Was stimmt denn mit Mama nicht !?

Hi ihr Lieben....
Es ist denke ich ein sensibles Thema aber wieso hab ich immer wenn ich allein bin das Gefühl das mich die mutterrolle nicht erfüllt. Bzw Weine ich ziemlich oft und viel weil es einfach nicht meins ist. Ich liebe mein kleinen keine Frage aber ich Ekel mich vor mir weil ich mich nicht richtig pflegen kann wie ich es möchte .... ich kann erst auf Klo wenn mein Mann kommt oder zur Not ist er auf dem Arm dabei .... durch das stillen laufe ich so extrem aus sodass immer alles nass ist es ggf. Bei sommerlichen Temperaturen anfängt zu riechen.... ich schaffe es nicht essen fertig zu haben wenn mein Mann kommt .... ich bin nicht flexible im Haushalt trotz trage .... meine Gelenke etc tun so weh ich hab schon ein richtigen halteschaden....Ich funktioniere nur wie ein Roboter für meinen kleinen.... Und dabei ist der kleine pflegeleicht nur ziemlich anhänglich..... Und ich sitze hier ständig und Weine weil ich so einen druck verspüre auszubrechen und ich hab ständig Hunger weil ich nichts essen kann .... usw.
Irgendwie ist es so traurig aber ist das normal?
Ich bin so kraftlos und mag nicht mehr .....

1

Hallo liebes, erstmal tut mir deine Situation sehr leid, ich muss sagen das es bei mir die erste 4 Wochen genau so war. Ich habe als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde nur geweint wenn mein Mann weg war... bitterlich geweint weil ich nichts auf die Reihe bekommen war und ein bisschen überfordert war... ich habe auch gedacht ich schaffe NICHTS. Jetzt nach 2 Monaten hat es sich super eingependelt... gib dir und deinem Kind noch ein bisschen Zeit. Das kommt alles mit der Zeit!

Ich wünsche dir alles gute für eure Zukunft, ich glaube du schaffst das! :)

Viele Grüße, Michelle mit Mia Lynn an der Hand (9 Wochen alt) 😍

5

Hey schön von dir zu lesen :) danke für deine lieben Worte mein kleiner ist auch 9 Wochen alt aber ich bin trotzdem nicht so zufrieden irgendwie.... ich bin auch mega perfektionistisch veranlagt..... die ersten Tage hab ich auch viel geweint dann ging es 2-3 Wochen gut und dann kam der Punkt das es langsam reicht ....

6

Wie gesagt, gibt dir und deinem kleinen noch etwas Zeit, dass kommt alles, vertrau mir und wenn nicht, wende dich an jemanden der dir helfen könnte! Ich wünsche dir alles gute!

2

Wie alt ist denn der kleine?

3

Wir alt ist denn dein kleiner? Hast du eine Hebamme?

4

Er ist 9 Wochen alt und ich hab eine Hebamme die ist auch total begeistert von uns ...wohnung Top..
Entspannte Eltern und entspanntes Baby .... aber ich empfinde das nicht so..... entspannt bin ich ja das stimmt aber was soll ich auch sonst machen wenn er weint ausser in Ruhe die Ursache zu erforschen.... die Wohnung könnte sauberer sein für mich und ich könnte mich freier bewegen .... es ist irgendwann auch langweilig ohne Arbeit etc.

8

Genau über diese Gefühle solltest du mit deiner Hebamme sprechen. Sie ist nicht dafür da, dass du einen super Eindruck machst.
Erzähle ihr genau das, was du hier geschrieben hast. Mit ihr kannst du offen reden und sie kann dir helfen. Und sei es nur, deine Ansprüche an dich selbst zu reduzieren.

weitere Kommentare laden
7

Hey Brosi...ich fühle echt mit dir!

Ich war vor der SS auch sehr “eitel“ was styling, Nägel, waxen etc. anging...keine Tussi, aber schon viel Zeit damit verbracht.

