Hallo, meine Kleine (4monate) würde ich gerne in einem Monat etwas länger abgeben, da wir auf einer Hochzeit eingeladen sind. Ich habe eine elektrische Doppelpumpe da, da ich anfangs stillprobleme hatte und alle 2 Stunden abgepumpt hatte um die Milchproduktion anzuregen. Ich habe nie viel Milch beim abpumpen rausbekommen, gestern habe ich es nochmal probiert. Halbe Stunde doppelpumpen ergeben 30 ml. Jetzt würde ich ihr einfach pre Nahrung geben, die hat sie zwischenzeitlich sowieso bekommen. Da sie am Anfang viel Probleme mit Bauchschmerzen hatte, habe ich Angst, dass sie das wieder bekommt. kann das passieren?
Dann frage ich mich wie das auf der Hochzeit funktioniert. Ich stille normalerweise alle 2-3 Stunden. Muss ich dann dort abpumpen um die Milchbildung nicht zu gefährden? Habe echt viel ums stillen gekämpft und Angst mir das zu ruinieren.
Weiterhin mach ich mir Gedanken weil die kleine keinen Schnuller nimmt und ich sie meist Einschlafstille und wenn sie nachts wach wird, bekommt sie immer die Brust zum weiterschlafen...sie wird auch nachts sehr oft wach.
Oh man, ich würde gerne mal wieder einen Abend ohne Baby, aber ich weiß garnicht ob ich das genießen kann oder meine Gedanken sowieso nur um die Kleine kreisen.
Mitnehmen ist auch nicht so ne super Idee, sie meckert viel und ständig, besonders wenn sie müde ist, findet aber schwer in den Schlaf und wird auch wieder schnell wach. Ruhig rumliegen und gucken klappt ne Viertelstunde-länger nicht. Trage mag sie nicht und kiwa auch nur wenn er fährt und sie müde ist.
Stillbaby abgeben - viele Fragen/Sorgen
Da hilft nur: alles vorher mehrmals testen. Und zwar mit der Person, die es nachher auch machen muss.
Und Ja, du solltest abpumpen. 1. Läufst du sonst irgendwann aus und zweitens sollte man bei längeren Zeiten die Milch schon anregen.
Guten morgen.
Es kann natürlich passieren das sie Bauchweh bekommt. Aber mit dann 5 Monaten ist der kleine Bauch soweit auch etwas anderes zu bekommen. Bei uns ist seid beikoststart das Bauchweh sogar verschwunden:)
Wie weit ist denn dein Baby von der Hochzeit entfernt? Ich bin meist nur 10 Minuten entfernt so das ich wirklich greifbar wäre wenn was ist.
Kennt sie die bezugsoerson? Und trinkt sie denn aus der Flasche? Das wäre nämlich bei uns das größte Problem.
Hör auf deinen Bauch. Es kann dir eh keiner sagen was richtig oder falsch ist.
Den großen habe ich mit 15 Monaten das erste mal über Nacht abgegeben und beim kleinen wird es wahrscheinlich nicht anders sein. Da ich mir denke das ich das eine Jahr für mein Kind zurück stecken muss.
Wir haben auch bald eine Hochzeit. Wir werden zum Abendessen als Familie gehen und dann leider auf die Feier verzichten. Was ich damit sagen möchte... setz für dich die Priorität. Es kann dir keiner abnehmen du musst dich damit wohl fühlen.
LG und schönes Wochenende
Das Baby wäre erwa 15 Minuten entfernt, sie kennt die Bezugsperson aber bisher ist sie spätestens nach 2 Stunden unzufrieden - ich hoffe ja, dass wir das bis dahin noch besser hinbekommen. Flasche nimmt sie schon, zwar etwas widerwillig, aber wenn sie Hunger hat, nimmt sie die an. Ich überlege alternativ zwischendurch zu ihr zu fahren oder die Oma vorbeikommen zu lassen. Da müsste ich die Braut noch fragen.
Wie schläft sie denn nachts nach dem Einschlafstillen? Wenn das nur 15min entfernt ist, könntest du ja dazwischen hinfahren, sie ins Bett bringen und wieder auf die Feier..
Ich würde es bis dahin einfach mal ausprobieren.
Und wenn es nur zwei Stunden klappt, ist das ja auch besser als gar nicht. 🤷♀️
Auf der Hochzeit solltest du auf jeden Fall die Pumpe dabei haben, falls die Brüste anfangen zu spannen.
Recht hast du 😀
Hallo,
Meinst du mit der elektrischen Doppelpumpe die aus der Apotheke? Die ist ja echt groß und sperrig und du brauchst dann einen ruhigen Raum mit Strom.
