Ich bin wieder schwanger😱2 kinder unter 2, Elterngeld fürs Zweite,Geschwisterwagen oder nicht..

Hiiiillfffeee,

Völlig unerwartet und heimlich hat sich zum 3. mal ein kleines Wunder in meinen Bauch verirrt😰 ich bin abolut überrumpelt und der Papi weiß noch nix von seinem Glück..wird er Freitag aber erfahren.
Jetzt überrollen mich sämtliche Ängste die man so haben kann! Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen möchte,sag ich euch so viel : mein Sohn wurde mehrmals von Ärzten als kleines Wunder tituliert und mein 2. Wunder,meine Tochter, kam nach Hormonbehandlung und längerer Wartezeit zu uns! Aus diesem Grund und weil ich auf Hormone verzichten wollte (aus guten Gründen) ist es jetzt wie es ist... erstmal ein kleines Drama und doch wunderschön !!

Meine Tochter ist allerdings erst 11 Monate alt und nun mach ich mir Gedanken wie das wohl wird mit zwei so kleinen...ich habe Angst ihr nicht mehr gerecht werden zu können..sie ist ein absolutes Mamakind und seeehr verschmust... wird sie es verkraften? Der große würde sich sicher freuen..er liebt seine kleine Schwester.

Dann frag ich mich wie das Elterngeld dann berechnet wird... ich bekomme diesen Monat das letzte mal Geld..quasi für Mai. Im Dezember würde das Mäuschen voraussichtlich kommen! Ab Februar bekäme ich dann Elterngeld 🙈 wie wird das berechnet? Sollte eigentlich ab September wieder arbeiten bzw mit Resturlaub im Oktober. Noch so ein Gedanke: Oktober wieder arbeiten und im November in den Mutterschutz?? Das sind 5 Wochen...kann ich die jetzige Elternzeit auch um einzelne Monate verlängern?

Geschwisterkinderwagen? Braucht man das ? Ich trage viel und würde gegebenenfalls ein kind tragen und eins in Wagen..ist das unrealistisch ??


Ouh man..mir platzt der Kopf😱

Ich brauche Antworten und Erfahrungen..biiitttteeee❤

GlG
Eure völlig verwirrte Jule

1

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
IHR SCHAFFT DAS!!!
Die Sorge dem größeren nivht mehr gerecht zu werden ist normal. Meine große war bei der geburt der kleinen 21 monate alt. Meine kleine ist jetzt 6 wichen alt und zu Anfang habe ich geheult weil mir die große so leid tat. Meine Hebamme war eig mejr für die große als für die kleine da. 😂 aber es wird besser. Lass es auf dich zu kommen. Ich trage fast ausschließlich muss abet dazu sagen das das NICHT die Lösung für alles ist. Manche Dinge/spiele gehen mit tragetuch nicht. Aucj draußen ist nicht alles so wie ich es mir gedacht habe. Aber ich denke das isT immoment nur so wo die große voll on der AAAALEIEEEEINEEE phase ist. Uns hilft das buggy Board super.. Wenn die kleine im kiwa mal schläft kann ich auch mal das Netzteil drüber werfen und wirklich 1000% für die große da sein. Ein geschwiSterWagen finde ICH quatsch, abet da scheiden sich die Geister. 1. Sind die sehr teuer für so eine "kurze" zeit und 2. Wollte meine große eh nicht mehr in den buggy und will lieber laufen... Also für ubs hätte es sich nicht gelohnt. Lass es auf dich zukommen . Jedes Kind ist anders und bevor du dein baby nicht richtig kennst kannst du es dir noch sooo einfach ausmaltn am ende wird es eh anders...
Die kleine lässt sich häufig nur durch die brust beruhigen. Von der großen kannte ich das nicht Und eig will/wollte ich es auch nicbt. Abet jetzt ist es nun mal so und macht es MIR in manchen Situationen einfacher. Nur der papa hat dann leider Pech. Das hötte ich vorher noch so gut planen können am ende kommt es eh andrds.

Dir alles gute.😊

2

Herzlichen Glückwunsch, wie alt ist denn dein ältestes? Meine Kinder sind geplant 23 Monate auseinander. Klar war die erste Zeit manchmal sehr anstrengenden (und ist es immernoch) aber es ist machbar. Man entwickelt seine eigenen Abläufe. Ich konnte z.b. die Kleine in den ersten Wochen nicht ablegen, weil sie sofort angefangen hat zu weinen. Also war sie gefühlt einfach immer im Tragetuch, sie schlief und die Große (dann 23/24 Monate) merkte kaum dass ihre Schwester überall dabei war, weil ich beide Hände für sie (und den Haushalt) frei hatte. Einen Geschwisterwagen hatte ich nicht, weil mir die so breit und unhandlich erscheinen. Allerdings habe ich fast das erste halbe Jahr alles mit der Großen im Buggy und der Kleinen im Tuch erledigt, weil es sonst nicht geklappt hätte. Danach ging es gut mit dem Buggy-Board, aber ganz am Anfang klappte das nicht lange genug. Meine Große ist auch ein sehr großes Mama-Kind, aber als ich im Krankenhaus war und auch die ersten Wochen danach war Papa plötzlich gefragt und wurde von ihr voll akzeptiert. Nach dem Urlaub/Elternzeit meines Mannes und als der Alltag dann langsam wieder da war, wurde sie dann wieder zum Mama-Kind. Man wächst mit seinen Aufgaben und es wird für dich sicherlich anstrengend und wunderschön zugleich. Ich wünsche dir alles Gute.

