Genervte Mama 😑

Liebe mamis,

unser zwerg (5 Monate) treibt mich/uns zur zeit echt in den wahnsinn!
Ich muss mich einfach mal auskotzen, bin auch nur ein mensch! Und mag nicht nur flasche machen, windeln wechseln, umziehen, wäsche waschen usw 😢

In den ersten wochen/monaten war er schon sehr unruhig und viel am weinen und schreien. Osteopathie war alles ok. Ich vermute zu wenig schlaf und der bauch.

Ein recht unruhiger und unzufriedener geselle ist er ja eigentlich schon immer (vermute ich zumindest) doch momentan ist es echt horror.

Tagsüber nur am quengeln. Dann dreht er sich jetzt auf den bauch motzt aber da er nicht zurück kommt. Also kann man ihn auch nicht einfach mal für kurze zeit in den laufstall legen. Abends geht er um 19 uhr ins bett, das einschlafen dauert oft recht lange bzw klappt es dann doch nur auf dem pezziball und ab ca 1 uhr wird im abstand von 20 minuten bis 1 stunde ständig gemotzt, geweint und richtig doll gebrüllt. Auf dem ball ist wieder alles ok und dann wieder von vorne.
Mittags haben wir vor ca 14 tagen einen mittagsschlaf eingeführt, d.h. ich lege ihn gegen 12 uhr nach dem brei hin. Da schläft er dann mal mehr mal weniger gut zwischen 1,0 bis 2,5 stunden. Oft mit kurzen unterbrechungen, ich muss jedoch mit liegen bleiben.

Da fängt er dann wie nachts so das grunzen/motzen an und ich geb ihm dann gleich den schnulli. Oft beruhigt er sich, manchmal auch nicht. Sollte man hier mal abwarten bevor msn den schnuller gibt?

Er hat bis vor 3 tagen in der mitte geschlafen, dann haben wir ihn ins beistellbett ausquartiert da hier die kinder oftmals besser schlafen, aber genau das selbe!

Ich bin echt genervt, traurig, frustriert....einfach alles und hasse mich natürlich dann, wenn ich mal etwas lauter bzw „strenger“ bin/war. Da kommen dann wieder die selbstzweifel auf 😫😔😫 und dann hörst du von bekannten wieder, wie einfach doch alles ist und wie oft sie zeit für sport etc haben 😞

Ich hoffe auf euer verständnis und natürlich auf tipps bzw erfahrungen.
Danke! 💕

Die gestresste unique mit David 💙

1

Oh je, die Stimmung kenne ich! Du hast mein vollstes Mitgefühl #liebdrueck. Meine Rettung in solchen Zeiten: Schläfchen in der Trage!!!
Die Mäuse quengeln ja nicht aus bösem Willen, sondern weil sie dann Zeiten durchmachen, in denen sie unendlich viel Rückversicherung und Nähe brauchen.
Und trotzdem - bei allen Verständnis - kommt man als Mama da mal an seine Grenzen!
In solchen Zeiten lasse ich meine Kleine (und damals meinen Großen) den langen Mittagsschlaf in der Trage machen. Das hat uns sooo viel mehr Ruhe beschert! Ich erklärte mir das immer so, dass die Kleinen da im Übermaß Nähe und Wärme tanken, dass es anschließend etwas mehr Flexibilität gibt. Bei uns wirkt es auf jeden Fall Wunder 😊.

Das Gute ist ja: solche Phasen gehen vorbei! Aber während man mittendrin ist könnte man stündlich in die Tischkante beißen 🙈. Vielleicht ein kleiner Trost: du bist nicht allein damit ;-).

Gute Nerven wünsche ich dir #liebdrueck!

LG,
Vivien

2

In der Trage ist er selten und hält auch nicht sehr lange aus 😫

3

Oh ich leide mit dir. Dieses gejammer den ganzen Tag und immer der gleiche Ton. Kaum ne halbe Stunde wach und schon geht es los. Aber nur nicht wieder schlafen.

Und ständig nur am liegen weil immer wieder nach der Brust gesucht wird. Wenn die nicht verfügbar ist, warst das mit schlafen.

4

Oje, Tips hab ich leider keine, drück dir die Daumen dass es bald besser wird.
Hab mir zuerst gedacht wow 1-2 h Mittagsschlaf, das wünsch ich mir auch (wir haben max 30min) da kannst du dich dann ja "erholen", aber wenn du da dabei bleiben musst, hmmmm. Vielleicht ein Buch lesen nebenbei? Im Kinderwagen schläft er nicht? Sonst könntest ihn ja beim Spaziergang sein Mittagsschlaf machen lassen und du setzt dich auf eine Parkbank (falls sowas bei euch in der Nähe gibt) bei dem schönen Wetter draußen gehts meist gleich viel besser. Lg

5

Doch, im KiWa schläft er eigentlich auch ein, aber nur wenn der Wagen in Bewegung is 😔

6

Vielleicht ein robopax, da dann nach Spaziergang die Kinerwagenwanne drauf...

Ansonsten geb ich nachts nicht gleich Schnuller, oft motzen meine Zwillinge etwas vor sich hin, solange sie nicht richtig weinen warte ich ab ob sie sich selbst wieder regulieren

7

Huhu,

Euer Mittagsschlaf ist doch super lang! Echt klasse!
Mein Kleiner schläft vielleicht mal 30 Minuten am Stück so 2 mal am Tag.
Mich stört es aber nicht, ich lege mich einfach dazu und kuschel mit ihm.
Klar, die Zeit ist anstrengend, aber eben auch besonders für den Kleinen. Er lernt jetzt so viel, die Zähnchen kommen so langsam usw...
Wenn dir alles zu viel wird, solltest du zusehen, mal für ein paar Stunden jemand zum Babysitten zu haben.
Das hört sich bei dir schon sehr gefrustet an, obwohl soweit alles normal ist.

Ich wünsche dir alles Gute

8

Hallo liebes,
Hast Du mal mit Baby-Massage probiert?! Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wir gehn seit 2 wochen zur BabyMassage. Alle Mütter aus der Gruppe berichten,dass Ihre Babies (genau wie meins) seitdem sehr viel schlafen. Jedesmal nach dem Kursbesuch ca 3 bis 4 h...und die Nächte 5h...ein Traum.
Bei uns übernimmt die Krankenkasse sogar die Kosten.
Lg