Hallo!
Ich fang erstmal von vorne an, damit ihr es eventuell alles nachvollziehen könnt.
Aaaalso, die Geburt meiner zweiten Tochter war echt heikel und hat mich ziemlich mitgenommen. Die Geburt meiner ersten Tochter ist bereits knapp acht Jahre her und war ein Kaiserschnitt. Man versicherte mir das einer normalen Geburt nichts im Wege stehen würde. Nachdem die Fruchtblase platzte und der Muttermund vollständig geöffnet war, hieß es, ich solle pressen. Dies tat ich mehrmals, anscheinend einmal zu viel.... Plötzlich fühlte es sich an als hätte man mir ein Messer in mein Bauch gerammt und ich konnte vor Schmerzen nicht mehr reden. Links an der Hand hatte ich meine Mama und rechts meinen Freund. Plötzlich waren mehrere Ärzte um mich herum und schrien: Notsectio. Die Hände wurden mir weg gerissen und ich wurde in einen Raum nebenan geschoben. Niemand hat uns erklärt was los ist, alle total in Panik. Ich bekam eine Maske vors Gesicht gehalten und schlief dann tief und fest. Als ich wieder wach wurde fragte ich nach meinem Kind. Erst ca eine halbe Stunde später hat man mir erklärt was passiert ist. Meine Narbe vom ersten Kind ist beim pressen gerissen (dadurch hab ich viel Blut verloren) und der Herzschlag meiner Kleinen ist abgefallen,wir beide sind dem Tot von der Schippe gesprungen.......
Naja, durch das Erlebnis hab ich meine Kleine nicht mehr aus den Augen gelassen. Hab sie von Anfang an bei mir schlafen lassen. Anfangs tagsüber entweder auf mir oder neben mir auf der Couch und nachts in ihrem Bett, welches direkt an meinem Bett stand.. Nun schläft sie tagsüber meist auf mir drauf (manchmal lässt sie sich mittlerweile ablegen) und nachts schläft sie bei mir im Bett, weil sie ziemlich oft wach wird. Ich still auch noch, die Brust verlangt sie nachts um weiter zu schlafen. Sie trinkt nur eine Seite und schläft dann direkt weiter.
Dadurch habe ich sie wohl zu sehr daran gewöhnt, das es halt jetzt nicht mehr anders geht - - - oder????
Sie schläft sonst nur ein, wenn ich sie schaukel (sie liegt auf meinen Oberschenkeln mit den Kopf auf meinen Knien. Meine Hände sind zwischen Kopf und Knie und dann schaukel ich sie... Bevor sie sitzen konnte, schlief sie auch im Kinderwagen, aber das ist nun auch vorbei. Natürlich tut uns die Nähe sehr gut, aber ich denke es wäre besser, wenn sie es auch alleine schaffen könnte... Sie wird nachts wie schon geschrieben ziemlich oft wach und man sagte mir, es liegt daran das sie nicht alleine einschläft..
Wenn ich sie in ihr Bett lege und es versuche, das sie einschläft, hält sie sich selbst wach. Sie dreht sich, krabbelt im Bett rum, versucht sich hoch zu ziehen und steckt meistens mit ihren Beinchen im Gitter fest. Ich hab schon einiges versucht.
Die ersten Male saß ich aufm Stuhl neben ihrem Bett und hab sie gestreichelt und ihr was vorgesungen. Dann bin ich einige Male raus gegangen und dann in immer längeren Abständen wieder zu ihr rein. Am Ende hat sie bitterlich geweint. Ich hab nachgegeben und sie raus genommen. Mein Herz hat echt geblutet.
Was kann ich da am Besten machen? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?
(Und falls man mir Vorwürfe machen möchte bezüglich meiner ersten Tochter : sie lebt bei ihrem Papa, also sie wird nicht vernachlässigt. )
Baby 9 Monate beibringen allein einzuschlafen
Huhu.
Das klingt ja ziemlich heikel was du erlebt hast. Mein Sohn ist nun auch 9 Monate alt und ich hab ebenfalls Familienbett mit ihm zsm (Papa und ich sind schon seit Schwangerschaft getrennt). Er fängt auch an zu krabbeln etc.
