Wasserscheu :(

Guten Abend meine Lieben!

Unser Problem ist folgendes: unser Zwerg ist 15 Wochen alt und HASST baden gehen. Und mit hassen meine ich wirklich hassen. Sobald seine Füße oder der Po das Wasser berühren, geht das Geschreie los.. er heult, kreischt, schreit was das Zeug hält. Und beruhigt sich meistens erst wieder, wenn man ihn im Handtuch trägt.

Wir haben schon alles probiert, wärmeres Wasser, kälteres Wasser, mit und ohne Badezusätze (das gute Nacht Bad von HIPP hat bis jetzt am besten funktioniert.. aber auch nicht so Bombe), verschiedene Tageszeiten, mit singen & reden, lustigen Wegschnappen, mit Mams oder Papa zusammen in der großen Wanne sitzen, nichts hat bis jetzt funktioniert und wir kämpfen seit der Geburt..

Meistens sind halt dann nur Katzenwäschen am Plan, ich will ihm und unseren Ohren nicht länger als nötig antun.. deswegen säubere ich jeden Morgen (und manchmal abends) seine Fältchen mit einem warmen Waschlappen.. das funktioniert ohne Probleme :D
Auch die Hände untern Wasserhahn halten oder ihn mit Wasser beträufeln ist kein Problem, meistens eher lustig! Aber die Badewanne ist leider sein größter Feind :/

Kennt das jemand von euch? Ist das schlimm bzw habt ihr Tipps und Tricks die uns allen die Sache erleichtert? Baden soll schließlich Spaß machen und keine Folter sein.. 🙈

Ich wünsch euch einen schönen Abend und liebe Grüße! :)

1

Hiiiiier!!!!! 😂😂😂 und das verrückte ist, dass es mal eine kurze zeit gab, in der er es schon mochte. Aber seit 3 monaten schreit er wie am spieß! Ich habe bisher auch keine lösung dafür gefunden. Bade ihn daher auch nur 1 mal die woche. Aber dann muss er da durch. Beeil mich zwar, aber möchte schon, dass er sich daran gewöhnt.

3

Oooh das klingt wirklich wie bei uns daheim 😅
Na hoffentlich klappt's bei euch bald! Wir werden es auch fleißig weiter probieren

2

Hi
Unser kleiner liebte anfangs das Baden total. Plötzlich fing es dann auch an, genau wie du es beschreibt, er fing schon an zu schreien wenn wir nur durch die Badezimmertür sind. Verändert hatten wir nichts.
Das ging eine ganze Weile so, jegliche versuche ihn zu bespaßen oder abzulenken brachten nichts.
Was bei uns geholfen hat war zum einen mehr Wasser ( so viel das er wenn er auf papas schoß sitzt das Wasser bis kurz vorm Hals hat) und den Schnuller beim baden.Den bekam er schon bevor wir ins Bad sind und das klappte ganz gut auch wenn geweint wurde.Ebenfalls hat eine kleine Badeente geholfen , die schielt :D die kann wasser spritzen und das lenkte ihn ganz toll ab.Ebenso haben wir versucht ihn zu baden wenn er müde wurde, da ist er einfach ruhiger.Bisher klappt es damit super.Gestern konnten wir ihn sogar beim baden zum lachen bringen. Er ist 7 Monat alt.

4

Oh die Badeente klingt gut, das werden wir mal alles ausprobieren :)
Irgendwann wird er es hoffentlich schon mögen!
Danke für die Tipps

5

Habt ihr mal duschen probiert?

8

Also wir haben ihn nicht in die Dusche gesteckt aber wir haben über der Wanne das Wasser über seinen Kopf laufen lassen.. Also Waschlappen nass gemacht und drüber tröpfeln lassen. Das war kein Problem..

6

Mein Sohn hat baden auch gehasst. Er hat geschrieen wie am Spieß. Jetzt ist er 11 Monate, kann sitzen und flutet das Badezimmer wenn wir zusammen baden.

9

Na dann gibt es ja doch Hoffnung 😄

7

Hallo!

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben beim Baden einen Waschlappen auf den Bauch zu legen. Bei meiner Tochter hat es sehr gut funktioniert, sie liebt baden vom ersten Tag an. Ob das nun an dem Lappen oder dem Kind liegt, weiß ich allerdings nicht 😀

10

Oh das klingt gut, das könnte vielleicht gehen! Nachdem er im Wasser ist oder bevor er überhaupt in die Badewanne kommt?

Das probieren wir bei Zeiten vielleicht auch mal aus, Danke 😊