Nur eine Phase?

Hallo zusammen,
meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich weiß nicht was im Moment los ist, aber ich hab das Gefühl als hätte ich wieder ein Neugeborenes zu Hause. Seit ca 2 Wochen isst sie nun tagsüber immer weniger. Nachts wacht sie dafür auf und schreit wie am Spieß bis sie die Flasche bekommt. Sie trinkt dann insgesamt noch 500 ml Pre in der Zeit von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Die Wochen zuvor hatte es so gut geklappt mit Frühstück, Mittag und Abendbrot. Dort hatte sie auch noch nachts die Flasche einmal gewollt, aber das war ok für mich. Sie hat bisher nur 2 Zähne unten. Ich hab schonmal geschaut, aber ich kann nicht sehen, ob da was kommt. Hattet ihr so eine Situation auch schon einmal? Ganz schlimm ist es beim Mittagessen. Sie isst 2 Löffel und dann verschmäht sie den Rest. Habe probiert, ob die lieber selber essen will, aber das ist es auch nicht. Wenn ich ihr dann später Obst/ Joghurt anbiete wird das gegessen. Allerdings auch nicht soviel wie sonst. Mir ist klar, dass Kinder nicht immer gleich viel essen, aber sie isst immer weniger tagsüber von Tag zu Tag.
Habt ihr eine Idee warum sie das macht oder Tipps was hilft? Laut App ist sie seit einer Woche aus dem 46 Wochen Sprung raus.

VG
Carina mit Johanna und babyboy inside

1

1 Jahres Schub, vielleicht drücken auch die nächsten Zähnchen.

Dass deine Kleine wieder mehr Milch möchte ist ganz normal. Haben wir gerade mit 16 Monaten auch.

Augen zu und durch. 😊

2

Hey, danke für die Antwort.
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass sie wieder komplett auf Milch steigt und ich sie wieder von vorne an feste Kost gewöhnen muss?! Naja zwingen kann man sie eh nicht :-)

4

Nee alles gut. Gib ihr die Milch, die sie möchte. Sie wird wieder normal essen wenn ihr danach ist, keine Sorge. :)

3

Ich würde ihr über Tag, gerade wenn sie nicht viel gegessen hat, wieder Milch anbieten. Vielleicht tut ihr das „kauen“ weh, weil neue Zähnchen kommen. Oder sie braucht es aktuell einfach. Sie kommt natürlich nachts mehr, irgendwann muss sie ja essen. Versuche es vorübergehend wieder als Beikost damit sie richtig satt wird.