Jetzt komme ich auch nicht mehr zum Augenbrauen zupfen, Nägel machen etc. Ich muss sogar bißchen lachen bei dem Gedanken.

Letztens habe ich an einem Tag bestimmt 4x das Wax neu warm gemacht. Die Kleine hat es gefühlt das ich was vorhatte und ist nach kurzer Zeit immer aufgewacht. Am Ende hab ich mit ihr auf dem Arm meine Beine gemacht und zwischendurch immer mal wieder ne runde durch die whg gedreht :)

Im Bad steht der Maxi Cosi wenn ich auf toilette muss und sie wach ist. Ab und zu dusche ich auch mit ihr im Bad. Ich zu erst und danach hole ich sie zu mir in die dusche. Sie mag das auch und ich muss ihr kein Bad machen und es gibt Hautkontakt :)

Essen machen genauso, entweder mit ihr auf dem Arm oder wenn ich beide Hände brauche ist sie im Maxi Cosi.

Ich versuch solche Sachen in ihrer Wachphase zu machen, damit wenn sie schläft...ich Zeit für mich habe und dann nicht essen muss etc.

Auslaufen tue ich auch ständig...Shirts und Bettwäsche muss ständig gewechselt werden :/ richtig ekelig!

Dann hätten wir noch die Stilldemenz!!! Ich fühl mich als würde ich mich zurück entwickeln. Homo Sapiens 2.0 :( ich vergesse alles, kann teilweise nicht mehr vernünftig schreiben oder sprechen!

Ich habe auch einen Termin beim Osteopathen gemacht, der mich mal wieder einrenken soll. Der ganze Rücken knackst und tut weh! Du bist nicht allein :)

10

19

Ich musste auch lachen.Ach herrlich das Frauen genau wissen wie es einem geht 😂😂🙈

12

Fühle dich erst einmal feste gedrückt!
Ich kenne das Gefühl den eigenen Ansprüchen nicht zu genügen. Wie alt ist denn dein Baby?
Bei uns klappt es ganz gut das ich ins Bad gehe und sie auf den badteppich lege, dann kann ich sie bespassen wahrend ich mich fertig mache.
Gerade am Anfang gab es oft Nudeln mit Pesto 🍝
Mittlerweile kaufe ich kaum noch aus (nur wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt) ansonsten haben Wechsel Einlagen in der Tasche super Abhilfe geschaffen.
Wegen dem Essen würde ich die Familie einspannen mal was für euch zu kochen oder am Wochenende einen großen Topf kochen und in Portionen einfrieren, es kann auch mal TK sein oder dein Mann ringt auf dem Heimweg was mit.

Es wird sich schon alles einspielen, liebe Grüße

13

Vielen Dank 😘

14

Hey,

ist das dein erstes Baby?
Denn ich muss sagen, mir hat die Umstellung beim ersten Mäuschen auch so zu schaffen gemacht wie dir. ☹️ Es ist einfach SO viel komplett anders und man ist nicht mehr man selbst. Dann noch diese Hormonbomben die ständig in einem wüten... auch dieser Milchgeruch war für mich irgendwie fürchterlich.
Es dreht sich einfach ALLES 24 Stunden 7 Tage die Woche ums Kind.
Aber das ist Mama sein. Das erste Jahr ist hart. Diese Findungsphase haben wir alle durchgemacht. Und es wird besser und ihr werdet Euch einspielen und in einem Jahr blickst du zurück und wünschst dir, dein Kind würde noch so viel kuscheln wollen 😩🤣

Der Job als Mama ist wirklich geprägt von Hochs und Tiefs. Das wird tatsächlich so bleiben aber du wirst dich in diese Rolle reinfinden. Versprochen 😉

Liebe Grüße

15

Ich kann dir eines sagen: es wird besser!

Mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt und ich kacke immer noch mit offener Klotür 🤣 sorry fürs so direkt sein...er kommt halt öfter mal angekrochen und schaut nach, aber solange die Tür offen ist, schreit er zumindest nicht.

Was ich damit sagen will: finde deinen eigenen Weg, um euer beider Leben einfacher zu gestalten, auch wenn es total doof klingt.

Ein paar Sachen, die ich noch herausgefunden hab, die für uns klappen (mache funktionieren natürlich nur, wenn dein Baby älter ist):
*) Ich bade gemeinsam mit meinem Sohn (nass werde ich auch wenn er alleine drin sitzt 😉)
*) Am Ende eines Essens geb ich ihm immer was hartes zum Knabbern. So hab ich Zeit auch was zu essen oder kurz aufzuräumen
*) Ich mache gemeinsam mit ihm einen Mittagsschlaf - das tut so gut
*) Als ich ihn noch gestillt habe, habe ich oft ein Buch gelesen nebenbei, dann war das nicht so langweilig
*) Ich hab meine Haare auf schulterlang abschneiden lassen. Das ist praktischer und leichter zu stylen. Meine Augenbrauen und Wimpern färbe ich mir, dann schau ich auch ungeschminkt frisch aus.

18

Oh man das mit den Haaren kenne ich auch. Hab mir einen Bob schneiden lassen bis unter die Ohren. Hatte es echt satt so ungepflegt aus zu sehen. 🙈Jetzt schüttel ich meine Haare auf und die Frisur sitzt. 😆

16

Hallo liebes,

Ich denke das macht jede Mama am anfang durch, aber es wird eine andere Zeit kommen. Die Entspannphase - mama sein ist nicht einfach, aber was wir leisten ist TOP👍

Hast du denn niemand der mal zu dir kommen könnten tagsüber deine Mama damit sie dir bisschen die kleine abnimmt und du gelassen alles machen kannst.

Ich hab meinem so ein Spielzeug gekauft als er 5 wochen alt war und dieses Spielzeug ist so tooooll und er lenkt sich ab und zu ab manchmal lass ich ihn da drinn toben.

Denk positiv alles kommt du bist nicht alleine

Lg Hana

17

Hey. Erstmal ruhig durch atmen.
Ich kenne deine Situation genau.
Mir ging es auch so. In den ersten 2-3 Monaten hatte ich das Gefühl nichts hin zu kriegen. Ich mußte alles machen und schaffen und dabei lächeln. Leichter gesagt als getan. Nebenbei lernt man noch das Kind kennen und hat dabei lauter Fragezeichen im Kopf ob man das auch alles richtig macht. Geduscht habe ich nachts und aufgeräumt auch. Schlaf habe ich nur wenig bekommen und Tränen sind auch das ein oder andere mal geflossen. Aber....... du musst dir immer denken...... du bist eine starke Frau und kriegst das hin.

Nach dm 3. Monat habe ich langsam einen Trott entwickelt und habe verstanden wie mein Kind funktioniert. Wann er schlafen möchte, wann er Hunger hat usw. Dann legt sich das alles wieder und du hast dich daran gewöhnt wie es ist und es fängt an Spaß zu machen. Wenn du mal nicht kannst , lass den Haushalt, Haushalt sein und wenn du es nicht schaffst zu kochen, dann ist das so. Dein mann ist auch noch da und kann dich was das angeht unterstützen. Mein Mann hat sich mal einen ganzen Tag um unseren Sohn gekümmert weil ich krank war und sagte abends zu mir:" das war ein anstrengender Tag. Lieber gehe ich arbeiten." Da hat er gemerkt das es nicht immer leicht ist und seit dem greift er mir ab und an mal unter die Arme und hat verständnis.

Du kriegst das sicher hin und glaub mir, sind die 3 monate um wird es leichter und irgendwann denkst du dir:" das kriege ich mit links hin."

Alles gute euch und ganz liebe grüße.