Ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr meine Bedenken zerstreuen!
Wir heiraten im August. Heißen dann: Türke
Ich habe Bedenken zwecks "Hänselpotential" für meine Maus.
Oder ist das unnötig?
Möchten auch gern alle den gleichen Namen tragen, wie eine richtige Familie...
Meinen Namen annehmen geht bei meinem Mann aus beruflichen Gründen eher schlecht.
Liebe grüße und danke für antworten im Vorfeld.
Nachname!🤔
Ich persönlich sehe da auch nicht mehr oder weniger Hänselpotential als bei anderen Namen 🙃
Huhu.
Naja heutzutage hat ALLES Hänselpotential.
Mein Geburtsname ist Fokken (Woraufhin f... Geformt wurde) und nun is der Nachname Lehmann. Woraus man Blehmann gemacht hat.
Und was ist wenn ihr Doppelnamen macht oder einen neuen Nachnamen?
Nehmt dich einfach den "schöneren" Nachnamen. Das haben wir so gemacht und eine Freundin von mir auch. Eine bekannte von mir hieß "Krautwurst". Da wAr auch klar, dass sie den Nachnamen wechselt.
Zugegeben: Türke ist sicherlich nicht der tollste Nachname.
Türke finde ich nicht schlimm - den muss man nicht andauernd buchstabieren.
Hänselpotential hat so gut wie jeder vor und Nachname. Du musst wissen ob du den Namen tragen möchtest!
Ich denke auch, dass man leider jeden Nachnamen verunstalten kann. Es kommt wohl auch darauf an, wo ihr wohnt und auf was für eine Schule dein Kind gehen wird.
Bei uns ist es so, dass ich auf keinen Fall den Nachnamen meines Freundes annehmen werde, falls wir mal heiraten sollten. Ich bin Lehrerin und so einen Namen sollte man da besser nicht haben. 😅 Er selbst wurde wegen dieses Namens auch oft gehänselt.
Ich glaube auch, dass so ziemlich alles Hänselpotenzial hat.
Mein Mann und ich sind schon länger (seit 2012) verheiratet und er hat seinen Nachnamen auch aufgrund des Berufes behalten. Er hätte gerne meinen angenommen (Seefeld), aber er muss auf der Arbeit alles abkürzen und hätte dann das Kürzel SS. Findet er ziemlich unpassend.
Ich habe öfters Hänseleien ertragen müssen. Von Seekuh (was echt hart war, weil das in der Pubertät war und ich aufgrund von Medikamenten innerhalb von zwei Monaten 20 kg zugenommen hatte) bis zu den niedlichen Sachen wie Seepferdchen und mein persönlicher Favorit Seeteufel.
Den hat mir mein Berufsschullehrer damals gegeben, nachdem wir uns einmal im Unterricht extrem angeschrien haben (er hat alle Schüler mit "das" angesprochen). Bei mir also "das Seefeld". Irgendwie ist mir da die Hutschnur gerissen und ich habe ihm die Meinung gesagt, dass ich ihn auch nicht als "das" bezeichne und er gefälligst Respekt zeigen soll. Danach waren Gott sei Dank Herbstferien und er hat mir in der Stunde danach einen "Waffenstillstand" angeboten. Was soll ich sagen... Ich habe mich hinterher noch nie so gut mit einem Lehrer verstanden.
Da hat es mir auch nix ausgemacht, dass er mich als Seeteufel bezeichnete, weil ich wusste, dass er trotzdem Respekt hatte. Die anderen hat er weiter als "das" bezeichnet.
Um aber zurück auf deine Frage zu kommen:
Mein Mann wird jetzt vor der Geburt unseres Sohnes doch meinen Nachnamen annehmen, da dieser einfach schöner ist. Ich habe ihm zwar angeboten, auch seinen anzunehmen, was er aber nicht wollte.
LG
Lenneth + Julius inside (25+5)
"Möchten auch gern alle den gleichen Namen tragen, wie eine richtige Familie.."
Ganz blöd ausgedrückt.