Fresser werden nicht geboren sondern erzogen

Diesen Satz höre ich von meiner Mutter so gut wie jeden Tag! 🤢
Mein Sohn ist 6 Monate alt, er schläft nachts 12 Stunden und wird in diesen 12 Stunden einmal wach (im Ausnahmefall auch zweimal) und bekommt dann eine Flasche (Hipp Bio Pre Nahrung).
Meine Mutter sagt ab 6 Monaten brauchen Babys nachts nichts mehr zu trinken und jedes Kind kann schlafen lernen und das sollte ich ihm jetzt abgewöhnen.
Ich persönlich finde es völlig in Ordnung in einer so großen Zeitspanne eine Flasche zu trinken. Außerdem finde ich ihn mit 6 Monaten noch relativ klein und bin der Meinung er muss noch nicht 12 Stunden am Stück schlafen können.
Meine Mutter meint ich erziehe ihm da „Gefresse“ an und werde ihn später nur mit essen ruhig bekommen.
Dazu bin ich auch tagsüber relativ flexibel. Er bekommt mittags Brei und nachmittags etwas Obst, ansonsten darf er immer Milch trinken wenn er Hunger hat (was ca. alle 3-4 Stunden der Fall ist) aber auch da findet meine Mutter muss es ganz klare Zeiten geben und er tanzt mir auf der Nase rum und weiß wohl dass er immer etwas zu essen bekommt wann er will.
Ich habe eigentlich das Motto, dass die Natur das von selbst regelt und er wohl durchschlafen wird wenn er soweit ist, so wie er auch alles andere tut wenn er soweit ist. Liege ich da so falsch ? Erziehe ich ihm da etwas an ?
Ich muss dazu sagen dass ich ungeplant ziemlich früh schwanger geworden bin, nämlich mit 19 und deshalb eh immer leicht verunsichert bin. Deswegen versuche ich heute mal so mir Rat zu holen weil meine Mutter und ich nicht wirklich derselben Meinung sind.
Oh der Text ist echt lang 😬 das tut mir leid..
Vielen Dank schonmal für die die ihn lesen und mir einen Tipp geben können :)

1

Das Wort Fresser ist ja schon der Knaller... hör nicht auf deine Mutter, du machst alles richtig!

2

Kinder kommen mit einem sehr gesunden Körpergefühl zur Welt. Sie wissen am besten was sie brauchen.

3

Du machst das super! Hör auf dein Bauchgefühl!

Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und trinkt immer noch eine Flasche nachts. Und? Mich stört es nicht. Er schläft danach sofort wieder ein...

4

Hallo,

ich kann cynthis nur zustimmen. Die Kinder wissen was sie wann brauchen.
Ständiges Essen wird trotzdem anerzogen, zwar nicht in dem Alter deines Sohnes, aber später schon. Es gibt ja auch viele Erwachsene die aus Langeweile essen, das schauen sich die Kinder ab. Oder die Eltern die immer etwas zu essen dabeihaben, auch wenn man nur für 30 min. das Haus verlässt.
Das ist nicht gesund.

Unser Sohn (12 J) ist ein super Esser, aber wenn er satt ist lässt er selbst das Eis zum Nachtisch stehen.

LG
Tanja

5

Gefüttert wird nach Bedarf und nicht nach Plan.
Du machst das genau richtig!

6

Keine Sorge, du machst alles richtig und weißt am besten, was dein Baby braucht! Es ist völlig legitim, wenn er nachts noch Milch verlangt! Das macht meiner mit 9,5 Monaten auch und meine Tochter hat das auch länger gebraucht. Gib ihm was er möchte. Mit pre kann man nicht überfüttern! Du bist eine super Mami, das höre ich aus deinem Text raus! Lass dich nicht verunsichern! 😘

7

Hi!

Also was deine Mutter da erzählt ist völliger Quatsch und komplett veraltet. Zumal ich diesen Satz auch echt übel finde 😳

Früher sagte man, dass Babies alle 4 Stunden gefüttert werden und bloß nicht öfter. So würde ein Rhythmus antrainiert werden.

So wie du es machst ist es richtig! Wenn dein Baby Hunger hat, dann fütter es. Damit „verziehst“ du es nicht (schlimmes Wort), sondern gehst auf seine Bedürfnisse ein. Babies kann man überhaupt nicht verziehen oder verwöhnen.

Wenn dein Baby Nähe braucht, dann kuschel es. Wenn es müde ist dann leg es schlafen und wenn es was erleben möchte dann spiel mit ihm.
Geh einfach weiter auf seine Bedürfnisse ein und dein Baby (und du) sind zufrieden. Lass dir da nicht reinreden, du machst das schon alles gut und richtig.

Lg 🙋🏻‍♀️

22

Bist Du ehrlich dieser Meinung? Wenn das Baby monatelang alle 2 h die Flasche will, dazu Bäuerchen machen und wieder einschlafen, sind die Bedürfnisse der Mutter auch gestillt und sie ist zufrieden?

Gebt ihr alle Euer Verlangen nach Ruhe, Schlaf und Zeit für den Haushalt oder auch Zeit für ein Bad mit der Geburt ab?

27

Mh. Ich antworte dir jetzt mal:
nein, das Verlangen nach Schlaf und ein paar Minunten nach Ruhe habe ich bei der Geburt nicht abgegeben.
Aber ich halte es so, dass ich meine, dass ein Kind im 1. Lebensjahr vor allem aus Bedürfnissen besteht. Und diese erfülle ich. Ein Kind hat einen winzigen Magen. Daher hat es oft Hunger. Ein Kind möchte meist nicht alleine schlafen. Dann schläft es bei mir. Ich wollte dieses Kind. Also muss ich auf die Bedürfnisse in seinem Alter eingehen.
Schlafen kann ich später wieder. Urvertrauen und Essverhalten kann man aber gerade in den ersten Lebensjahren empfindlich stören. Das möchte ich mir nicht vorwerfen.
Ganz einfach.

weitere Kommentare laden
8

Selten so einen Schmarrn gelesen 😂😂.
Ich finde, du machst das goldrichtig 👍. Weiter so!

Alle meine 3 Kinder durften/dürfen nach Bedarf essen/trinken, Kind 1 (9) und Kind 2 (2,5 Jahre) sind groß und schlank 👍👍, essen mittlerweile ihre 5 Mahlzeiten am Tag und hören auf zu essen, wenn sie satt sind - Fazit: Alles richtig gemacht 😜.
Kind 3 ist erst 8,5 Monate, bekommt auch nach Bedarf

9

Ich würde nicht auf deine Mutter hören. Du scheinst das alles schon richtig zu machen.