Rumtragen zum Einschlafen

Hallo ihr Lieben 👋

Ich hoffe, dass jemand von euch unsere Situation kennt und vllt den ultimativen Tipp hat, wie wir das irgendwie vereinfachen können 😊
Folgende Situation:

Unsere Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt und hat von Anfang an super in ihrem eigenen bettchen durchgeschlafen (was für ein Glück 😍). Problematisch ist eher das einschlafen. Seit 3 Wochen ist es extrem. Madame möchte nur herumgetragen werden, um sich zu beruhigen. Sonst hab ich oder mein Freund mich hingesetzt, sie geschunkelt und gewartet, bis sie geschlafen hat. Das ging auch ziemlich zügig. Jetzt geht das ganze aber nur noch im laufen, sobald wir uns hinsetzen, dreht sie total durch und schreit sich in Rage. Selbst auf einer Stelle stehen und schunkeln geht nicht. Und selbst im laufen dauert es ewig, eh sie eingeschlafen ist, obwohl sie vorher schon eindeutig gezeigt hat, dass sie müde ist. Wir wechseln uns dann teilweise schon zwischendurch ab, weils halt auch echt irgendwann schwer wird 🙈 sobald sie schläft, legen wir sie vorsichtig ins bettchen. Das geht dann meist 10-20 Minuten gut und plötzlich ist sie wieder wach und lässt sich wieder nur durch rumtragen beruhigen. Vor um 10 schläft sie jetzt meistens selten zuverlässig (und der Terz geht halb 8 los 🤭).
Ich habe überhaupt kein Problem mein Kind beim einschlafen zu begleiten, sie ist ja noch so klein. Von mir aus auch 2 Stunden lang. Aber dieses rumgeschleppe macht mich echt fertig 🙈 im sitzen schunkeln wäre für mich kein Problem.
Mein Freund meinte jetzt auch schon, dass sie sich da jetzt vllt schon so an das rumtragen gewöhnt hat, dass sie deswegen im sitzen so einen Terror macht!?
Wir haben es jetzt zwei Abende mal konsequent versucht nur im sitzen zu schunkeln, das war eine einzige Katastrophe. Ich kann sie auch nicht so schreien hören, da blutet mir mein Herz 😕

Hat jemand von euch da einen ultimativen Tipp? Kann sich das von allein wieder legen, wenn wir sie jetzt ewig rumschleppen? Mit zunehmendem Gewicht, wird das ja auch noch unangenehmer.

Vielen lieben Dank jedenfalls schon mal 😊

Ps: tagsüber klappt das schlafen ganz gut. Da schläft sie sogar teilweise alleine auf ihrer Decke ein 😉

3

Wir einschlafstillen normalerweise aber die Phase hatten wir auch. Hab den Knirps dann einfach ins Tragetuch gepackt.

Und nein, das ist keine doofe Angewohnheit sondern ein stinknormales Bedürfnis eines Babys und erinnert an die Zeit in Mamas warmen Bauch :)

21

Ich stille leider nicht mehr, das fällt bei uns also raus 😅

Das ist ja grds auch in Ordnung dass sie Nähe und alles will, aber schunkeln soll halt auch im sitzen gehen, ich weiß gar nicht wieso sie da nen Unterschied merkt 😅

1

Was passiert denn ,wenn ihr sie müde aber wach in ihr Bett legt ?

5

Dann schreit sie wie blöde und lässt sich auch durch leises singen, ssshhh oder schunkeln im Bett nicht beruhigen 😕

7

Ja das kenne ich von meinem Sohn auch , er hat diese Phase aber nur am Tag. Abends schläft er ganz friedlich alleine ein .. schon komisch ..

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

sitzen bleiben und das Weinen aushalten. 🤷‍♀️
Wenn du alles gecheckt hast: Hunger, Windeln, Schmerzen/Fieber dann bleibt nichts anderes.
Meine Maus von 4 Monaten hat ebenfalls Einschlafprobleme im Moment aber wir tragen sie nicht. Nun ist es auch mein drittes Baby und ich kenne diese Schreiphasen.
Ich setze mich hin, atme tief und ruhig, summe manchmal leise und irgendwann ist der Spuk vorbei.
Auch sie wird öfters wach am Abend... so sind Babys einfach phasenweise.
Da den Grund zu suchen ist müßig 😅

Liebe Grüße

4

Bei uns im Moment genauso 🙄. Ich mache es auch so wie du ... aber es ist wirklich hart und geht an die Nerven!! 😔

8

Aber ich will ja auch nicht, dass sie wochenlang jeden Abend vor dem schlafen schreit 😩 dann verbindet sie doch irgendwann mit dem ins Bett gehen was negatives, oder nicht? 🙈

weitere Kommentare laden
6

Ich muss gerade etwas schmunzeln, trage ich doch gerade meine Kleine, fast vier Monate, in den Schlaf. Tragetücher sind mittlerweile meine besten Freunde. :-) wenn sie nicht schlafen möchte, vor allem abends, packe ich sie ins Tuch, und wir gehen spazieren. Dabei schläft sie garantiert ein :-)
Sitzen bleiben und das Schreien aushalten ist eher nicht so mein Ding. Wäre mir zuviel Stress und für die kleine sowieso blöd.
Alles Liebe

9

Tagsüber komm ich mit dem Tragetuch auch super zurecht, aber ich hab immer das Problem, dass ich sie da nicht raus kriege, ohne dass sie wach wird 🙈

17

Das hatten wir mit unserem großen auch. Geholfen hat es, wenn wir das Bett mit einer Wärmflasche vorgewärmt haben. Und er durfte auf dem Bauch schlafen... Alles andere ging gar nicht. Vielleicht hilft euch das?

weitere Kommentare laden
10

Unser großer hatte das auch. Haben uns dann eine nonomo gekauft und ihn da drin geschunkelt. Ist entspannt für den Rücken und er fand es toll. War eine super Anschaffung und Erleichterung.

