Ins Schwimmbad mit Baby

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir würden heute gerne mal mit ihr ins Hallenbad gehen.

Dazu habe ich einige Fragen.
In dem Hallenbad gibt es ein Babybecken. Allerdings kann unsere Tochter noch nicht sitzen, ist das dann nicht ungünstig? Kann man da überhaupt gut mit ihr reingehen?
Kann man mit ihr auch ins Nichtschwimmerbecken oder ist es da zu kalt? Auf der Homepage steht keine Wassertemperatur, was ist denn so üblich?
Duscht man die Kleinen vorher ab, bevor man ins Wasser/Babybecken geht?
Duscht man am Ende die Kleinen nur mit Wasser oder auch mit Waschgel (Weledea?) ab?

1

Huhu,

meiner kann auch nicht gut sitzen aber Babybecken hab ich ihn dann unter den Armen festgehalten wie beim Baden in der Wanne und er hat geplantscht. Ins Nichtschwierbecken würde ich sein lassen, das ist immer kalt & da ist der Chlorgehalt auch viel höher was die Babyhaut angreift.
Und nachm Plantschen hab ich ihn mit klarem Wasser abgeduscht. Man soll ja bei Babys auch nicht unbedingt mit Shampoo etc waschen, wieso dann im Schwimmbad?

LG
Xenia mit Lio (9 Monate)

2

Ich würde in eine Therme fahren.
Wir waren mit unserem Sohn das 1. mal schwimmen, da war er 9 Wochen alt. In einer Therme. Also sowohl Luft als auch Wasser war warm. Das hat hervorragend geklappt.

Das der Chlorgehalt im normalen Becken höher ist als im babybecken, wage ich zu bezweifeln. Denn es ist klar, dass ins babybecken gepinkelt wird.

3

Mmh, eigentlich ist so ein Hallenbadbesuch ziemlich unspektakulär und mit mehr Aufwand als Spaß verbunden (für mich) ;-)

Also: Abduschen mit Wasser, ab ins Babybecken bis das Baby nach einer halben Stunde bis Stunde müde wird, abduschen mit Wasser, ab nach Hause.

Nichtschwimmerbecken ist so eine Sache. Wir haben zB ein Hallenbad, da darf das Becken nur mit Schwimmhilfe betreten werden. Das ist bei einem 6 Monate alten Baby nicht wirklich praktisch. Aus vllt ein Freds Schwimmtrainer.

Zudem ist das Nichtschwimmerbecken um einiges kälter als das Babybecken. Wenn man rüber wechselt also richtig kalt.

Und die Nichtschwimmer üben dort, bzw größere Kinder planschen dort. Je nachdem wie voll es ist, also mit Baby auch nicht unbedingt spaßig.

Reingehen kann man natürlich, aber man sollte sehr darauf achten, ob das Baby nicht friert.

Vg Isa

4

Du kannst natürlich auch ins Nichtschwimmer Becken mit deinem Baby gehen. Babyschwimmen wird schließlich auch dort gemacht. Nur nicht allzu lang. Viel länger als eine halbe Stunde würde ich für den Anfang nicht machen.
Duschen macht Sinn, damit die kleinen sich auch daran gewöhnen. Ich persönlich Bade den Kleinen erst zu Hause mit ein wenig Babyshampoo. Ist mir im Schwimmbad zu viel Aufwand.
Thermal ist natürlich noch toller, da ist es so richtig mollig warm.
Viel Spaß euch

5

Danke für eure TIpps :)

Es hat heute gut geklappt im Schwimmbad :)
Sie hat sich alles mit großen Augen angeschaut und wir waren mit ihr 2 Mal je 15 Minuten im Wasser, dazwischen auf ner Liege zum Ausruhen und Aufwärmen.

Waren insgesamt ne Stunde dort, das hat erstmal gereicht.