Hallo!
Ich muss hier einmal meinem Ärger Luft machen.
Ich bin auf die Öffis angewiesen, da mein Freund mit dem Auto zur Arbeit fährt. Dies ist oftmals eine totale Tortur für die Nerven. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die älteren Herrschaften, die mit Rollator unterwegs sind
Die Dinger sind eine super Sache. Im Bus allerdings total ätzend. Die Rollatoren haben eine Bremse zum festellen, sodass man ihn im Mehrzweckbereich in Bus und Bahn abstellen und sich auf die Sitzplätze drumherum setzen kann. Einige Rentner allerdings beharren darauf sich zu dem Rollator zu setzen. Dadurch ist schon die Hälfte des Platzes weg. Wenn 2 Kinderwagen und Renter mit Rollator im Bus sind, ist es eine totale Katastrophe. Die Rentner werden unhöflich und schreien einen an, selbst die Busfahrer schreiten oft ein und erklären den Rentnern, das sie keinen Anspruch haben dort zu sitzen, wenn andere den Platz ebenfalls benötigen, da sie den einfach abstellen können. Dasselbe in den Aufzügen, ständig besetzt von Leuten, die den nicht nötig haben und sich stattdessen auf die Rolltreppe stellen können. Da ich einmal dadurch mit KiWa die Rolltreppe nutzen musste habe ich eine Strafe von 15€ zahlen müssen, da dies nicht erlaubt ist.
Es kann doch wohl nicht sein, dass man ständig im Nachteil ist, wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist. Oder sehe ich das falsch? Sorry, falls das ein wenig unverständlich geschrieben ist.
Kinderwagen im Bus **Silopo**
Ja die Rentner mit den Scheiß Dingern. Weils Scheiß Rentner kann man ja auch wieder nicht öffentlich aussprechen.
Ich persönlich hätte mich mein Recht beharrt. Ich nehme da auch wenig Rücksicht. Denn wie man sieht,sind es nämlich genau die alten Leute,die auf Rücksichtnahme beharren,aber auch keine auf andere nehmen. Daher sage ich immer,man soll Respekt vor denen haben? Nein,nicht wenn die sich so Scheiße benehmen.
Danke! Ich beharre stets auch drauf, und die versuchen dann tatsächlich mit ihren Rollatoren meinen Kinderwagen wegzurammen. Einfach Unmöglich. Wenn man sich weht ist man immer das Arschloch. Ich bekomme da echt täglich die Krise!
Meine Großmutter brauchte mit ihren neunzig Jahren auch einen Rollator und hätte es nicht geschafft, ihn abzustellen und dann im fahrenden Bus zu einem Sitzplatz zu gehen. Das hat sie sich nicht ausgesucht, du dir das Kinderkriegen bzw. Kinderwagennutzen schon. Du könntest das Kind im Bus auch im Tuch transportieren, diese Wahl hat jemand, dessen Fähigkeit zu laufen altersbedingt eingeschränkt ist, nicht. Nur mal so...
Alles Gute dir und deinem Kind.
Halihallo erstmal,
ich kann deinen ärger durchaus verstehen. zum Glück bin ich meistens mit dem auto unterwegs. aber wenn ich mal öffis fahr, gehts mir wie dir! ich wusste gar nicht dass man Strafe zahlen muss, wenn man mit kiwa rolltreppe fährt 🤔 bei uns sind die oft so verdreckt oder am anderen ende, dass ich oft zur rolltreppe tendiere... wieder was gelernt 😉
ich hab mich schon als schwangere über meine Mitmenschen geärgert... ich wollte nie mit samthandschuhen angefasst werden, aber sich mit schubsen, drängen und Ellbogen in die bahn schmeisst nur damit man einen Sitzplatz bekommt... man man man.. da konnte opi plötzlich doch ganz schnell sein. von den anderen ganz zu schweigen 😒
tja meine Antwort hilft dir nicht, aber so ärgerst du dich nicht allein😀
lg
Das mit den Rentnern kenne ich auch. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Mann im Hochsommer letzten Jahres einkaufen war. ich war 3 Wochen vor der Geburt und es hatte gefühlt 50 Grad. Wir liefen gemütlich zur Bushaltestelle da wir noch gute 10 Minuten hatten bis der Bus kam. Es gab nur eine Bank :D
Hinter uns zwei Rentner mit ihrem Gehstock, konnten kaum laufen. Als die gesehen haben das wir auf die Bank zu steuern haben die plötzlich einen Gang eingelegt und sind förmlich an uns vorbei gerauscht nur um sich auf die Bank zu setzen. Und das so breit das kein Platz mehr war obwohl locker 3-4 Personen drauf passen.
