Hallo ihr Lieben!
Wir kommen gerade von der U5, der Kleine wird kommenden Mittwoch 7 Monate alt.
Alles soweit super gewesen. Aber der Arzt schleuderte den Kleinen regelrecht durch die Gegend 😲 Er war am Brüllen ohne Ende. Dann deutet er an, den Kleinen auf die Unterlage fallen zu lassen, Gesicht voran. Wie ein Sturzflug. (Hoffe ihr wisst, was ich meine, kann es schwer beschreiben)
Und er streckte nicht die Hände aus, um sich abzustützen. Und deshalb heißt es jetzt "leichte muskuläre Hypotonie Schultergelenk und Hüfte"
Wenn der Kleine mit neun Monaten nicht robben, krabbeln, sitzen und sich hochziehen kann, müssen wir zur Krankengymnastik. Ich fragte extra nach. Mit NEUN Monaten muss er das ALLES können? Ja, alles.
Bitte, ihr Mamas mit älteren oder mehreren Kindern: Mir kommt das recht viel vor, was er da können "muss" in dem Alter. Wie war es bei euch?
Danke und liebe Grüße 🤗
U5 - leichte muskuläre Hypotonie. Wirklich?
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Lass dich nicht verunsichern.
Danke! Eben, das hab ich mir auch sofort gedacht. Ich kenn Babys, die mit 6 Monaten krabbeln und andere, die mit 11 Monaten noch nicht vorwärts kommen. Finds halt überzogen, dann direkt mit Krankengymnastik zu "drohen".
Ich sehe das was ein Arzt sagt immer nur als Empfehlung, nicht als Gesetz. Im Zweifelsfall kann man sich ja immer eine zweite Meinung einholen.
Heut wird leider viel zu voreilig alles mögliche pathologiesiert.
Meine Guete, was ein Aufriss.
Mein Junior hat sich mit 5 oder 6 Monaten gedreht, mit 9 gerobbt, mit 11 sich hingesetzt, mit 13 (!!!!) gekrabbelt und mit 18 Monaten frei gelaufen.
Das laufen fand ich super witzig, einfach hoch gezogen und los.
Kannst dir vorstellen, wie wir geguckt haben!
Meinst du jetzt ein Aufriss von mir oder dem Arzt? 😶
Genau wie du es beschreibst klingt es für mich eben ganz normal. Außer das Laufen, das ist ja klasse 😄
Uns wurde bei der U4 auch Angst gemacht, weil die kleine in Bauchlage den Kopf nicht hebt.
Kann ihn aber sonst super halten, in zwei Wochen müssen wir deswegen zur Kotrolle sonst gibt es auch Krankengymnastik.
Ich sehe dass aber ganz entspannt, Krankengymnastik nehe ich gerne, bei uns wird dort viel mit dem Kind gespielt und man bekommt noch ein paar Massagetechniken etc. gezeigt, dafür zahlen andere viel Geld.
Lg
Wenn es so wäre, wie du beschreibst, dann hab ich mit Krankengymnastik auch kein Problem. In der Beschreibung meines Arztes klang es eher, als würden die Kinder da gedrillt und "gequält".
Aber hast schon Recht, man sollte es mitnehmen, wenn man die Chance hat 😄
Die Praxis zu der man dann geht kann man sich ja zum Glück selber suchen und vielleicht dann etwas Einfluss darauf nehmen, dass es kein "Babydrill" wird sondern sowohl Mutter als auch Kind etwas davon haben, manchmal hat man ja Glück uns die Praxis geht auch Richtung Osteopathie oder so.
Lg
Ich finde es auch etwas übertrieben.. wenn der Arzt das mit 12 Monaten gesagt hätte gut, auch wenn es Kinder gibt die erst später krabbeln aber an da kann man ja mal gucken ob es wirklich irgendwas mit den Gelenken oder Muskeln zu tun hat. Aber mit 9 Monaten?? Finde ich krass .. aber heutzutage wird halt lieber Vorsicht geboten als Nachsicht was ja auch nicht schlimm ist im Falle es wäre wirklich was, damit man so früh wie möglich damit anfangen kann etwas dagegen zu tun und das Kind dahingehend mehr zu fördern, also sieh es wirklich als Empfehlung an und mach die Krankengymnasitk mit einfach um zu beobachten wie der Kleine sich macht, auch wenn ich finde dass mit 9 Monaten noch gar nicht gekonnt werden MUSS. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, es ist eine schöne Sache, das Kind kann sich da austoben und du bekommst wertvolle medizinische Tips wofür andere bezahlen, und wenn es doch nicht so toll für den Kleinen ist, dann geht du einfach nicht mehr hin und beobachtest ihn vosbzu u6, irgendwann krabbeln(und laufen) alle Kinder ob nun mit 9 oder 13 Monaten :) Lg
Danke für deine liebe Antwort! 😊
Ich bin mit meinem Kleinen voll zufrieden, wir machen uns keinen Druck. Zwei Monate hat er ja noch bis dahin, da kann viel passieren 😄
Mmmhhh jedes Kind hat sein eigenes Tempo aber Robben sollte es mit 9 Monate mindestens können.
Meins robbte mit 6-7 Monate krabbelte mit 8 Monaten, erste Schritte Anfang 9 Monate und frei laufen Mitte-Ende 9 Monate.
Meins konnte halt schnell laufen.....aber von kaufen war ja auch nicht die Rede.
Robben ist das mindeste was ein Baby in den Alter von 9 Monaten können muss....alles andere kommt auch irgendwann. Und den Test den er mit deinem Engel gemacht hat ist ein typischer Reflex Test was es leider zu dieser Untersuchung beherrschen muss. Deswegen gibt es ja diese U Untersuchungen. Die finden nicht umsonst genau zu bestimmen Zeitpunkten der Entwicklung statt.....sondern um frühzeitig Entwicklungs Defizite oder gar schlimme Krankheiten zu diagnostizieren um dagegen frühmöglich vorzugehen. Damit später alles in Ordnung ist.