Ich pumpe nur ab und hab die noch nie dabei gehabt. Silvester hatte ich eine Handmilchpumpe mit und war überrascht, wie gut das ging. Die ist ja auch kleiner und leise.
Meine Erfahrung ist, dass selbst nach langen Pausen die Milchproduktion stabil bleibt. Ich pumpe seit der Kleine 3,5 Monate alt ist nachts nicht mehr, das sind dann 10 Stunden Pause. Aber auch wenn tagsüber mal Stress ist und es 6 bis 8 Stunden werden, geht alles gut. Aber da ist sicher jede Frau verschieden.
Ich finde, zum Einschlafstillen zum Kind zu fahren eine gute Idee. So bist du dir sicher, deine Brüste sind gut geleert, die Kleine hat ihre gewohnte Methode und ist zufrieden. Und du bist sicher auch entspannter.
Wir sind auch Ende Mai auf einer Hochzeit, aber tagsüber. Da nehm ich dann auch die Handmilchpumpe mit, falls ich sie doch brauche.
Alles Liebe 🤗
Jo die meine ich, habe aber auch eine Handpumpe hier, die Pumpe muss eh bald zurück in die Apotheke. Die Idee mit dem kurz nach Hise fahren, finde ich garnicht so verkehrt, vielleicht mache ich das. Die Kleine schläft natürlich zwischen 1 und 6 Stunden, da ist alles möglich und wenn sie wach wird nehm ich sie dann meist in mein Bett an die Brist und schlafe auch einfach weiter.
Dein Text könnte fast komplett von mir sein! Fast die selben Probleme, die selben Gedanken!
Wenn ich abpumpe, kommt bei mir auch nur noch super wenig....
Und Pre aus der Flasche trinkt er nicht... nur Muttermilch.
Ich versuche jetzt immer mal wieder, ihm Pre aus der Flasche anzubieten.
Das wäre soo praktisch!
Einschlsfstillen tun wir auch. Das dauert meist so 15 Minuten dann ist er erstmal weg.
Vielleicht würde das auch mit Fläschchen klappen?
Ich bin so froh, wenn wir endlich bereit sind zum Abstillen, hab gleichzeitig aber auch total angst davor 😫
Ich muss das auch alles nochmal ausprobieren. Die Fläche habe ich ihr zuletzt vor 6 Wochen gegeben, weiß garnicht ob sie die jetzt noch nimmt.
Ja einschlafstillen ist praktisch und geht schnell, leider macht man die kleine dadurch aber von einem abhängig. Aber das hat sich bei uns so eingeschlichen und mir fehlt grade auch die Kraft und Energie das zu ändern, irgendwie auch der Wille, ich genieße das schon. Nur wenn man dann rauswill, wird es schwer...
Wenn ich länger weg bin pumpe ich mehrere Tage vorher kleine Mengen ab und friere sie ein bis ich genug für die nötigen Mahlzeiten habe. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?
Mir fiel es anfangs übrigens schwer abzuschalten wenn ich ohne mein Baby unterwegs, da hat es mir geholfen zwischendurch nachzufragen und mir Bilder schicken zu lassen. Trotzdem ist mir wichtig auch mal raus zu kommen und nicht nur Mama, sondern auch mal wieder freier zu sein. Dafür braucht man natürlich ein Baby und Menschen die das unterstützen. Ich bewundere jede Frau die permanent bei ihrem Baby ist. Auch wenn es der beste „Job“ der Welt ist kann eine kleine Pause manchmal Gold wert sein. Ich hoffe du kannst den Abend genießen!
Theoretisch möglich mit dem abpumpen, aber es ist sowieso immer alles sehr viel und ich würde nur abends wenn sie im Bett liegt zum abpumpen kommen und irgendwie will ich auch mal Feierabend haben, meist ist der nämlich schon nach 2-3 Stunden vorbei.
Klar, kann ich gut verstehen.
Hast du mal versucht während dem Stillen abzupumpen? Also eine Seite Baby, andere Seite die elektrische Pumpe. Bei mir läuft die Milch inzwischen nur noch mit Baby.
Aber das nur als Tipp, Pre Nahrung wird bestimmt nicht schaden.
Ganz ehrlich..unter diesen Bedingungen hätte ich zu viele Bedenken und würde entweder mind. auf einen Teil der Feier verzichten, oder halt kurz zum Stillen hinfahren. 15 Min. eine Strecke ist ja eigentlich nix.. Aber das sonstige Hin und Her nur für "mein Vergnügen" würde ich dem Baby nicht antun wollen.