Das war echt ein Bild für Götter und im nachhinein könnte ich mich da echt kaputt lachen.
Ich kann dich so verstehen...
ich musste damals auch mit dem Kinderwagen Bus fahren, weil ich den großen in den Kindergarten bringen musste. Es wird kein Platz gemacht und überall diese Dinger. Einmal waren es 6 Stück! Und ich. Da wollten die Rentner das ich aussteige (obwohl ich vorher im Bus war) aber der Busfahrer hat das geklärt. Das andere mal wurde zu mir gesagt, ich soll meinen Kinderwagen zusammen klappen und mich mit Baby hin setzten 😂😂😂 hab gesagt das er doch sein Ding zusammen klappen kann. Und einmal als meine Tochter 2 Monate alt war, ist ein älterer Herr beim abbremsen umgekippt und wollte sich auf meine Tochter abstützen aus Reflex, tja nein Reflex war schneller und ich musste ihn leider volle Kanne in die andere richtung Schubsen.
Ich hasse Bus fahren und bin seid dem wenn es geht nur zu Fuß gegangen oder hab mir jemanden organisiert der mit mir fährt. Aktuell mach ich meinen Führerschein, weil Bus fahren für mich keine Alternative mehr ist.
Ich fahre recht wenig Bus, aber häufig Straßenbahn. Da gibt es so Klappsitze. Der Platz ist eigentlich für Rolis, Fahrräder oder Kinderwagen gedacht. Wenn's keiner braucht, kann man ausklappen und sitzen. Sollte aber eben auch Platz machen, wenn ein solches Gefährt kommt. Tja, leider Pustekuchen. Was ich da schon diskutiert habe...
Aber geht in jeder Situation. Ich kriege hochschwanger bei 37 Grad den letzten Sitzplatz vor der Nase weggeschnappt und meine Freundin musste sich letztens beschimpfen lassen, dass Kinder keinen Sitzplatzanspruch haben und auf den Schoß gehören. Dabei war die Bahn fast leer!
Verrückte Welt!
Das mit den Fahrstühlen kann ich absolut unterschreiben!
In unserem Shoppingcenter gibt es einen einzigen Fahrstuhl, der elendig langsam zwischen den drei Stockwerken mit Geschäften und den 2 Parkdecks hin- und her eiert. Und dennoch gibt es tatsächlich Leute, die es nicht nötig haben und trotzdem ewig auf diesen Fahrstuhl warten, um dann 5 mal irgendwo zu halten bevor sie im gewünschten Stockwerk aussteigen.
Und Mamas und Leute mit Rollstühlen oder Rolatoren wird kein Platz gemacht. Es wird nicht gefragt, ob sie evtl. Aussteigen sollen 😡 die jungen Damen und Herren starren einfach weiter aufs Handy und tun so als würden sie nichts mitbekommen.
Wie gerne würde ich einfach die verdammte Rolltreppe nehmen und gefühlt 20 Minuten Zeit einsparen. Ich versteh es einfach nicht und es macht mich ziemlich aggressiv 🤬
Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind auch auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, und schon in der Schwangerschaft durfte ich erfahren wie Rücksichtlos manche Leute sind. Nicht nur das man rein gestoßen wird weil die Leute nicht schnell genug zum Sitzplatz kommen, nein sie bleiben mitten vor den Türen stehen anstelle mal durchzulaufen. Ebenso beim aussteigen, statt sie kurz rausgehen und platz machen, nöö da wird vor der Tür stehen geblieben und sich noch aufgeregt wenn man durch will.
