Kann mir jemand erklären wieso die isofix soviele verschiedene Namen hat ? Ich hab was von Family Dann was von 2 Way gelesen? Was soll das alles sein? Maxi cosi gibt's auch soviele?? Perl dann den Cabrio fix oder so ? Gibt's da besondere Unterschiede oder sind se an sich alle gleich? Habe vor was im Internet zu bestellen aber es gibt so viele verschiedene? Kann mich mal einer aufklären? Was soll ich am besten nehmen??? Danke schön mal . Der Kopf reicht aus alles Löchern...
Isofix ????? Checke einfach mal gar nix
Hi.Lass dich am besten im Geschäft beraten und dann kannst du immer noch im Internet bestellen.😊 Die Unterschiede selbst kenn ich auch nicht da sich mein Mann darum gekümmert hat.
LG Alina
Man darf auch gern mal im Fachmarkt kaufen! Ich finde es nicht in Ordnung, fachkundige Beratung haben zu wollen, aber dann nicht dort zu kaufen. Die Händler bieten häufig online Preise oder lassen sich auf Handel ein.
Sonst gibt es irgendwann keine fachkundige Beratung mehr 😉
Kaufe fast nur im Geschäft,weil ich da dann auch eher Hilfe bei Fragen und Problemen bekomme.😊
Also ich bin kein Fachmann, aber ich weiß bei der Familybase kannst du auch den nachfolgenden Kindersitz (der nach dem Maxi Cosi kommt) „einklemmen“ . Bei dem Maxi Cosi Cabrio Fix und Pepple ist glaub ich nur das Gewicht ein Unterschied. Im internet findest du alle Schalen von Maxi Cosi im Vergleich. Einfach mal bei Google eingeben.
Was auch immer sinnvoll ist, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und austesten!
Also, Isofix ist und bleibt Isofix und das sind „Haken“ bei dir im Auto, um Easyfix-Base z.B. befestigen zu können.
Maxi Cosi ist die Marke/Hersteller und die bieten verschiedene Kindersitze an, angefangen mit der Babyschale (Citi, Cabriofix, Pebble, Pebble Plus) bis hi zu den normalen Sitzen Tobi, Pearl etc..
Auf dieser Base (Easyfix oder Family-Fix) kann man die Babyschale oder den einen oder anderen Folgesitz einfach draufklicken. Erspart das Gewurschtel mit dem herkömmlichen Autogurt. Aber Achtung: Nicht auf jede Base passt jeder Sitz!
Einfach im Fachgeschäft beraten lassen.
Cave: Meine Angaben sind ohne Gewähr 😜.
Wir haben jetzt zum 3. Mal die Easyfix-Base, befestigt im Auto an den Isofix-Haken und als Babyschale den Cabriofix
Isofix befindet sich immer schon im Auto. Das sind zwei stahl-Ösen, an denen die einzelnen Kindersitze bzw. die Stationen (Base) befestigt wird.
Maxicosi bietet einen reborder (2way Pearl) an. Wenn man den kaufen möchte, benötigt man eine Maxicosi base. Und zwar die 2way Base. Auf diese Base passen dann auch viele Babyschalen von Maxicosi (z.B. Pebble)
Geh am besten mal in den Laden zur Beratung. Da kannst du auch testen, was in dein Auto passt.
Erstmal musst du rausfinden, ob dein Auto überhaupt Isofix hat. Das sind Metallhaken zwischen Rückenlehne und Sitz. Hat nicht jedes Auto und auch nicht auf allen Sitzen.
Falls dein Auto Isofix hat, kannst du eine Station daran verankern, auf die die Babyschale aufgeklickt wird. Bzw später ein richtiger Kindersitz.
Falls dein Auto kein Isofix hat, wird die Babyschale mit dem ganz normalen Anschnallgurt im Auto befestigt. Das ist zwar umständlicher aber genauso sicher, wenn du die Schale korrekt anschnallst.
