Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich hier nur stille Mitleserin, suche aber nun Tipps und Anregungen zu unserer nächtlichen Schlaf-/Stillsituation.
Unsere kleine ist 9 Monate alt (5 Wochen zu früh geboren). Tagsüber trinkt sie alle 2-3 Stunden. Brei hat anfangs total gut geklappt, läuft aber seit ca. 2 Monaten sehr schleppend. Sie isst meist nur ca. 30g Mittag-/Abendbrei. Ansonsten stille ich.
Nachts kommt sie ca. alle 2 Stunden. Sie trinkt immer nur kurz, aber mit gutem „Zug“ und schläft dann direkt wieder ein. Natürlich möchte ich ihr ihre Bedürfnisse erfüllen und gebe ihr gerne die Brust, wenn sie Hunger hat. Aber ehrlich gesagt bin ich im Moment ziemlich ko und müsste mal wieder mehr als 2 Stunden am Stück schlafen... Ich frage mich, ob es zu sehr Gewohnheit ist, dass sie alle 2 Stunden nur wenig trinkt!? Hatte schonmal versucht ihr Wasser anzubieten, aber da war das Geheule groß und das möchte ich auch nicht.
Tagsüber und abends lässt sie sich sehr gut mit dem Schnuller beruhigen und mit zusätzlichem Kuscheln schläft sie so auch gut ein. Bin auch schon mit Fläschchen am liebäugeln, aber nachts alle zwei Stunden aufstehen und eine Flasche zubereiten bringt mich auch nicht weiter...
Wie war das bei euren Mäusen in dem Alter? Habt ihr Tipps für mich?
Lg und schonmal Danke 😊
Baby 9 Monate - nächtliches Stillen
Hallo, einen Tipp hab ich leider nicht, aber ich häng mich mal dran! Wir haben hier das gleiche!
Wobei ich bin um 2 Stunden echt schon froh, wir waren bis vor paar Tagen bei 20 min Abständen nachts! 🙈😬
Vielleicht kommen ja ein paar Ratschläge für uns! 🍀
Hallo!
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, mein Baby ist jünger und trinkt nachts selten. Aber wie wäre es wenn du mal genug für eine Nacht abpumpst und dein Partner eine Nacht übernimmt? Das ist natürlich keine Dauerlösung aber einmal richtig schlafen ist schon Gold wert.
Huhu
Meine Kleine ist 8,5 Monate und die Nächte momentan auch ein Graus. Schlafen klappt nur bei mir im Arm mit der Brust im Mund… ich denke es sind die Zähne und das sie momentan hart am Vierfüßler arbeitet, zudem kommt sie rückwärts aber noch nicht nach vorn.
Das ist aktuell alles soooooo viel das verarbeitet werden muss.
Vielleicht ist da bei euch momentan auch sowas in die Richtung los?
Liebe Grüße
Gehe mal davon aus sie schläft im eigenen Bett?
Der Tipp wäre dann Familienbett bei dir. Viele Stillbeziehungen laufen nachts dann eher so im Schlafmodus. Kind dockt sich alleine an und ab, Mama rollt sich vielleicht rüber und schiebt das Oberteil hoch. Dann schlafen beide wieder ein.
Familienbett hat auch Nachteile aber meist ist das für geruhsamen Schlaf sehr gut.
Vielen Dank für eure Antworten 😊
Ja, Entwicklungssprünge könnten tatsächlich eine Rolle spielen...
Sie schläft teilweise im beistellbett und teilweise mit bei uns im Bett. Oftmals versuche ich sie im Liegen zu stillen. Manchmal klappt es, aber meist weint sie dann so lange, bis ich mich im Bett aufsetze und sie mit Stillkissen anlege. Irgendwas mach ich im Liegen wohl nicht so gut 🤷🏻♀️
Denjenigen, denen es genauso geht wir uns, wünsche ich gutes Durchhalten!
Hallo, also mir ging gerade ein Gedanke durch den Kopf: hast du mal versucht, wen Brei nicht klappt auf Fingerfood auszuweichen? Meine Kleine hat Brei noch nie gemocht (ist jetzt fast 8 Monate) und Fingerfood klappt super. Sie isst halt das was sie mag und greifen kann und ich muss tagsüber nicht mehr so viel stillen. Auch nachts kommt sie dadurch nicht so oft und wenn dann dockt sie sich allein an und ab. Sie schläft aber auch von Anfang an bei uns mit im Bett und kennt es nicht anders...aber vielleicht ist das Baby Led Weaning ja eine Alternative zum Brei und dein Kind wird satter....meine isst vor allem abends ☺️ und braucht die Brust eher zum einschlafen...liebe Grüße