Leider hab ich bisher immer die Erfahrung gemacht das es die alten sind die so unverschämt sind, die Jugendlichen machen immer platz oder sind höflich.
Mit Kinderwagen ist es echt schlimm geworden in einer Bahn oder Bus zu fahren, da wird einfach keine Rücksicht genommen auch wenn man da mit Kinderwagen steht. Musste mich schon oft woanders hinquetschen weil Opi der auf einem Platz extra für Kinderwagen (Schild mit Kinderwagen drauf und drunter Priorität ) sitzen wollte und so gar keine Lust hatte auf den Platz gegenüber zu gehen. Selbst nachdem ich drauf bestand nicht.
Im Fahrstuhl ebenso. Die Rolltreppe trau ich mich gar nicht erst mit Kinderwagen. Ich verstehe nie wieso Leute mit dem Fahrstuhl fahren obwohl sie die Rolltreppe benutzen können ? Wir standen in einem Shopping Center schon sage und schreibe 45 Minuten wartend vorm Fahrstuhl das wir rein können. Entweder fuhren irgendwelche Leute damit oder haben sich schnell rein gedrückt.
Im übrigen gibt es da dann auch noch die netten Herrschaften die mit ihrem Fahrrad in der Bahn den Weg versperren und es nicht für nötig halten wenn sie sehen da kommt jemand mit Kinderwagen, platz zu machen. Wieso man mit dem Fahrrad in einer Straßenbahn fährt obwohl man problemlos Rad fahren kann ist mir eh ein Rätsel.
Orrr da kann ich ein Lied von singen!!
fing schon in der Schwangerschaft an. War auf dem Weg nach Hause und der Bus wirklich fast leer. Hab ganz vorne auf einem Einzelplatz gesessen. Man konnt auch echt nicht übersehen das ich schwanger war (36. Woche und 108cm Bauch!!). Da steigt ein alter Herr ein und haut mir seine Krücke seitlich in den Bauch, ich soll gefälligst aufstehen. Er will da sitzen.
Ja was meinst du was der sich von mir und dem Busfahrer anhören durfte. Zumal noch 193862 andere Sitzplätze frei waren. Oder wie oft ich stehen musste weil die älteren sich zu fein sind aufzustehen... jaja, aber die jungen müssen immer hüpfen.
Das mit der Rolltreppe finde ich auch unverschämt. Vor allem werden Leute mit Kinderwagen nie vor gelassen, selbst wenn sie schon länger warten.
Grausam.
Ich lief vor Kurzem mit meiner 1,5jährigen Tochter auf einem breiten Gehweg. Eine ältere Frau lief hinter uns, dann schmiss sich mein Kind bockig auf den Boden und die Dame hätte nur einen Schritt zur Seite machen müssen und wäre mühelos an uns vorbei gekommen, aber sie blieb direkt hinter uns stehen und erwartete, dass ich schnellstmöglich mein Kind aus ihrem Weg nehme. Man muss dazu sagen, ich bin hochschwanger und nicht mehr so schnell. Sie schaute mich an und meinte: "Und nun?" Ich schaute zurück und sagte: "Sie gehen einfach weiter. Schönen Tag."
Ich nehme gern Rücksicht auf andere Menschen, aber mit zwei kleinen Kindern und dicken Bauch brauche auch ich manchmal ein bisschen Hilfe oder zumindest etwas Verständnis. Man kann nicht pauschal sagen, dass alle älteren Leute so sind, aber es ist schon erstaunlich, dass es besonders oft ältere Menschen sind, die sich so benehmen.
Ich frag mich immer ob man auf die damals auch keine Rücksicht genommen hat?