn man merkt es geht schwer
Die Zäpfchen heißen Glycilax, Kümmelzäpfchen haben bei uns nichts gebracht.
Öl und Obst darf man doch erst später geben, man fängt mit Gemüse an, oder?
Das ist bei meiner Kleinen auch so... die ersten 2 Monate hatte sie jeden Tag Stuhlgang und jetzt auch nur höchstens 1x pro Woche und davor ist sie 2 bis 3 Tage am pupsen (das stinkt richtig übel!) und hat auch Bauchweh.
Ich gebe abends Kümmelzäpfchen und ansonsten versuche ich ein bisschen mit Beingymastik etc. zu helfen.
LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)
Und kommt es dann nach einer Woche von allein?
Ja bzw. mit Kümmelzäpfchen
Hallo,
Ich hatte das Problem auch. Was mir hilft, wenn du voll stillst, ist das Essen von verdauungsfördernden Früchten. Ich esse täglich trockene Pflaumen und Aprikosen. Mit etwas Zeitverzögerung kommt es bei ihm an und es flutscht.
Ganz ohne Medikamente 😊
Liebe Grüße
Tina und alex
Das probiere ich unbedingt aus, danke!