Ab wann dürfen neugeborene/Frühchen nach hause?

Hallo meine Lieben, ich habe eine Frage und zwar bin ich aktuell in der 35 Ssw (34+0) und frage deshalb, weil ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass es bald los geht und mein Gbmh auch verkürzt ist.
Ab 34+ werden Babys die aus dem Bauch möchten, laut Aussage meines KH nicht mehr aufgehalten (wehenhemmer etc) zu kommen und ab 37+0 geborene Babys gelten ja nicht mehr als Frühchen, aber was wäre wenn ein Baby 35+ oder 36+ kommt und es ihm gut geht und es ihn an nichts fehlt, dürfte dieser dann schon nach Hause, wenn er über 2500€ gr. wiegt oder muss er sozusagen bis 37+ im KH bleiben?
Danke im vorraus für eure Antworten und seid mir nicht all zu böse, wenn es nicht das richtige Forum dafur ist:)

1

Meine Zwillinge wäre zwar keine Fühchen kamen per geplantem Kaiserschnitt bei 37+4
Sie hatte 2000gr, da sie die Temperatur super halten konnte und auch sonst alle Werte Rop waren(Zucker,....) durfte ich beide gleich bei Entlassung mitnehmen
Also das mit den 2500gr. Als fixe Grenze gibts zumindest in unserem Level1 Kh nicht, da wird individuell geschaut...

2

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden, da es danach geht wie sich das Frühchen entwickelt. Früher gab es mal die magische Gewichtsgrenze von 2500 Gramm, diese ist aber veraltet.
Als Beispiel, unser Sohn kam bei 34+6 zur Welt und wog 1910 Gramm. Er konnte selbständig atmen und wurde anfangs über Sonde ernährt. Sobald er eigenständige Nahrung in den vorgebenden Mengen zu sich nehmen konnte und auch seine Körpertemperatur selbst halten konnte durfte er mit uns heim. Hat bei ihm 2 Wochen gedauert und er wog dann gerade erst etwas über 2000 Gramm.

3

Hallo

Genauso war es bei uns auch.
33+5 1,600 Gramm.
Bräuchte am Anfang Sauerstoff und lag dann auf der intensiv, nach 2 Tagen konnte er selbstständig atmen. Danach waren wir gemeinsam auf der säuglingsstation und durften dann als das stillen klappte und er weiter zunahm nach Hause mit 1800 gr.

Ich drücke die Daumen dass ihr noch ein bisschen durchhaltet.

4

Mein kleiner wurde bei 36+4 geholt. Ich lag seit 34+0 im Krankenhaus. Dort fragte ich die gleiche frage. Mir wurde gesagt dass ab 35+ und einem Gewicht von 2000g ( in etwa) nichts dagegen spricht nach Hause zu können wenn sie selbstständig atmen, Temperatur halten und trinken.

5

Hallo, unsere Tochter kam bei 34+4. Sie wog 2350g bei der Geburt.
12 Tage waren wir in die Klinik und da wog sie 2100g.
Alles Liebe

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Hey, wie oben beschrieben ist es wohl wirklich individuell.
Mein Sohn kam bei 35+4, mit 2430gram. Wr blieb 6 Tage auf der neo.
Er hat anfangs auch ne Glucose Lösung bekommen, und lag im wärmebettchen.
Er musste seine Temperatur halten können, selbstständig trinken, und 72 ohne Atempausen sein.. er hatte anfangs mal „vergessen“ zu atmen. Nachdem er dann 72 Stunden am Monitor ohne nichts war durften wir ihn bei korregiert (36+3) und einem Gewicht von 2370gr mit nach Hause nehmen. Glaub da gibt’s keine klaren Regeln..
alles gute 🍀

8

Hallo,
das kommt ganz auf den Gesundheitszustand an. Ich habe 34+ entbunden, wir waren noch 14 Tage im Krankenhaus. Er konnte von Anfang an allein atmen, musste nie in den Inkubator und brauchte keine Magensonde. Wenn größere Probleme vorhanden sind, kann es halt auch länger dauern. Aber wenn den Umständen entsprechend alles gut ist, kann man meist gehen, sobald das Baby die Temperatur halten, atmen und allein trinken kann und in gutem "Allgemeinzustand" ist.
LG

9

hi,

mein baby kam zu hause auf die welt, da ist die magische grenze 37+0. meine hebamme hätte aber zb ab 36+3 mich daheim entbinden lassen, wenn baby entsprechend fit ist.
es ist abhängig vom baby, aber mehr als eine nacht zur kontrolle werdet ihr in der 37 ssw nicht bleiben müssen, wenn es euch gut geht.

liebe grüße