Ansaug Schmerzen beim stillen

Hey ihr, mein kurzer ist jetzt 3 Tage alt, ich Stille voll ohne zufüttern. Die Milch ist auch eingeschossen, so fühlt es sich jedenfalls an (volle, pralle Brust und das Gefühl ihn anlegen zu müssen). Mein Problem, ist dieses ansaugen, es tut unbeschreiblich weh und ich könnte jedesmal heulen. Aber es ist nur bei linken extrem schlimm. Bei der rechten, geht's noch, es ist noch auszuhalten. Ich höre immer nur, dass ich ihn öfter anlegen muss und dass es bald vorbei ist. Aber meine Frage an euch, was habt ihr gemacht gegen die schmerzen?! Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

1

Aushalten, abwarten 😉🍀

2

Hey,
für mich klingt es so, als ob der Kleine nicht genug Brust in den Mund nimmt. Versuch mal, daß er mehr vom Warzenhof mit in den Mund nimmt, eventuell liegt es daran.
Und immer schön Lanolin schmieren, damit erst gar nichts wund wird.
Ich wünsche Euch eine schöne Stillzeit!!

#winke

3

Aushalten... so doof das klingt, aber es wird besser. Bei war links auch immer schlimmer als rechts und es wurde besser mit der Zeit.

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😍 Die Ansaugschmerzen werden bald besser. Deine Brustwarzen müssen sich erst daran gewöhnen. Schau das du nicht nur die Warze sondern auch den Brusthof mit in den Mund "schiebst" dann saugt das Baby sich richtig an. Sein mund muss es komplett mit seinen Mund umschliessen. Anschließend an der Luft trocknen lassen und Brustwarzensalbe drauf oder Heilwolle. Halte durch,es wird wirklich bald ohne schmerzen gehen. Schau immer auf die richtige Stillhaltung! Alles Gute euch 🍀

5

Auch wenn es immer wieder heißt das wäre normal und da muss man durch, Schmerzen beim stillen sind nie normal und haben immer eine Ursache. Am wahrscheinlichsten ist es, dass dein Baby Schwierigkeiten beim anlegen hat und nicht genug Brust im Mund hat oder z.B. einen Teil der Lippe mit einzieht. Wenn du eine gute Hebamme hast, die sich wirklich auskennt, lass sie mal nen genauen Blick drauf werfen. Dein Baby sollte möglichst viel vom Warzenhof mit im Mund haben und ober und Unterlippe nach außen Stülpen.
Du kannst auch mal darauf achten, ob die Zunge deines Babys in der Mitte etwas nach innen gezogen ist, wenn es sie streckt. Dann könnte ein zu kurzes Zungenbändchen die Ursache sein.

6

Hi, lass besser eine Stillberaterin drauf gucken. Ich hatte das auch. Man konnte von außen nicht viel sehen, aber die Schmerzen waren höllisch. Ich hatte "flache" Brustwarzen und die mussten "in Form genuckelt" werden. Klingt krass, war es auch. Aber nach fünf Wochen ging das Stillen wie von selbst. Ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe :-) ich habe so gerne gestillt und freue mich schon riesig auf meinen zweiten Milchjunkie ;-)

7

Huhu 😊

Das hatte ich bei beiden Kindern am anfang. Die brustwarzen müssen erst wieder "abhärten" ...halte durch! Lege richtig an und lass deine Warzen an der luft trocknen. Ich habe immer MAM kompressen im Kühlschrank, das war herrlich 😍 nach paar Tagen hat sich das wieder eingependelt😊 kleiner Tipp: schneide die kompressen in der hälfte durch 😊 alles gute und genieße die Zeit.

8

Moin!

Als erstes solltest du abklären, ob die Brustwarze auch wirklich korrekt (also komplett) - im Mund ist. Wenn das Baby mit der Felge drauf rumkaut, ist es falsch angelegt, trinkt nicht richtig und du leidest ganz umsonst.
Bitte mal deine Hebamme zu schauen oder guck bei YouTube o.ä.

Wenn er korrekt angelegt ist, kann es in den ersten Tagen trotzdem am Anfang wehtun, also ziehen/ reißen, so in der Art. Dafür gibt es Cremes und du solltest viel Luft an die Brust lassen. Das geht tatsächlich vorbei, nur ein bisschen Geduld #hicks Wenn alles korrekt ist, sag ich mal höchstens 10 Tage.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)

9

Multimam-kompressen und lanolin Salbe von lashino.