Die anderen Begriffe, die du erwähnt hast, sind einfach nur Markennamen von verschiedenen Sitzherstellern und deren Modelle. Da kommt dauernd was neues raus. Da den Überblick zu behalten ist schwer. Und kompliziert. Wenn du dich für eine Station von einer Firma entscheidest, passt eine Babyschale eines anderen Herstellers schon mal nicht da drauf. Aber oft ist es auch so, dass nicht jedes Modell zu jeder Station passt. Reine Geldmacherei 🤷🏼♀️
Wie gesagt, lass dich in einem guten Laden beraten. Übrigens musst du nicht im Internet kaufen um Geld zu sparen. Oft haben die Läden noch Vorjahresmodelle, die sie reduziert verkaufen, damit das Lager wieder leer ist. Und ein 1 Jahr alter ungebrauchten Sitz ist trotzdem sicher.
Lass dich im Fachgeschäft beraten.
Ich verstehe nicht, warum so viele immer meinen im Internet zu bestellen wäre günstiger.
Außerdem siehst du ja selbst, dass das Internet nicht berät und du selbst keinen Plan hast.
Isofix hat nicht verschiedene Namen, sondern heißt immer Isofix. Das ist eine Methode, einen Kindersitz zu verbauen, indem der Sitz an zwei Stahlösen festgemacht wird, die sich zu genau diesem Zweck inzwischen in den meisten Autos befinden.
Bevor Isofix erfunden wurde, hat man Kindersitze einfach angegurtet. Mit Isofix soll das Anschnallen der Kinder sicherer werden, aber nicht etwa weil Isofix besser halten würde, sondern weil so viele Leute beim Anschnallen mit Gurten Bedienungsfehler gemacht haben. Wenn man alles richtig macht, dann braucht man also nicht unbedingt Isofix.
Um jetzt den Kindersitz mit diesen Ösen zu verbinden, gibt es verschiedene Varianten. Manche Sitze klickt man direkt in die Ösen ein und andere - vor allem Babyschalen und Reboarder - benötigen eine Basis, die den Sitz hält und mithilfe von Isofix fest im Auto verbaut wird. Meistens kann man diese Babyschale auch ohne die Basis verwenden, sie muss dann aber angegurtet werden.
Natürlich gibt es verschiedene Hersteller von Kindersitzen, unter anderem Maxi Cosi. Ist doch klar, dass verschiedene Firmen auf dem Markt sind und nicht nur eine. Und um verschiedene Kunden anzuziehen, hat dann natürlich jede Firma auch verschiedene Modelle. So gibt es von Maxi Cosi ein Modell namens Pearl. Und weil der so erfolgreich war, haben sie ein weiteres Modell erfunden, das wie der Pearl ist, aber in 2 Richtungen funktioniert, wo das Kind also vorwärts und rückwärts drin fahren kann. Den haben sie dann 2wayPearl genannt ("2-Richtungen-Pearl")
Das ist für dich jetzt noch nicht so interessant, da du ja für dein Baby eine Babyschale benötigst und der 2wayPearl ist ein Folgesitz ab frühestens 6 Monaten.
Die Sitze, insbesondere Babyschalen, unterscheiden sich nicht allzu sehr. Manche sind etwas größer und können länger benutzt werden, manche sind kleiner und können besser in Autos mit wenig Platz (wenn mehrere Kindersitze verbaut werden müssen) untergebracht werden. Manche kann man mithilfe eines Gestells zu einer Art Kinderwagen umbauen. Wenn du einfach nur eine Babyschale möchtest, in der dein Kind im Auto sicher ist, dann bestell eine online, kannst dich ja vorher noch bei Stiftung Warentest informieren, was in letzter Zeit gut abgeschnitten hat.
Wenn du irgendwelche tollen Vorteile erfahren und ggf. nutzen willst, z.B. eine Basis, die du später auch für den Folgesitz nutzen kannst, dann solltest du dich im Geschäft beraten lassen.
Guten Morgen ihr Lieben, danke für eure tollen Nachrichten. Ich glaube echt es wäre am sinnvollsten erst ist Fachgeschäft zu fahren bevor Man sich für etwas entscheidet 🙈
Mache mich mal gleich auf den weg 😊
DANKE danke danke an alle 😊