4

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Mein Sohn wird 8 im Juli. Das ist natürlich eine ganz andere Grundlage,weil man ihm viel erklären kann. Er ist sehr klug für sein alter,daher gab es da kaum Probleme oder sowas wie Eifersucht! Bis darauf,das andere Leute vor ihm sagten: “warte nur ab,wenn das baby da ist,dann hat das den 1' Platz!“😡 ohne Worte!! Nach ein paar Gesprächen mit ihm,war alles wieder gut.

Ja so board gibt's ja sogar mit sitz hab ich gesehen! Aber ich bezweifel sich,dass das mit 1,5 gut funktioniert. Werde mit wieder ne taitai fürs kleine holen und für Maus wollte ich eh nen Onbu🤔 dann kann ich ganz zur Not auch beide mal tragen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Jule,

ich schreib mal was zum Elterngeld:
Das Elterngeld wird ja aus den letzten 12 Monatsgehältern vorm Mutterschutz berechnet. Die Monate, in denen du zu Hause bist, kein Elterngeld mehr bekommst und auch sonst keine Einkünfte hast, gehen mit 0 in die Berechnung ein. Die Monate davor, in denen du fürs andere Kind Elterngeld bekommen hast, fallen aus der Berechnung raus. Es werden dann die Monate VOR Geburt des anderen Kindes herangezogen. Außerdem gibts noch nen kleinen Zuschlag, wenn man ein weiteres Kind unter 2 (oder 3 🤔) zu Hause hat.

Lg und natürlich noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft!

5

Hay,
Also wird für immerhin ein gutes halbes Jahr mein Gehalt von vor der jetzigen Elternzeit gewährtet? Das wäre ja zumindest was! Wie viel beträgt diese Aufstockung ?

7

Was ich noch gemacht habe, ich habe die aktuelle Elternzeit bei meinem Arbeitgeber dann vorzeitig gekündigt und bin dann nahtlos in den neuen Mutterschutz. So bekommst du den kompletten Mutterschutz über dein normales Gehalt und danach eben das Elterngeld.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du weniger als 2 Jahre Elternzeit angemeldet hast brauchst du fürs verlängern das ok vom Arbeitgeber.

Da du schreibst er würde problemlos zustimmen kannst du deine Elternzeit bis 1 Tag vorm Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern.

11

Oh vielen dank!!! An euch alle!❤

12

Hallo :)

Herzlichen Glückwunsch. Ein Baby ist immer ein kleines Wunder und jede Mami schafft das.
Meine beiden sind 2 und 4 Jahre und wir üben sogar bewusst für das Dritte. Also sind die Gründe WARUM völlig egal. Niemand hat da irgendwas GEGEN zu sagen. Na klar sind Kinder Verantwortung. Aber es ist DEINE Verantwortung. Und wenn du der Meinung bist, dass du das packst, dann ist das so. #herzlich#klee

Ich werde hoffentlich auch bald ein Baby in mir haben. Schwer stelle ich mir es alle Male vor. Und ich werde auch viel tragen. Ich überlege nämlich, ob ich mir überhaupt einen Wagen anschaffe. Meine kleine ist ja schon 2,5 und wird dann 3 sein, wenn es denn klappen sollte. Da braucht sie höchstwahrscheinlich nur in der Stadt noch den Buggy. Und das Muckelchen kommt dann ins Tuch.
lso. Wenn du 2 hast, schaffst du auch 3.

Wird bei mir nur etwas schwieriger, weil wir mein Auto dann abgeben und ich auf Bahn umsteigen muss. Da grault es mir sehr. Aber die Kinder lieben Bahn fahren.

DU SCHAFFST DAS

P:S: Auch finanziell ist alles zu schaffen. #herzlich#liebdrueck

14

Danke für deine lieben Worte😍

Ich hab nicht mal nen führerschein🙈

13

Hallo, herzlichen Glückwunsch erstmal.
Meine Tochter ist 1.5 Jahre alt und meine Sohn gerade 12 Wochen. Wir hatten das so geplant und natürlich ist es im Moment sehr anstrengend. Ich war zwischen den beiden gerade mal 9 Wochen arbeiten und hatte dann noch Urlaub. Aber wegen dem Kindergeld wollte ich einfach keine 0 Monate nach dem einem Jahr Elterngeld haben. Die 2 Jahre Elternzeit habe ich dann ganz offiziell zum Mutterschutz des zweiten Kindes abgebrochen und somit wieder Mutterschaftsgeld in voller Höhe bekommen.

Ein Geschwisterwagen habe ich nicht gekauft. Wir nehmen uns unterwegs einfach mehr Zeit. Meine Tochter möchte eh viel laufen und für weitere Wege haben wir uns ein Buggy Board mit Sitz gekauft. Leider klappt es gerade nicht ein Foto anzuhängen. Wir haben von der Marke Eichhorn das Board mit Sitz (findet man über Google oder Amazon) Ist super cool und man kann es schnell abmachen und wieder dran klippen. Preis finde ich auch total in Ordnung.
LG
Anna mit Nele 1.5 Jahre und Moritz 12 Wochen