Huhu,
mein 3 Wochen altes Baby wird voll gestillt. Nach dem ich es erst nur mit Hütchen hinbekommen habe, versuchen wir es erneut ohne. Nun ist es so, dass sie erst ganz schnell ganz viel trinkt, dann wird gekackert, Windeln gewechselt und meist möchte sie noch einen Nachschlag. Dabei quengelt sie dann auf einmal total, zappelt, findet die Brustwarze nicht obwohl direkt im Mund und schreit wie am Spieß... was ist das? Warum macht sie das?
Ich schaffe nur mit viel Geduld noch ein paar Züge und dann lege ich sie in ihr Nest. Schlafen keine Chance. Das könnte Stunden so weiter gehen bzw ging es auch, Hebamme hat jetzt Schnuller eingeführt, weil sonst zu viel Milch gebildet wird und ich sonst wieder einen Stau bekomme.
Da die nächste Frage: wie merke ich denn dann ob sie noch Hunger hat???
Sie schläft dann ein mit Schnuller und lässt ihn los. Denke dann ist es kein Hunger mehr oder?
Weiter geht’s: was mache ich damit meine Brust nicht mehr spätestens nach 3 Stunden hart und prall ist? Stille alle 3 Stunden aber sie drückt dann meist schon nach 2h?
Danke für eure Hilfe! 🤔😊
Liebe Grüße Jessyolo mit Thea
Schreien an der Brust & Schnullerfrage? 🤷🏻♀️ ... Achtung: lang!
Du solltest unbedingt nach Bedarf stillen, dann kommt es auch nicht zu einem Stau. Ein gutes Stillmanagement ist das A und O und es braucht ein paar Wochen bis sich alles eingespielt hat.
Den Grund für den Schnuller kann ich zwar verstehen, finde ich aber sehr kontraproduktiv wegen der Abgewöhnung des Stillhütchens.
Klingt für mich so als wolle dein Baby nuckeln, aber ohne dass Milch fließt. Das müssen die Kleinen auch erst noch lernen.
Alles Gute noch zu deinem kleinen Schatz. Pass bitte mit dem Schnuller auf, dieser kann zu einer Saugverwirrung führen. Dass sie ständig an die Brust möchte, ist vollkommen normal und wichtig, da sie die Milchbildung anregt. Nennt sich Clusterfeedig. Irgendwann hat sich das Ganze auch eingepegelt und die Brust ist nicht mehr so prall. Ich denke auch, dass sie einfach nuckeln will, aber Milch rauskommt und sie es erst lernen muss, wie ein Nuckeln ohne Trinken funktioniert. Das Nuckeln ist nicht nur Essen, sondern gibt deinem Baby Nähe und Sicherheit, die es seht braucht. Es ist noch so klein und muss erst auf der Welt ankommen und Mama ist nunmal das Wichtigste.
Wenn deine Brust du prall wird, versuche sie auszustrecken bzw. lass mal einen warmen Wasserstrahl drüber laufen, da kommt meist schon Milch mit raus und das Spannen geht weg.
Das mit dem Ausstreichen habe ich gemacht unter warmen Wasser. Leider schmerzt die Brust heute total. Hat wohl nicht gereicht und der nächste Milchstau ist im Anmarsch 😩
Lege dein Baby mit dem Kinn zur schmerzenden Stelle an und kühle die Brust nach dem Stillen.
Nach Bedarf stillen heißt auch nach DEINEM Bedarf.
Wenn du so arg zu Milchstaus neigst, zieh eine Stillberaterin hinzu die sich das mal genau anschaut.