Stört dich das denn ziemlich das ihr zsm schläft ? Aktuell zahnt meiner noch, weshalb er Nachts mehrmals aufwacht und Nähe sucht und dazu noch Wachstumsschub und viele neue Sachen lernen. Die Kleinen erleben so viel. Das "nachts öfter aufwachen" kann damit zu sammen liegen. Wenns dich aktuell nicht stört würde ich es auch nicht ändern, früher oder später ist es eh peinlich mit Mama zu kuscheln ;P
LG
Xenia mit Lio (9 Monate)
Hey, schön das ich da wohl nicht so ganz alleine bin. Stören ist da das falsche Wort. Ich hab mir eher Vorwürfe gemacht, daß sie wegen mir nachts nicht durch schläft. Zähne hat sie nun auch schon zwei (Schneidezähne unten). Die hat sie im Schlaf bekommen. Nachts kann sie ruhig noch bei mir schlafen, aber tagsüber würde ich sie gerne an ihr Bett gewöhnen, anstatt auf mir drauf zu liegen und das Schaukeln würde ich ihr auch gerne abgewöhnen.
LG
Naja scheinbar will/brauch dein Baby das noch. Du brauchst dir da auch keine Vorwürfe machen.
Wenn ich mir solche Gedanken mache vergleich ich gerne die Urinstinkte: hat das Baby damals alleine schon im Bett geschlafen? Ne eben nicht es wurde von der Mama Beschützt und durch die Gegend getragen. Das sind alles Instinkte die die kleinen noch haben. In der "Tierwelt" lässt ne Löwenmama auch nicht das Baby "allein" schlafen.
Von daher du machst nichts falsch ;3 alles gut
Wenn du dich und dein Baby sich wohlfühlen ist doch super
Mein Sohn konnte beides mit 3 Monaten, tatsächlich glaube ich aber nicht an einen Zusammenhang zwischen ein- und durchschlafen. Wenn du aber trotzdem etwas ändern möchtet heißt es dran bleiben. Selbstverständlich wird es dem Baby anfangs nicht gefallen. Und es soll ja auch nicht weinen müssen ect. Aber ich würde es einfach täglich von neuem versuchen und wenn es heute nicht klappt dann eben morgen.
So mache ich das auch, Dankeschön
LG
Hallo 👋🏻
meine Tochter ist fast 11 Monate und schläft auch nicht alleine ein, du bist also nicht alleine 😉
Ich trage meine Tochter in den Schlaf, da es anders nicht funktioniert. Nachts schläft sie neuerdings mit bei uns im Bett, da die nun endlich wieder besser schläft, und tagsüber lässt sie sich nur selten ablegen. Ich muss also bei ihr bleiben.
Habe mir von unzähligen Leuten anhören müssen, dass das falsch sei und das ich sie verwöhnen würde. Geht bei mir links rein und rechts wieder raus. 😉
Mache das was du für richtig hälst und wenn es dich nicht stört- geniest die Zeit zusammen, sie werden doch so schnell groß. 😌
Ich hatte mir anfangs auch Gedanken gemacht, ob es falsch war und ob ich schuld daran bin, war sogar öfter beim KiA. Dort habe ich nur den schlauen Rat bekommen, sie müsse lernen alleine ein- und durchzuschlafen und ich solle sie mal 5-10 Minuten weinen lassen. Habe mich aufm Absatz rumgedreht und bin gegangen!
Ich lasse meine Tochter nicht weinen, wenn sie nicht alleine schlafen will oder kann.
Sie schläft also immer bei mir, ist zwar zeitaufwändig aber immerhin schläft sie und ist damit viel ausgeglichener.
Außerdem habe ich Nachts jetzt schon oft mitbekommen, dass sie wach war, brabbelte, krabbelte etwas herum und ist von alleine eingeschlafen 👍🏻👍🏻 😊
Ich denke, dass kommt irgendwann alles mit der Zeit!