23

Und dann legt ihr das Kind irgendwann aus dem Ding ins Bett? 🤔

30

Ja ging ohne Probleme . Und dran gewöhnt hat er sich auch nicht. Jetzt wird er im Juni 2 und schläft ohne Probleme. War aber eine echte Wohltat für den Rücken . Mit Band dran klappt das auch hervorragend von der Couch aus 😂

12

Huhu,

unser Sohn ist 14 Wochen alt.

Wenn es mal nicht klappt - bzw. als es die ersten Wochen noch nicht so gut geklappt hat mit dem ins Bett gehen - haben wir ihn eeeewig lang in der Trage rumgetragen. Konnte schon auch mal 2 Stunden dauern 😫 mit über 6 Kilo ist das echt kein Spaß...
Sobald wir stehen geblieben sind, sind sofort die Augen wieder aufgegangen.
Je wilder wir auf und ab "gewackelt" sind, desto besser hat es funktioniert.

Mittlerweile klappt es super ohne.

Also er hat sich nicht dran gewöhnt 😊
Würde mir da an eurer Stelle keine Gedanken machen. Hauptsache sie schläft ein 😅 Gerade in dem Alter wird sich eh noch soo viel ändern.
Ich hoffe unsere zu- Bett -geh -zeit bleibt so und ist nicht nur ne Phase....

24

Vllt haben wir ja auch Glück und es hat sich schnell wieder geändert 🙏
Sie ist allgemein im Moment etwas anstrengender als sonst, also vllt wächst sie auch einfach grad und braucht etwas mehr Nähe.

15

Unser Spatz ist seitdem wir das hier benutzen ein super Schläfer

https://youtu.be/Xrnw9gNWjHU

Vielleicht hilft es euch ja auch ein wenig.

Ich setze mich dann auch ins Bett mit ihm, lasse es im Hintergrund laufen und Schaukel ihn auf dem Schoß ein bisschen.
Zu 99% schläft er immer zügig ein.

Ich hoffe es wird bald besser bei euch ♥️

25

Ich hab auch ne App, die solche Geräusche abspielt, die hab ich aber bisher nur tagsüber probiert 🤦‍♀️ auf die Idee das abends mal zu versuchen bin ich natürlich noch nicht gekommen 😂

Vielen lieben Dank 😊

16

Hi,
Also ich muss sagen weinen lassen kann ich auch überhaupt nicht und erkenne auch den Sinn nicht. Die Zwerge sind so klein sie können sich doch anders gar nicht mitteilen.
Meiner ist jetzt fast 6 Monate alt und ich kann sagen wir haben Tags wie abends schon alles durch und immer wieder phasenweise. Erst einfach im sitzen eingeschlafen, dann beim Papa tragen, dann beim stillen, im eigenen Bett mit vorsingen (da sind wir auch jetzt wieder aber nur mein super Gesang darf es sein 🙉) usw.
Ganz hart war die Zeit als Papa abgeschrieben wurde und nur noch angebrüllt jeden Abend. Eigentlich war das unser Ritual. Ich hab endlich nach 10 Stunden mal ne halbe Stunde für mich und Papa macht den Zwerg bettfertig und legt ihn ab. War von heute auf morgen ohne Grund und Vorwarnung vorbei begleitet von heftigen Tränen und Schreiattacken denn natürlich haben wir es probiert.
Was ich sagen will halte durch denn schon morgen kann es wieder ganz anders sein und Probier immer mal wieder etwas anderes oder alt bekanntes aus. Das wird schon aber weinen lassen bis sie vor Erschöpfung aufgeben würde ich nicht machen. Ganz viel Kraft für heute Abend denn da sitzen wir mit unseren unberechenbaren Lieblingen wieder alle im gleichen Boot 😊

26

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏 „durchhalten“ wird wohl einfach mein neues Mantra werden 😊
Was tun wir nicht alles für unsere kleinen süßen Mäuse!? 😅

28

Guten Morgen,
Ich hoffe der Abend war besser bei dir, ich durfte nach 107 Wiederholungen des gleichen Lieds dann endlich Greys Anatomie amschauen 🙈.
Ich hätte noch ein Mantra für dich neben durchhalten. Ich trage ja unseren „schlanken“ 8,3 kg Jungen auch „liebensgern“ mal durch die Wohnung (Trage geht schon wacht er aber beim rausholen auf also nichts für abends) und da wiederhole ich immer bei im Geiste: „schöne Oberarme für den Sommer“ 🧘‍♀️.
Ich wünsche dir einen tollen Start in den Tag.

weiteren Kommentar laden
27

Ich kenne genau das von meinem Sohn (9 Monate) wir hatten immer wieder mal so Phasen die von allein wieder von heut auf morgen weg gingen.