Meine Geburt war übrigens normal und ich hab meine Tochter auch von Anfang an immer in meiner Nähe gehabt, sie braucht das einfach und ist ein glückliches zufriedenes Kind inzwischen ☺️
Ich wünsche euch beiden alles Gute 🍀
Hör nicht auf andere und vertraue einfach deinem Gefühl 💞
Viele Grüße
Dizzydizz + fast 11 Monate alte Maus ❤️
Hallo
Dankeschön für die lieben Worte. Meine Kiä hat das mir auch vorgehalten und meinte, ich solle Rituale einführen und sie weinen lassen. Und auch ich habe viele Vorwürfe vom Umfeld bekommen, aber ich habe mich dadurch leider irgendwie verunsichern lassen. Finde ich echt sehr gut das es mir nicht alleine so geht.
LG
Huhu!
Also erst einmal denke ich nicht dass es daher kommt, dass du der stark auf die Kleine auf passt - ich denke das tut jeder egal was für eine Geburt man hinter sich hatte. Und das ist ja auch gut so! Diese Nähe brauchen die Kleinen auch. Bis ich abgestillt habe hat er auch in unserem Bett geschlafen und kam sehr sehr sehr (aller 30-60min) an. Nach dem abstillen kann er zwar durchgeschlafen aber allein einschlafen geht nicht. Mittlerweile schläft er auch in seinem eigenen Bett welches bei uns im Schlafzimmer steht ganz. Das einschlafen erfolgt durch im stehen kuscheln (da ist es einfach ihn zu abzulegen), aber auch nur beim Papa. Ich kann ich schon in sein Bett legen und ihn meine Hand geben, das reicht. Trotzdem dauert es schon so ca 30 min bis er runter kommt und einschlafen kann. Er dreht sich 1000mal, reibt sich ganz oft die Augen, fummelt sich an den Ohren, dann krabbelt mal die Nase, dies & das. Aber das ist ja auch normal, die Kleinen erleben sooo viel, dass müssen sie abends auch erstmal alles verarbeiten. Ich denke das wird auch noch eine Weile so dauern, mal schauen wann er sich für gute Nacht Geschichten interessiert, gerade lenkt ihn das noch zu sehr ab bzw verwirrt ihn. Genauso wie Singen/Summen. Aber hey das wird alles... ich denke sie werden einfach von Monat zu Monat selbständiger und irgendwann klappt es auch mit dem allein einschlafen. Aber ich muss sagen ich genieße das gerade noch dass ich ihn in den Schlaf begleiten kann. Mein Baby schlafen zu sehen ist ein totaler Genuss und ich bleibe immer noch 10min nachdem er eingeschlafen ist stehen und gucke ihm einfach beim schlafen zu, klingt irgendwie creepy 😅
Achja mein Kleiner ist übrigens 15 Monate alt und abgestillt habe ich so ca mit 11,5 Monaten! :)
Vor dem abstillen wäre aber die Situation des eigenen Bettes und ohne Brust einschlafen nicht denkbar gewesen!
Grüße Denise :)
Hallo, das ist schön zu lesen.
Ich denke, ich muss auch langsam abstillen, da sie mit ihren zwei kleinen Zähnchen ständig zu beißt... Ich habe vor drei Wochen versucht ihr Fertigmilch zu geben, die hat sie sofort abgelehnt. An der Flasche liegt es nicht, da sie daraus auch Tee trinkt. Gott sei dank war es eine Probepackung von Nestlé Beba. Ich versuche die Tage mal Bebivita und Hipp.
Aber eigentlich auch nur verständlich das sie das ablehnt, wenn sie Mamas Brust in der Nähe hat *lach*.
LG
Wenn ich fragen darf...wie hast du es geschafft abzustillen, wenn einschlafen ohne stillen nicht funktioniert?
Ich stehe hier nämlich vor dem gleichen Problem. Würde so langsam gerne abstillen, aber mein Brust Junkie sieht das anders.
Hey, mach dir nicht so ein Stress.
Bei euch läuft und passt es doch wie es ist.
Ich habe meinen Großen und jetz den Krümel auch nie aus den Augen gelassen.
Den Großen habe ich leider schon mit 3 Monaten abgestillt, aber mit Flasche habe ich ihn dann trotzdem immer im Arm einschlafen lassen und er hat dann in seinem Bettchen weiter geschlafen, nachts hat er trotzdem bei mir geschlafen bis er 1,5 war.
Der Krümel jetzt lässt sich kein Stück ablegen wenn er schläft
Er schläft nur auf mir, bzw auf meinem Arm.
Abends stille ich ihn ab 18 Uhr langsam in den Schlaf.
Das dauert dann 1-2 Stunden bis er so fest schläft das ich das Schlafzimmer nochmal verlassen kann, wenn er im Schub ist Esse ich auch das Abendbrot im liegen im Bett.
Er ist aber auch erst 3 Monate alt.
Aber ich sehe da ehrlich gesagt noch kein Ende.
Was aber auch völlig in Ordnung ist. Glaub mir, du drehst dich zweimal und aus deinem Baby ist ein zehnjähriger vorpubertärer Junge geworden.
Ich liege inzwischen seit über 2h auf der Couch da der Krümel auf mir Mittagsschlaf macht.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 13 Wochen
Hey, ja, denke einfach ich hab mich verunsichern lassen von den ganzen Vorwürfen. Bei meiner Großen war das alles irgendwie so einfach. Sie hatte die dreimonatskoliken und danach hat sie von alleine in ihrem Bett geschlafen. Daran sieht man auch schon, daß nicht jedes Kind gleich ist .
Ich lass es jetzt einfach so wie es ist und guck dann wie es weitergeht. Sie wird mir bestimmt schon ein Zeichen geben, sobald sie bereit ist.
LG
Hui! Deine Geschichte hört sich echt richtig dramatisch an. Da krieg ich richtig Gänsehaut!
Ich finde es gar nicht dramatisch wie die Situation ist, solange es dir und deinem Baby dabei gut geht, ist doch alles in Ordnung.
Aber klar, ich kann auch verstehen, wenn du es ändern möchtest. Ich hätte auch Angst, das Baby gewöhnt sich zu sehr daran. Und es wird ja auch schwerer und vor allem mobiler...
Wir haben meiner Maus mit 3 Monaten schon, das Familienbett abgewöhnt- weil ich kein Auge zutun konnte nachts.
Tagsüber hatten wir zu dem das Problem, dass sie nur im KiWa geschlafen kat - und bei Regen und Schnee raus, war auch nicht so doll
Es hat ca. 2 Wochen gebraucht bis es geklappt hat, daher kann ich dir nur den Tipp geben, probiere es immer und immer wieder.. Wir machen erst ein Einschlafritual, dann kommt sie in den Schlafsack, bekommt ihre Flasche im abgedunkelten Zimmer, dann wird nochmal Lalelu gesungen, und ab in Bett und nochmal Lalela
Sie darf auch ruhig mal ne Minute schreien oder motzen (dabei einfach im Zimmer bleiben), dann wieder beruhigen und nochmal probieren. Es ist klar, dass sie am Anfang protestieren wird, weil sie es einfach nicht kennt, aber das wird mit der Zeit. Einfach dran bleiben.
Ach ja, man sagt es dauert ca. 1-2 Wochen bis Babys sich richtig an neue Rituale gewöhnen.
Viel Erfolgt euch
LG Bella
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja, die zweite Geburt war wirklich sehr dramatisch. Ich hab erst gedacht, ich würde sie verlieren. Meine nächste Schwangerschaft wäre ein Risiko haben se gesagt, aber sterilisieren wollen sie mich auch nicht...
Zu den Schlafgewohnheiten : ich bleibe da am Ball und versuche es einfach immer wieder mal. Ich habe mich wohl einfach von außen zu sehr verunsichern lassen.
LG
Lass dir einfach nicht reinreden
Meine Schwimu weiß bis heute nicht, dass es mal Familienbett gab
Es ist zwar anstrengend aber es lohnt sich, einfach immer neu probieren
Nur so nebenbei.
Ich bin 29 Jahre...als das Baby noch nicht da war und mein Mann als auf Dienstreise habe ich mir oft meine Mutter oder Freundinnen zum Mädelsabend eingeladen um nicht alleine zu schlafen.
Und das mit Ende 20!!! :D
Na und? Macht doch nix!